Test Team Group MP44S im Test: Das 30-mm-Duell mit der SN770M um den Platz im Steam Deck

der Unzensierte schrieb:
Absehbarer Ausgang. QLC ist einfach in kaum einem Anwendungsfall eine Alternative. Für das Gebotene einfach zu teuer.
Mit dem Angriff PLC kommt das alles in Ordnung...
 
Ich hab ja viele QLC SSD im Einsatz. Diese waren aber zum Zeitpunkt des kaufs, wesentlich günstiger, oder nur als QLC in dieser Größe erhältlich. Diese SSD, ist aber ein absolutes No-Go 🤦. Schlechter, wie die Konkurrenz mit TLC, kann man ja denken, aber auch noch teurer😂🫣. Die müsste auf 100-120€ runter, damit sie attraktive wird. Selbst die Micron 2400 2TB gibt es ab 155€ und ist damit auch zu teuer, zur TLC Fraktion.
 
Gerade hier wäre ein Test der Leistungsaufnahme interessanter als die Peak Performance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Haggis
QLC bleibt wie immer Ramschware. Schlechte Performance und Schlechte Haltbarkeit für kaum einen Preisvorteil.

Schöner Test, aber schade dass es keinen Test zur Leistungsaufnahme gibt (Wie schon andere angemerkt hatten). Wobei es da soweit ich weiß keine gravierenden Unterschiede gibt, sofern alle gleich betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Bei der Überschrift hätte ich einen Vergleich im Deck erwartet... ist doch ein sehr spezieller Ort für die SSD und der Test unter Umständen nicht wirklich nah an der Realität

Zum Kaffeesatzlesen reichen im Zweifelsfall auch die Herstellerspezifikationen und etwas allgemeines SSD Wissen, der Test bietet nur unwesentlich mehr Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi, cele und Drakrochma
Eine verbrauchsmessung wäre noch interessant gewesen. Dann hätte man dem Konkurrenten mit qlc vielleicht wenigstens eine etwas längere laufzeit im Steam Deck attestieren können. So ist es leider Steinschleuder gegen Panzer.
Ergänzung ()

derseb schrieb:
Bei der Überschrift hätte ich einen Vergleich im Deck erwartet... ist doch ein sehr spezieller Ort für die SSD und der Test unter Umständen nicht wirklich nah an der Realität
Ganz genau das.

Für in der normalen Rechner in den auch einer 2280 passt würde man wohl kaum die hier verwenden.

Daher ist es leider nur ein guter Test, der aber das Anwendungsgebiet vollkommen verfehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, chithanh und cele
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Drakrochma
Yosup schrieb:
Mit dem Angriff PLC kommt das alles in Ordnung...
Ohne DRAM und das PCB gleich auf ein Stück Pappe gedruckt.

Zum Glück ist schon QLC so mies, da möchte keiner PLC auch nur ansehen. Das wichtigste aber zu erst: Der Kostenvorteil wurde nie erreicht.
 
Plonktroll schrieb:
Ich hab mir weder noch geholt sonder die Corsair MP600 core mini
oh; die bekommt man mittlerweile mit 2TB?

Als ich mich nach einer SSD für Steam Deck umsah, hatte Corsair nur die 1TB MP600 mini im Portfolio.

Edit: Ah; ist die core mini - ebenfalls ein QLC-Gerät.

Hmm... da scheint derzeit WD der einzige Hersteller zu sein, der 2TB auf 2230 als TLC anbietet - die Kixoia BG6 ist ja allem Anschein nach nie erschienen.

Ansonsten: PNY, Corsair, Micron, Sabrent, Teamgroup - alles QLC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wichtiges, da häufig verbautes Modell wurde im Test nicht berücksichtigt: Micron 2400 2TB.
davidzo schrieb:
Es ist immer wieder dasselbe mit den CB SSD-Tests. Eine wichtige Metrik wurde schlichtweg vergessen zu messen: Die Leistungsaufnahme.
derseb schrieb:
Bei der Überschrift hätte ich einen Vergleich im Deck erwartet... ist doch ein sehr spezieller Ort für die SSD und der Test unter Umständen nicht wirklich nah an der Realität
Auch das sind wichtige Aspekte, die der Artikel leider nicht beleuchtet.
Ich hoffe, dass CB noch einen Nachtest dazu liefert.

davidzo schrieb:
Btw, dachte ich bisher das heißt "die" Steamdeck, also weiblich.
Mag sein, aber
davidzo schrieb:
Kannst du erklären wieso "SSD" bei dir den weiblichen Genus hat?

solid state drive = das Festzustandslaufwerk

Bei HDD (hard disk drive = das Festplattenlaufwerk) könnte man es vielleicht noch von HD (hard disk = die Festplatte) ableiten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davidzo
chithanh schrieb:
Mag sein, aberKannst du erklären wieso "SSD" bei dir den weiblichen Genus hat?

solid state drive = das Festzustandslaufwerk

Bei HDD (hard disk drive = das Festplattenlaufwerk) könnte man es vielleicht noch von HD (hard disk = die Festplatte) ableiten…

Wahrscheinlich von 'die Festplatte' kommend in die Umgangssprache übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, davidzo und chithanh
chithanh schrieb:
Mag sein, aberKannst du erklären wieso "SSD" bei dir den weiblichen Genus hat?

solid state drive = das Festzustandslaufwerk
Im deutschen wird solid state im technischen bzw. physikalischen Kontext meist als Festkörper bezeichnet.
z.B. bei der Festkörperphysik (Solid state physics)

Es wären dann also die Festkörperspeicher.
Technisch ist das an sich richtig, da ja mehrere Speicherchips verbaut sind.
Linguistisch stößt das dann bei mehreren SSDs jedoch auf ein Problem.

