Testen ob Mainboard kaputt ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Debbrei

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
47
Dual chanel ging nicht mehr also hab ich erliches versucht z.b. Bios update. Jetz hab ich meinen PC nochmal zerlegt und wollte schauen ob was beim Mainboard kaputt ist. Da ich mich null auskenne und nicht weiß ob das was kaputt ist oder nicht wollte ich fragen ob ihr auf fehler überprüfen könnt (grob)
Ich weiß echt nicht mehr weiter
Cpu ist der 7500f
Mainboard ist das asus b650 plus wifi
Ram ist der patriot viper venom ddr5 32 gb cl36
Bitte nicht haten ich kenn mich echt null aus!
Ps: Ich hätte einen 2. 7500f da
 
Aber das erklärt nicht die Erstellung eines neuen Threads mit dem gleichen Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, tollertyp, redjack1000 und eine weitere Person
Was soll ich sonst machen das teil hat 1300€ gekostet ich bin einfach verzweifel. Keine Ahnung ob du weißt wie das ist aber ich hab keine Ahnung was ich sonst noch machen kann. Und welches Thema wäre den besser? Ich hab ja ein Problem mit dem Arbeitspeicher?
 
Wenn etwas kaputt ist im Zusammenhang mit Dual Channel ist's eher die CPU.
Denn der Controller dafür sitzt in der CPU.
Die Lanes werden nur nach draußen geführt. Selten liegt es am Board.
Zumal beide Module ja erkannt werden in allen Slots?

Irgendwas wirst du tauschen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Problemen mit Mainboard/CPU/RAM ist es halt immer schwer, die Ursache zu identifizieren.
Meistens schafft man das nur mit Ersatz-Hardware.
Dabei bietet es sich allerdings an, der Wahrscheinlichkeit nach vorzugehen (wie @Skudrinka es ja quasi auch schon sagt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und coasterblog
Debbrei schrieb:
Was soll ich sonst machen das teil hat 1300€ gekostet
Zum Glück gibt es die Gewährleistung bzw Garantie.
Einen Schaden entsteht dir ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und tollertyp
Wobei das Finden des Fehlers auch Zeit und vielleicht zwischenzeitlich Geld kosten mag.

Das ist halt das Risiko bei selbst zusammengestellten PCs. Sie haben nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. Für mich ist es aber ein Vorteil, defekte Komponenten einzeln tauschen zu können, dafür nehme ich den Nachteil, selbst erkennen zu müssen wo das Problem liegt, in Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Na wenn ein 2ter 7500f da ist, dann steck den doch rein. da bracuhst ja nicht drum zu fragen, wenn das problem noch immer besteht...

das ist nur logischen ausschließen, keine magie. mach und dann meld dich bei dem wo es hakt beim händler/hersteller wegen deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und tollertyp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben