News VESA: Produkte mit DP 2.0 unterstützen DisplayPort 2.1

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.009
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, ChrFr, PietVanOwl und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, LamaMitHut, gartenriese und eine weitere Person
@Cool Master
da magst du recht haben, aber ich bin halt nicht der Massenmarkt und die 4090 ist jetzt auch nicht für den Massenmarkt gemacht (zumindest vermute ich das aufgrund des Preises :-) ).

Ich würde ein wenig Bewegung bei dem Thema durchaus begrüßen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Anzony, die.foenfrisur und 9 andere
Bei steigenden Hertz Zahlen und Auflösungen wir das in der Zukunft sicher eine Rolle spielen. Am Markt kommt das mit einiger Verzögerung an, da es erst mal in der Breite kommen muss. Ich hab zB einen UWQHD mit 100 hz und einen 60 hz QHD. Geht mit meiner 2 Jahre alten Technik gerade so, weil DP und vor allem HDMI hier schon ans Limit kommen.

Etwas offtopic aber USB4 V2.0 alias USB 80Gbps. Ernsthaft?

Das USB-IF hat es herausgefordert! Ich finde die Welt (oder das USB-IF) braucht einen Standard für die Benennung von Standards.

Aber bitte nicht vom USB-IF gemacht sondern von VESA, die wissen wie's richtig geht 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und dualcore_nooby
Cool Master schrieb:
eine Auflösung von mehr als 2560x1440 haben gerade einmal ~4% der Steam User
Die Auflösung alleine ist irrelevant. Auflösung x Farbtiefe x Bildwiederholrate ist die wichtige Kombination aus Daten. Soll heißen: Wenn die Farbtiefen und Wiederholraten weiter steigen, dann kommt man auch mit 1080p irgendwann an's Limit von DP 1.4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, DaBo87, paulemannsen und 6 andere
Kein einziger Monitor am Markt, Nvidia komplett ohne Unterstützung bei der neusten GPU Gen, läuft für DP 2.0/2.1 ja absolut prächtig…
 
Danke für die News. Schön, dass DP2.0 Produkte auch DP2.1 unterstützen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Bigfoot29, fox40phil und eine weitere Person
Das USB-Konsortium sollte echt mal bei den DP-Jungs Nachhilfe nehmen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Bigfoot29, fox40phil und 3 andere
anappleaday schrieb:
Kein einziger Monitor am Markt, Nvidia komplett ohne Unterstützung bei der neusten GPU Gen, läuft für DP 2.0/2.1 ja absolut prächtig…
Die Standards sind doch noch ganz neu. Wie soll es schon Monitore geben? Die müssen erstmal entwickelt, getestet, produziert und vermarktet werden.

Dass Nvidia DP 2.0 nicht unterstützt, ist doch nur deren eigene Verantwortung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Bigfoot29
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, .fF und fox40phil
Cool Master schrieb:
Dazu kommt eine Auflösung von mehr als 2560x1440 haben gerade einmal ~4% der Steam User:

Das Argument lese ich ziemlich oft - aber ist Steam die Wahrheit? Wenn ich jede alte Kiste mitzähle, auf der einmal im Monat Tetris gespielt wird, dann lässt dass m. E. statistisch zu wünschen übrig…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Wenigstens hat man mal HDMI 2.1 soweit zur Verfügung.
Aber Displayport 1.4 wird auch noch Ewigkeiten reichen, das packt ja schon UHD 12 Bit HDR und bis 240Hz, insofern... gehen sicher noch 2-6 Jahre ins Land bis dann überhaupt mal 2.0 oder vllt sofort 2.1 mit kommt an einer GPU.

