News Supermicro sorgt für Talfahrt: „Diese Woche hat das Ende des AI-Traums markiert“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, NMA, Otorva und 12 andere
Die Supermicro-Aktie wird allgemein eher als „Meme stock“ angesehen: Sie seit „overhyped“, zu schnell gewachsen, durchaus kurzfristig zum Geldverdienen gedacht gewesen, aber so richtig als echtes Produkt mit Zukunft doch eher nicht – es ist ein Spekulationsobjekt.
Das "T" in seit müsste weg. ;)

Ansonsten würde ich Aktien kaufen, kaufen, kaufen... Wenn ich "Spielgeld" über hätte. Der nächste Kursrutsch nach oben kommt bestimmt. Das ist nur ein Dämpfer des AI-Hype-Zugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, CableGuy82, PietVanOwl und 12 andere
Darklordx schrieb:
Das ist nur ein Dämpfer des AI-Hype-Zugs.
Das denke ich aber auch.
Anders als bei Crypto hat man da was handfestes.
Aber dennoch ist es als Einzelinvest doch auch Spielerei, das nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Nagilum99, fox40phil und 6 andere
An solchen Aktionen merkt man den extremen esoterischen Anteil am Aktienmarkt.

Viel Schwurbelei, viel "Glaube" ... Und schwupp sind Milliarden an Dollar "verloren".

Schon etwas weird das Ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Arc Angeling, Meines und 17 andere
AI Boom zu Ende, glaube ich noch nicht, wäre aber fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, NMA, CableGuy82 und 10 andere
Bei Supermicro kam zusätzlich hinzu, dass Gerüchte laut wurden, dass sie trotz Sanktionen an China Hardware verkauft haben 👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
@Darklordx
Eher das Gegenteil und das passiert gerade.
Die betroffenen Unternehmen sind auf der Börse maßlos überbewertet, aufgrund des Hypes.

Die Unternehmen, die den ganzen Kram von Nvidia usw. abnehmen, müssen auch Produkte liefern und da wird es Probleme geben.
Und wenn dies realisiert wird, sinken die Abnahmen der "KI-Hardware", was zu Lasten von Nvidia usw. geht.

Sicherlich wird das ein oder andere interessante KI-Heleferlein von dem einen oder anderen Unternehmen herausfallen, aber bisher enttäuscht vieles - zuletzt halt dieser komische AI Pin von Humana (kann man eh vergessen, weil das eine Eintagsfliege ist) oder wie die noch heißen.

Wir sitzen seit vielen Jahren an PC und Co., schubsen eine Maus durch die Gegend und drücken Tasten nach unten, wir fahren selber Auto und kochen/bestellen Essen selbst und wir arbeiten auch noch selber.

Plötzlich soll es ganz schnell passieren, dass wir in fast allen Situationen von der KI unterstützt oder regelrecht ersetzt werden.

Wenn man dann die Errungenschaften der KI ansieht und feststellt, dass Halbwahrheiten oder komplett falsches als Antwort geliefert wird, wenn Fakefotos mit Händen samt 20 Fingern usw. erstellt und wenn die KI einfache texte einfach nicht so umändern möchte, wie man es möchte, dann weiß man, dass da noch sehr lange, sehr viel optimiert werden muss und im realen leben davon SEHR wenig ankommen wird. Wir werden noch sehr lange selber arbeiten, selber fahren, selber kochen, selber am PC herumklicken, weil die ganzen Fehler zu einer Überprüfung durch den Menschen führen wird, was so einfach keinen Sinn macht.
Es werden einige Dinge mehr automatisiert, aber auch nur in einem kleinen Rahmen.
Der ganze KI-BUZZ ist einfach nur ein riesengroßer Hype und nur für einige Wenige sinnvoll -> die ihre Taschen möglichst schnell durch Blödsinn vollmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, EntelodonX, Alkor35 und 29 andere
Na endlich kann man wieder günstiger nachkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Ramaxel, tritratrullala und 5 andere
Der S&P 500 (Citi Indikation) ist im Plus gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ja dann - Nerven behalten und nachkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, GameOC und lordZ
nVidia's Aktienkurs sieht schon sehr extrem aus.

Vor der Pandemie lag die Aktie noch bei die 50€ (März 2020).
Nach der Pandemie bzw. noch vor dem AI-Boom waren wir, dank schlechter Verfügbarkeit, Crypto-Boom etc. so bei 150-200€... was bereits extrem krass ist. Nun reden wir von Kursen round about 800€...