Ansonsten müsste man aber auf der SSD gehen. Oder man lässt es einfach so wie es jetzt ist.
 
@MichaG es wurde schon mehreren erwähnt, die Leistungsaufnahme ist gerade für ein portables Gerät wichtig. Auch bei den 2280 SSDs nicht unwichtig, wenn man diese in ein Notebook einbauen möchte.
Ich kann mir denken, wieso das nicht so einfach ist. Das Auslesen per Software wird nicht genau genug sein und der Hardware-Aufwand nicht ohne. Euer Powenetics V2 dürfte dafür nicht zu gebrauchen, außer ihr messt einfach den Verbrauchsunterschied zwischen den SSDs. Diese Maßnahme wäre auch schon etwas wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davidzo und Drakrochma
Verstehe den Test nicht.

Es geht um SSDs für das Steamdeck. Vorinstalliertes und empfohlenes Betriebssystem ist Linux. Es wird getestet mit Windows 11?

  • Ich will wissen ob die Leistung unter Linux gebracht wird. Speziell mit EXT4 und BTRFS.
  • Wie verhält es sich mit vielen kleinen Dateien, speziell Git und Flatpak.
  • Ich will wissen ob es merkwürdig Fehler gibt. Etwa Energiesparmodi.
  • Ich will wissen ob ich mit fwupd die Firmware aktualisiert bekomme.

Windows interessiert mich nicht. SATA und NVMe sind etablierte Standards und anders als bei ACPI vermasseln es die Hersteller selten. Aber so etwas wie fwupd vermasseln dann doch ein paar, andere stellen die Firmware korrekt bereit. Vielleicht vermasselt ein Hersteller SecureErase? Das will ich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, iron_monkey und davidzo
Sobald ich den Preis für die Team Group MP gelesen hatte, war bei mir das Interesse schon eingeschränkt. Der Test hat der schlechten Erwartung dann Recht gegeben. Um überhaupt wettbewerbsfähig sein zu können, müsste die UVP der Team Group (2 TB) um mindestens (!) ein Drittel unter dem Straßenpreis der 2 TB WD 770 liegen; bei gleichem Preis, so wie jetzt, kauft man sich die Team Group ja eher aus Unwissenheit. Und das ist wirklich kein guter Grund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Ein Steam Deck Test würde sich echtmal anbieten.
Ladezeiten von Games testen auf verschiedenen SSDs und SD Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Moerf, eastcoast_pete und eine weitere Person
Deinorius schrieb:
Ich kann mir denken, wieso das nicht so einfach ist. Das Auslesen per Software wird nicht genau genug sein und der Hardware-Aufwand nicht ohne. Euer Powenetics V2 dürfte dafür nicht zu gebrauchen, außer ihr messt einfach den Verbrauchsunterschied zwischen den SSDs. Diese Maßnahme wäre auch schon etwas wert.
Es sollte nicht all zu schwer sein einen PCIe Adapter mit shunts auszustatten für 3,3 und 1,5V. Zumal es bei der Steamdeck eh nur um PCIe gen3 geht, da kann man also auch nur einen 10$ Aliexpress adapter modifizieren.
Das kann man schon an einem Nachmittag mit einerm Gurkenlötkolben hinfrickeln wenn man wirklich wollte. Professionelle Lösungen dürften auch nicht so wahnsinnig teuer sein wenn man die Messgeräte eh schon hat. Das Einzige was man dann noch braucht ist der PCIe bzw. M.2 Adapter mit den shunts. Von Keysight und Co wird sowas sicher nicht verschenkt werden, aber eben auch nicht Unmengen kosten. Da geht es ja lediglich um den Energieverbrauch und nicht um Logic analyzer für PCIe Sig compliance tests (was wirklich ein Vermögen kostet).

Btw, das Auslesen per Software fände ich immerhin besser als nichts solange immer dieselbe Plattform verwendet wird. Was man bei solchen Messungen nicht vergessen darf ist dass man auch billiges Messequipment häufig durch Kalibrierungsmessungen und Korrekturfaktoren sehr genau bekommen kann. Dazu muss man lediglich ein paar Bekannte Vergleichswerte testen. Da könnte man bestimmt mal bei Intel oder AMD oder sogar Igorslab anfragen ob sie ein paar Vergleichswerte von ihrem Equipment zur Verfügung stellen können mit denen man dann die Korrekturfaktoren für die eigene Softwaremessung ausrechnet.
 
Araska schrieb:
Wahrscheinlich von 'die Festplatte' kommend in die Umgangssprache übernommen.
insbesondere da sie auch auf englisch oft "solid-state disk" genannt werden (obwohl der "disk" Teil eigentlich fehlt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey

Ähnliche Themen

Zurück
Oben