Topi41 schrieb:
aber ist Steam die Wahrheit? Wenn ich jede alte Kiste mitzähle, auf der einmal im Monat Tetris …
Die Games sind halt der Taktgeber und treiber für neue Hardware nicht umgekehrt.
Für viele lohnt sich auch kein neuer Kram nur weil jetzt eine handvoll mittelmäßiger AAA Titel aufm Markt sind, während so Alteisen wie DotA2 oder CS noch die nächsten Jahre mehr Spieler hat als 20 AAA Produkte zusammen.
Tue mich auch schwer meine GPU auszulasten und die Spiele wo es tun sind allesamt nicht Langzeit motivierend. Unter den Umständen lohnt Hardware Upgrade dann auch nur bedingt, würde auch 50 mal überlegen ob ich jetzt wegen ner 5-6 Stunden Modern Warfare2 Kampagne und vllt 10 Stunden Callisto Protocol jetzt unbedingt ne 2000 Euro RTX4090 benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Pro_Bro
anappleaday schrieb:
Kein einziger Monitor am Markt, Nvidia komplett ohne Unterstützung bei der neusten GPU Gen, läuft für DP 2.0/2.1 ja absolut prächtig…
Kaum Grafikkarten mit DP 2.0 am Markt...
Wieso sollte man dann Monitore dazu bauen? ;)

Spricht ja nichts dagegen trotzdem jetzt schon Standards zu definieren damit sie für alle dann verfügbar sind sobald sie benötigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRclean
Ich würde das auch eher positiv werten, dass sich da langsam was tut - vor allem, wenn die nächste AMD-GPU-Generation tatsächlich DP2.1 unterstützt. Vielleicht ist dann ja irgendwann die Marktdurchdringung hoch genug, dass wir mal ohne Klimmzüge High DPI-Monitore >4k bekommen (mit 10Bit Farbe und 120+ Hz).
 
eax1990 schrieb:
Wenigstens hat man mal HDMI 2.1 soweit zur Verfügung.
Aber Displayport 1.4 wird auch noch Ewigkeiten reichen, das packt ja schon UHD 12 Bit HDR und bis 240Hz, insofern... gehen sicher noch 2-6 Jahre ins Land bis dann überhaupt mal 2.0 oder vllt sofort 2.1 mit kommt an einer GPU.
Leider ist bei DP1.4 ohne Kompression schon mit UHD 120Hz 8Bit schluss
Willst du HDR, also 10Bit brauchst du schon HDMI2.1 oder DP2.0 40Gbit
Außerdem haben die meisten Grafikkarten nur ein HDMI Port, was die Dringlichkeit nach besserem DP erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, ShiftyBro, .fF und 2 andere
Cool Master schrieb:
Dazu kommt eine Auflösung von mehr als 2560x1440 haben gerade einmal ~4% der Steam User:
Verglichen mit den 0,47%, die eine RTX 3090 besitzen und damit Kandidaten für den Kauf einer 4090 wären, sind 4% eine ganze Menge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Cool Master schrieb:
Dazu kommt eine Auflösung von mehr als 2560x1440 haben gerade einmal ~4% der Steam User:
Mal abgesehen, dass Steams Survey nichts über den Highend Markt aussagt
X-Achse x Y-Achse x Bittiefe x Farben x Hertz
ist die benötigte Bandbreite

Auflösung sind nur zwei der 4 Variablen (Farben sind ja fix)

WQHD mit 240Hz und HDR bist du schon über dem Limit von DP1.4 ohne Kompression (26,5GBit/s vs 25,92GBit/s verfügbar)
1666197132009.png


https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Specifications
 
anappleaday schrieb:
DP 2.0 ist neu? Good one 😂

Du weißt es ja scheinbar besser?
Nach meinen Informationen sind die ersten Produkte überhaupt erst seit Mai zertifiziert.
Also ja, ist neu. Oder sehe ich da was falsch?

Update 10.05.2022 16:25 Uhr
Die VESA teilt mit, dass die ersten Produkte die Zertifizierung für die Ultra-high Bit Rate (UHBR) als Teil von DisplayPort 2.0 erhalten haben. Darunter sind die APUs der Serie AMD Ryzen 6000 sowie Produkte von MediaTek und Realtek.

AMD hatte Ryzen 6000 Mobile Anfang Januar mit dem Label „DisplayPort 2.0 Ready“ vorgestellt. Für USB 4, das Ryzen 6000 Mobile theoretisch auch unterstützt, steht sie wiederum weiterhin aus.
 
Zurück
Oben