Die Aktie lag am 1.Dez.2023 noch bei 430€ und 3,5 Monate später war sie bei 870€...
AI-Boom hin oder her; aber das Ding ist mMn überbewertet. Weitere kurzfristige Kurskorrektuen kleineren Ausmaßes würden mich jetzt nicht überraschen. Auf lange Sicht gehts aber wahrscheinlich trotzdem nur bergauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, KlaasKersting, nitech und 4 andere
hurzpfurz schrieb:
Wir werden noch sehr lange selber arbeiten, selber fahren, selber kochen, selber am PC herumklicken, weil die ganzen Fehler zu einer Überprüfung durch den Menschen führen wird, was so einfach keinen Sinn macht.

wenn jedoch historische dokumente, in form von bild, ton und bewegtbild, mit hilfe von KI zugunsten der eigenen meinungen und überzeugungen etwas "geschönt" werden, wie bereits geschehen, ist der punkt gekommen, wo man einfach kein vertrauen mehr in herkömmliche "beweismedien" haben kann. jedes angebliche beweisfoto oder beweisvideo kann ein deepfake sein, was nur für profis als falsch erkennbar sein dürfte. meiner meinung nach bewegen wir uns auf finstere zeiten zu, was KI betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet: (kurze korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Kha'ak, tritratrullala und 5 andere
The_Void schrieb:
wenn jedoch historische dokumente, in form von bild, ton und bewegtbild, mit hilfe von KI zugunsten der eigenen meinungen und überzeugungen etwas "geschönt" werden,
Dazu braucht es keine KI. Ich kann mich noch an ein Photo einer Ausstellung erinnern, bei dem einfach der Teil weggeschnitten wurde, der nicht zu der Aussage paßte, die man zeigen wollte. Statt ein passendes Bild - es gibt ganz sicher welche dazu - zu finden, wurde einfach manipuliert, ohne KI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, fox40phil und KarlsruheArgus
Also ich hatte schon zu tun mit dem Supermicro Support und der war nur Grauenhaft.
Ja Supermicro profitiert gerade vom Boom, aber das können ja andere auch.
Für mich ist das ein Meme Stock.
 
Nvidia ist maßlos überbewertet aufgrund von absurden Investitionen seiten der Techgiganten in das maßlos überhypte Thema AI. Allein dass Meta und Microsoft ganz vorne dabei sind, sollte alle Alarmglocken schrillen lassen.
Hoffentlich kommt bald das Platzen der Blase, damit das alles auf ein gesundes Maß zurückschrumpfen kann und Kapazitäten für GPUs bei den Foundrys freiwerden, die dann hoffentlich zu günstigeren GPU Preisen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und JanMH
Das erinnert doch schon sehr stark an die Dotcom-Blase in 2000.
Völlig überbewertete Aktien werden ihren Boden wieder finden und einige hirnlose, entschuldigung naive Enthusiasten dabei auf ihr Depot blicken und denken wo ist die Kohle hin.
Das nennt man lernen durch Schmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, KlaasKersting, MalWiederIch und 7 andere
Ich gehe bei KI von einem zyklischen Markt aus, bei dem sich Höhenflüge und Korrekturen munter abwechseln werden. Langfristig deutet aber alles nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, sioh und Mimir
Gut so, die Blase war eh viel zu groß. Da wird noch einiges nach unten gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Na ja, der Hype mag groß sein, aber auch zurecht. Schließlich werden mit AI messbare Erfolge und Fortschritte in allen Bereichen der Forschung und Entwicklung erzielt und das ist nunmal die Grundlage unseres allgemeinen technischen Fortschrittes.
Natürlich wird es gehyped, wenn man genau das mit KI antreiben kann wie bisher nie zuvor. Sollte es künftig mal gelingen, eine AGI zu erstellen, wäre sowohl dessen Wert als auch dessen potenzielle Auswirkungen nichtmal bemessbar...

Zumal selbst neben diesen optimistischen Aussichten hinter den von Nvidia verkauften GPUs ja auch tatsächlich verdientes Geld steckt.

Man hat also nicht nur die positive Aussichten, sondern auch handfeste Erfolge und realen Umsatz zu vermelden.

Kurz gesagt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur eine Spekulationsblase ähnlich Crypto ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und Odessit
Viele nehmen Gewinn mit, völlig normal. Die Woche wird aber spannend da die big 7 die Zahlen präsentieren. Ich gehe aber davon aus, dass der Boom noch lange kein Ende hat. Eher das Gegenteil, der echte Boom kommt erst noch. Vor allem muss man sagen die HW ist zwar wichtig aber SW ist wichtiger und da wird es zählen was noch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, lordZ, fox40phil und 2 andere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben