• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Steelrising im Test: Schickes Artwork hat absurde Anforderungen

Hm hat es wenigstens eine gute Story?

Nach elden Ring bin ich etwas geheilt von Souls like games

Am Ende war es dann zwar doch eher leicht

Aber ich weiß bis heute nicht weshalb ich überhaupt die ganzen Bosse besiegt habe die enden waren recht öde und von Melina hätte ich auch gerne mehr gesehen ^^
 
Man legt ja die Gegner in Elden Ring nicht wegen der Videos oder der Story, sondern weil es voll Bock macht. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Keine Ahnung was daran bock machen oder schwer sein soll: Du merkst die die Verhaltensmuster aka Pattern des Gegners und dann kommt es zu einem simplen Reaktions-Spielchen in dem du seinen Angriffen ausweichst und gleichzeitig Treffer setzt. Das wars dann aber auch in Sachen Schwierigkeitsgrad.

Alle Gegner haben feste Schemas, mit denen sie arbeiten müssen und es ist lediglich die Frage, wie gut und wie schnell du dich darauf einstellen kannst, mehr nicht.

Zur Technik gibt es nicht viel zu sagen, wie erwähnt sind die Anforderungen für diese Grafik völlig überzogen und eher einem schlechten technischen Werk geschuldet, das das Spiel GB an VRAM wegfrisst wie Nicado Avocado eine Ladung an XXL Burgern.
 
Kettensäge CH schrieb:
Alle Gegner haben feste Schemas, mit denen sie arbeiten müssen und es ist lediglich die Frage, wie gut und wie schnell du dich darauf einstellen kannst, mehr nicht.

Der Aspekt gilt für jedes Videospiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Gesualdo
W0dan schrieb:
Der Aspekt gilt für jedes Videospiel.
Jein. Es tritt umso mehr hervor je statischer das Spiel gestaltet ist, z.B. ob Gegner immer an derselben Stelle auftauchen. Ich habe die neueren Titel nicht gedaddelt, aber zumindest in Demon Souls auf der PS3 standen die Gegner in immer denselben Arealen an exakt denselben Stellen. Daher hat man sich darauf eingestellt "okay, ich muss jetzt da durch, also werde ich nochmal diesem Ritter begegnen und ein paar Skelette umlegen müssen".

Ein dynamischer Schwierigkeitsgrad ist anders, da du dich nicht im vorhinein auf gewisse Passagen einstellen kannst. Noch anders wird es sobald Menschen im Multiplayer involviert sind, wo ich nie sicher sein kann, das der andere gewisse Armeen zurückhalt im Fog of War und dann überraschend in meine Flanke fällt.

Lass mal einen Gegenspieler die Gegner platzieren auf einer Souls-Map: Er wird es so gestalten, das er die grössten Vorteile und du die grössten Nachteile bekommst. Er würde einen Boss, von dem man sich fernhalten muss, in ein enges Areal eines Korridors platzieren, damit du als Spieler nicht auf Distanz gehen kannst.
 
@Kettensäge CH

Also hälst du nur alle Nicht-Multiplayer-Titel für einfach?
 
sikarr schrieb:
Weils schneller ist als von einem langsameren Medium zu laden.

das es aber auch nur gibt weil der VRAM begrenzt ist ;)
Zwei Gedanken dazu:

Warum sind SSD ein langsames Medium?

Warum teure Hardware nutzen wenn Software auch so designed werden kann das die teure Hardware nicht benötigt wird?
 
Magnifico schrieb:
Warum sind SSD ein langsames Medium?
1. Das gibts nicht erst seit dem es SSDs gibt sondern viel länger
2. ist eine SSD immer noch langsamer in Punkto Latenz und Transferrate als (V)Ram, ergo langsameres Medium.
Magnifico schrieb:
Warum teure Hardware nutzen wenn Software auch so designed werden kann das die teure Hardware nicht benötigt wird?
Weil die Software der Grund ist das Neue Hardware benötigt wird, außerdem leben wir in einer Marktwirtschaft.
Und ansonsten ist auch irgendwann die Leistungsgrenze der Hardware erreicht, das gilt natürlich nicht wenn die Software schlecht geschrieben bzw. optimiert ist.
 
Also manchmal frag ich mich echt, ob manche devs Kohle von Nvidia bekommen, damit die Performance mit Absicht so grottig ist und Leute schön neue Grakas kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Gimli2k schrieb:
Hm hat es wenigstens eine gute Story?

Nach elden Ring bin ich etwas geheilt von Souls like games

Am Ende war es dann zwar doch eher leicht

Aber ich weiß bis heute nicht weshalb ich überhaupt die ganzen Bosse besiegt habe die enden waren recht öde und von Melina hätte ich auch gerne mehr gesehen ^^
Eher nein. Die Story ist Souls mäßig sehr dürftig gestreut, aber im Kern ist es die französische Revolution im Steampunk setting re-imagined. Viel interessantes gab es aber mMn. nicht.

Das Gameplay ist tatsächlich OK aber absolut nicht ausbalanciert. Die Gegnertypen wiederholen sich auch konstant, was das ganze sehr eintönig macht. Aber ja, da die Story mager ist und spielerisch keine Kopie wirklich an Dark Souls bzw. Elden Ring kommt, ist Steelrising wirklich nur was, wenn man sich in das Steampunk Szenario fühlen kann. Die Animationen sind ja doch ganz nett. Repetition und Backtracking sind mir aber zu zäh aktuell für einen kompletten Durchlauf.

Ich hab es mir in erster Linie geholt, weil ich Greedfall damals für läpische 7€ aus irgendeinem Sale mitgenommen hatte und mein Gott ist das eine Perle gewesen. Das Spiel hat tatsächlich Spaß gemacht auf 100% zu beenden und ist deutlich mehr wert als diese 7€. Steelrising hat damit quasi nichts gemein aber nun gut, das hab ich jetzt wieder ausgeglichen. Warten wir mal auf Greedfall 2 :)
 
Otsy schrieb:
@Kettensäge CH

Also hälst du nur alle Nicht-Multiplayer-Titel für einfach?
Man kann das so pauschal nicht sagen, da es viel zu viele verschiedene Genres, statische- und dynamische Schwierigkeitsgrade, Balancing usw. gibt. Aber die Souls-Titel sind nicht wirklich fordernd wegen den bereits erwähnten Gründen.

Gerade mal die Steam-Reviews zu dem Titel durchgegangen übrigens, fast alle negativen Reviews ergeben sich aus den technischen Problemen. Da der Entwickler oft antwortet, dürfte die Panik da gross sein, das man diese Probleme so schnell wie möglich beheben muss.
 
mxpower schrieb:
Tja, wenn man sich gerne dressieren läßt, mag man bestimmt solche Spiele, wo man genau den einen (Aus-)weg finden muß, den die Entwickler vorgesehen haben.
Andere Spieler mögen hingegen lieber mehr Freiheiten beim Spielen bzw. sind mehr am Lore und an Interaktionen außerhalb von Kämpfen interessiert.
Ich verstehe nicht, daß Du das nicht verstehst.

Für mich sollten Kämpfe nicht der einzige Zweck eines Spiels sein, sondern nur Mittel zum Zweck.
Was soll ich bitte nicht verstanden haben? Wo hab ich gesagt das das der einzige Zweck ist. Auch Elden Ring hat eine kleine aber schöne und angenehme Story/Lore. Steelrising genauso. Aber verstehe schon, du hast eine Meinung und das soll die einzig richtige sein.

Und mal zu dem dressieren, ist schon frech was du dir rausnimmst. In freien Spielen wie du das nennst, rennst du doch im Open World hin und her und sammelst den Loot also quasi deine Leckerlies wie ein dressierter Hund. Also brauchst du hier gat nichts sagen.
Vor allem hat das überhaupt nichts mit Dressur zu tun sondern ist ein einfaches Prinzip. Man erarbeitet dich etwas und dadurch schmeckt es gleicz viel besser, aber schon klar du bist einer der Leute die mit "wenns kostenlos ist schmeckts gleich doppelt so gut" durch das ganze Leben gehen. Traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, MiroPoch und Gesualdo
sikarr schrieb:
Weil die Software der Grund ist das Neue Hardware benötigt wird, außerdem leben wir in einer Marktwirtschaft.
Und ansonsten ist auch irgendwann die Leistungsgrenze der Hardware erreicht, das gilt natürlich nicht wenn die Software schlecht geschrieben bzw. optimiert ist.

1. Dein komischer Beitrag hat mit dem Thema nicht wirklich was tun

2. Leidet jemand der so argumentiert höchstwahrscheinlich unter dem Stockholm Syndrom.
 
Magnifico schrieb:
Leidet jemand der so argumentiert höchstwahrscheinlich unter dem Stockholm Syndrom.
Du weist anscheinend nicht was das ist, aber ich beantworte es dir mit Deinem Zitat gerne:
Magnifico schrieb:
Dein komischer Beitrag hat mit dem Thema nicht wirklich was ZU tun
 
onamor schrieb:
Zurzeit spiele ich das Spiel, und es ist einfach grafisch und spielerisch toll. Auf meiner RTX 3060 12GB mit DLSS Leistung 4k, ohne Raytracing, Schatten tief und mittlere Texturen sind es 60FPS konstant.
Korrektur: die Texturendeteil sind sogar hoch und das Modelldetail mittel.​
 
DRVNabsolute schrieb:
Auch Elden Ring hat eine kleine aber schöne und angenehme Story/Lore.
Es amüsiert mich immer wieder, wenn die Fanboys sich einreden, es gebe da so etwas wie eine Story. Nur weil ein paar Gegenstände mit einem Satz versehen sind, ändert das nix daran.

Es führt aber zur interessanten Frage wegen der Story bei dem Titel um den es hier geht: Hat "Steelrising" denn eine Story? Jemand der einen solchen Titel wählt kann nicht gerade kreativ sein, ich wage es mal zu bezweifeln das es dort eine richtige Story gibt mit Charakteren die mehr sind als die üblichen Stereotypen und "Rette die Welt, weil ich zu faul bin dazu".
 
Kettensäge CH schrieb:
Es amüsiert mich immer wieder, wenn die Fanboys sich einreden, es gebe da so etwas wie eine Story. Nur weil ein paar Gegenstände mit einem Satz versehen sind, ändert das nix daran.
Was ist den das für ein Blödsinn? Hast du das Spiel schonmal gespielt oder ein ganzes Lets Play gesehen? Falls du es gespielt hast bist du wohl nicht weit gekommen. Man muss halt dazusagen das die meisten Menschen keine guten Spieler sind, wer hätte das gedacht. Sich dann aber mit der Nase nach unten hinzusetzen und wegen eigener Unfähigkeit zu behaupten das wären keine würdigen Spiele. Was auch immer du als Spiel bezeochnest, spiel es weiter und geh niemandem auf die nerven oder "touch some gras" würde dir sicher gut tun.

Ich wollte dich gerade nach deiner Geschichte fragen, habe aber deinen Namen gelesen und gemerkt das es nichts gibt.
Ergänzung ()

Kettensäge CH schrieb:
Man kann das so pauschal nicht sagen, da es viel zu viele verschiedene Genres, statische- und dynamische Schwierigkeitsgrade, Balancing usw. gibt. Aber die Souls-Titel sind nicht wirklich fordernd wegen den bereits erwähnten Gründen.

Gerade mal die Steam-Reviews zu dem Titel durchgegangen übrigens, fast alle negativen Reviews ergeben sich aus den technischen Problemen. Da der Entwickler oft antwortet, dürfte die Panik da gross sein, das man diese Probleme so schnell wie möglich beheben muss.
Ich sehe schon wie du eine größere Authorität als alle Kritiker auf metacritic hast. Blick endlich der Realität ins Auge und sehe ein das du wie wir alle nur ein kleiner Internetwurm bist und mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, SheepShaver und Gesualdo
ALSO!! Meine Meinung zum Thema Grafikkarten!..

Ich finde die 3070 ist P/L vor allem in Stromverbrauch im Sweetspot. (220W)

Ich bin NICHT bereit eine 3090 zu kaufen um 24GB Speicher zu haben aber dann dauerhafte knapp 400W Leistungsaufnahme auf der anderen Seite zu haben!!!

Warum gibt es keine "Mid-Range" GPUs mit ordentlich viel Speicher? Ich meine, 4K ist für mich nicht das wichtigste... ich will eher super flüssiges Gameplay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onamor
DRVNabsolute schrieb:
Was ist den das für ein Blödsinn? Hast du das Spiel schonmal gespielt oder ein ganzes Lets Play gesehen? Falls du es gespielt hast bist du wohl nicht weit gekommen.
Ich habe Demon Souls damals auf der PS3 gespielt, was ja quasi das Ur-Souls war, das hatte auf jedenfall überhaupt garkeine Story.

Das nette ist, ich habe bewusst übertrieben zwecks Provokation und du bist völlig in die Falle gelaufen mit dem Absatz hier:
DRVNabsolute schrieb:
Man muss halt dazusagen das die meisten Menschen keine guten Spieler sind, wer hätte das gedacht. Sich dann aber mit der Nase nach unten hinzusetzen und wegen eigener Unfähigkeit zu behaupten das wären keine würdigen Spiele.
Das ist exakt was ich hören wollte und wie ich die Community dieser Spiele ansehe: Elitäre "Ich bin was besseres als du" Leute, die nichtmal ansatzweise fähig sind zu verstehen, das das Spieldesign einfach nur schlecht ist, was ich bereits ausführte mit den ewig gleichen Positionen der ewig gleichen Gegner, den ewig gleichen Verhaltensmustern usw.
 
Zurück
Oben