Worauf achten für stabiles Datensignal?

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.166
Hi zusammen,

Ich war eine Zeit lang Pendler auf der Strecke Darmstadt - Frankfurt und hatte dort quasi 75% der Strecke keine mobile Daten. Ich dachte bis vor kurzem, dass das einzig an der schlechten Abdeckung liegt, weil sowohl mein Samsung Galaxy S22 als auch mein Vorgängerhandy, ein Pixel 4a, dort so wenig Erfolg hatten.

Letzte Woche bin ich während eines ewig langen Meetings mit meinem Corporate iPhone SE von 2020 oder so während des MS Teams-Calls in den Zug gehüpft und hatte auf der gesamten Strecke nur eine halbe Minute keine Verbindung. Was für schwarze Magie ist das? Gibt es auch Android-Handys, die das hinbekommen und wie identifiziere ich die? Beispielmodelle sind zwar hilfreich, eichtiger wäre aber wirklich, wie ich selbst vorab die Verbindungsfähigkeiten beurteilen kann.

Auf Apple umsteigen will ich deswegen auf keinen Fall, weil die Steuerung viel zu hakelig ist und ich mit dem Corporate Phone schon einfach nur endlangsam bin aufgrund der Steuerung.

Küsschen aufs Nüsschen
Warhorstl
 
vermutlich anderer provider mit besserer netzabdeckung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und up.whatever
In welchem Netz ist dein Galaxy S22, in welchem das Firmen iPhone?

Wann war früher?

Die Netzabdeckung sollte ja eigentlich immer besser werden, je nachdem mit welchem Netz welches Gerät verbunden ist, und ob der Netzbetreiber hier investiert hat, kann man frühere Daten mit Heute kaum vergleichen.
 
Wie andere schon gesagt haben, liegt vermutlich am Netz.

Warhorstl schrieb:
Auf Apple umsteigen will ich deswegen auf keinen Fall, weil die Steuerung viel zu hakelig ist und ich mit dem Corporate Phone schon einfach nur endlangsam bin aufgrund der Steuerung.
Auch wenn es dich vermutlich nicht zu einem Apple-Liebhaber machen wird, wenn du dich weniger ärgern willst, beschäftige dich einmal damit, wie das Steuerungskonzept unter iOS ist oder such / frag hier nach Lösungen für deine konkreten Probleme.
Das System ist nicht per Design "endlangsam" und die Steuerung nicht "hakelig" und hätte dann auch nicht die Marktanteile (in den USA z.B. > 50%), die es hat. Das würde keine Kundenbasis mitmachen. Vielmehr ist es wohl einfach ungewohnt, weil neu.

Lynacchi schrieb:
@0x8100 Laut @Lee Monade ist das nicht möglich. Alle Anbieter haben eine 100%ige Netzabdeckung.
Ähm was? Off-Topic?
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher = vor 3 Monaten.
Aktuell bin ich im O2-Netz mit meinem privaten Handy, das Corporate nutzt das Telekomnetz. Ich meine aber, dass ich vor knapp 2 Jahren auch privat im Telekomnetz war. Versuche ich später nochmal zu verifizieren, ist immer unglaublich schwer, so Detailinfos irgendwo in Mails zu finden.
 
Oder du ignorierst den Troll und lernst mit der Begegnung klar zu kommen anstatt dein Leid zu klagen. ;)

@Topic
Was sagen denn die Karten zur Netzabdeckung der Provider zu deiner Bahnstrecke?
 
Da sieht man ganz gut, dass bei O2 doch sehr viele weiße Flächen rund um Frankfurt sind. Telekom ist die Nr.1 insgesamt, Vodafone die 2 und erst dann kommt O2. In Städten selbst meistens gut, auf dem Land häufig immer noch deutlich schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Okay, habe es herausgefunden, vor O2 war ich im Vodafonenetz. Sprich, beim nächsten Vertrag werde ich darauf achten, das Telekomnetz zu nehmen. Wird sicher auch bei anderen Bahnstrecken tendenziell vorteilhaft sein.

