Mein Pc hatte einen Knall und das Netzteil ist kaputt

Myname???

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
10
Hallo,
an meinem Pc gab es einen Knall, als ich ihn versucht habe zu starten. Dabei konnte man Dampf am Mainboard bzw. im Pc sehen. Was auf jeden Fall kaputt ist, ist das Netzteil, aber Problem ist ich weiß nicht wovon mein PC ein Kurzschluss bekommen hat. Dazu weißt das Motherboard oder die anderen Komponenten auf keine Optischen Schäden zu.

Daten vom Pc:
Cpu: Amd Ryzen 5 7500f
Grafikkarte: Rx 6900 xt Merc
Mainboard: MSI Pro Wifi AMD B650-S DDR5
Ram: G.Skill Flare X5 DDR5: 32GB (16GB 2x)
Cpu Kühler: Arctic Freezer A35 A-RGB Tower CPU Kühler
Case: Phanteks Eclipse G360A Midi Tower
Netzteil: Seasonic G12-GC750-750W
 
Neues Netzteil und auf geht's.
Mehr können wir auch nicht.

Kugel ist defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone, DJMadMax, GTrash81 und 4 andere
Kannst gerne mal ein paar ordentliche Bilder hier posten, die uns helfen dir zu helfen.
Ergänzung ()

Hast du die Karte mit je 1x 6/8-Pin PCIe angeschlossen oder mit nur einem Kabel und beiden Stecker benutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Decrepified
Maxysch schrieb:
Hast du die Karte mit je 1x 6/8-Pin PCIe angeschlossen oder mit nur einem Kabe
Netzteil ist single rail.
Ist egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Myname??? schrieb:
Aber Problem ist ich weiß nicht wovon mein PC ein Kurzschluss bekommen hat.
Durch einen Kurzschluss auf der Sekundärseite geht normalerweise nicht das Netzteil in Rauch auf, dafür sind interne Schutzschaltungen vorhanden.
Wenn also das Netzteil und nicht das Mainboard geraucht hat, Netzteil ersetzen und schauen was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und DJMadMax
Ups, hab die vergessen mit hinein zu senden. Meine Kamera ist bisschen schlecht, hoffe man kann da etwas erkennen
IMG_20240423_180505.jpg
 
ghecko schrieb:
Durch einen Kurzschluss auf der Sekundärseite geht normalerweise nicht das Netzteil in Rauch auf, dafür sind interne Schutzschaltungen vorhanden.
Wenn also das Netzteil und nicht das Mainboard geraucht hat, Netzteil ersetzen und schauen was passiert.
Das Netzteil hat nicht geraucht, soweit ich gesehen habe, aber es hat gestunken als hätte sich da etwas angebrannt. Am Motherboard hat es geraucht, aber habe dort nichts gefunden :/. Netzteil kaufe ich morgen, also wär es kein Problem wenn ich es damit dann versuche wieder mein PC zu starten oder?
 
Myname??? schrieb:
Am Motherboard hat es geraucht,
Sicher dass das Wölkchen nicht aus dem Netzteil gekommen ist?
Rauch vom Board wäre schlecht.

Wie siehts mit der ergänzenden frage aus #7 aus, brandneues System und erstes Einschalten oder lief das Ding schon eine Weile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ghecko schrieb:
War es das erste Anschalten oder ist der PC vorher schon mal gelaufen?
Davor ist es schonmal gelaufen, Netzteil ist ungefähr 3 Monate Alt und habe davor auch spielen können. Also habe den Pc vor 3 Monaten zusammengebaut.
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Hast du es auch auf der Rückseite geschaut?
Nein noch nicht, kann ich kurz machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und ghecko
Myname??? schrieb:
Davor ist es schonmal gelaufen, Netzteil ist ungefähr 3 Monate Alt und habe davor auch spielen können. Also habe den Pc vor 3 Monaten zusammengebaut.
Dann Netzteil einschicken, hat ja Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
IMG_20240423_183646.jpg
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20240423_183659-jpg.1477049/?hash=523cd787dd9c8175b8f1834c3914ed42[/IMG]
Hier sind Fotos vom Motherboard, hab es gerade kurz abgebaut
 

Anhänge

  • IMG_20240423_183659.jpg
    IMG_20240423_183659.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 163
Dein Board ist hinüber.....
 

Anhänge

  • IMG_20240423_183646.jpg
    IMG_20240423_183646.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_20240423_183659.jpg
    IMG_20240423_183659.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 164
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@Myname??? waren Abstandhalter zwischen dem Board und Gehäuse verbaut?
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
ah stimmt. sorry. da hatte ich den Schatten falsch interpretiert.
Ja habe erstmal auch an einen Schaden gedacht, aber dann mit dem Vorderbild verglichen. :schluck:
 
Die 9 Schrauben für den Mainboard um es am Gehäuse zu befestigen? Die hab ich mit eingebaut.
Also kann ich mein Mainboard und Netzkabel beides zurückgeben und die Garantie einfordern?
 
Zurück
Oben