Danke für die Infos! Mir war zwar bewusst, dass die Netze einen Einfluss haben, nicht aber, dass der je nach Lage so krass sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Autokiller677 und azereus
Je nach Strecke. Grundsätzlich ist die Netzabdeckung bei O2 und VF besser als ihr Ruf, die Telekom hat aber nach wie vor das beste Netz. Im ICE hat man beim WLAN ja parallele Nutzung aus allen drei Betreibern bzw. denen, die verfügbar sind - auch da stockt es manchmal.
 
Hol dir Telekom, dann hast nicht nur die beste Abdeckung sondern auch die besten technischen Features. GB inkl. interessiert doch heute niemanden mehr wirklich. Alle anderen können gerne mit Frääänk, Tschibo und Aldi glücklich werden.
 
Warhorstl schrieb:
Auf Apple umsteigen will ich deswegen auf keinen Fall, weil die Steuerung viel zu hakelig
die steuerung eines iphones ist alles, aber nicht hakelig. sondern eher das smootheste was der weltmarkt so hergibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
djducky schrieb:
Je nach Strecke. Grundsätzlich ist die Netzabdeckung bei O2 und VF besser als ihr Ruf, die Telekom hat aber nach wie vor das beste Netz.
Wobei die Abdeckung auch nicht die ganze Geschichte ist. Klar, ohne Abdeckung kein Netz.

Aber auch der Durchsatz kann zu Stoßzeiten ein Problem werden.

Ich kann es wie vorgestern hier in der Stadt immer wieder beobachten: Meine Partnerin mit O2, ich mit Telekom in der bei schönem Wetter vollen Innenstadt.
Beide 5G mit vollen Balken.
Auf ihrem Handy laden Seiten gar nicht oder nur im Schneckentempo, bei mit alles normal schnell.
 
Stimmt schon: Die Telekom hat das bessere Netz. Nur lassen die sich das halt auch gut bezahlen und O2 und VF sind so schlecht auch nicht. :)
 
Auf jeden Fall. >90% der Tage bringt es mir wahrscheinlich auch keinen Vorteil. Ist definitiv ein Luxus, den ich mir gönne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
aluis schrieb:
sondern auch die besten technischen Features.
die wären?

lazsniper schrieb:
die steuerung eines iphones ist alles, aber nicht hakelig. sondern eher das smootheste was der weltmarkt so hergibt ;)
Naja, sehe ich ganz und gar nicht so...
Selbst so einfache Dinge wie die Schriftart zu ändern funktionieren nicht...
 
Lee Monade schrieb:
Naja, sehe ich ganz und gar nicht so...
Selbst so einfache Dinge wie die Schriftart zu ändern funktionieren nicht...

Ihr redet aneinander vorbei. Du hast geschrieben, dass die Bedienung hakelig ist. Dabei ist ein IPhone smoother. Ich glaube da gibt es auch keine zwei Meinungen. Die Animationen usw. sehen runder aus und die Bedienung ist schneller/reaktiver. Wenn es dann zu den Einstellungen kommt, hat Android natürlich viel mehr Möglichkeiten.

djducky schrieb:
Stimmt schon: Die Telekom hat das bessere Netz. Nur lassen die sich das halt auch gut bezahlen und O2 und VF sind so schlecht auch nicht. :)

Wenn man viel unterwegs ist, macht man wenig verkehrt mit der Telekom. Wenn man viel in Städten ist, macht man auch nichts mit O2 falsch. Vodafone ist dann irgendwo dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Autokiller677 schrieb:
und hätte dann auch nicht die Marktanteile (in den USA z.B. > 50%), die es hat. Das würde keine Kundenbasis mitmachen.
Mrd fliegen essen kacke....

Und ein großteil der Applekunden sind Jünger auf großer Mission.


Zum Topic, wie schon gefragt wurde, welchen Mobilfunkanbieter verwendet dein Androide undas iPhone?
 
Zurück
Oben