Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5g - Wie sichern

oldm4n

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
64
Hi,

da mein sekundäres Smartphone mittlerweile im Eimer war, hatte ich mir auf die Schnelle ein Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5g bei MM gekauft. Wollte nur ein relativ simples Smartphone als Ersatz. Das ist die Reserve, nicht das Haupt Gerät.

Da ich schon länger mich nicht mehr tiefer mit Android beschäftigt hatte, außer das mein vorherigen Zweithandy wenn mal gerade so kam, für die üblichen Dinge benutzt hatte, mehr als das hatte ich schon seit Jahren mit Android nicht mehr zu tun. Jetzt hab ich aber das eine oder andere Problem mit dem Xiaomi. Ist auch mein erstes Xiaomi. Und so wie ich das jetzt momentan sehe, mein letztes.

Ich kenn noch von anderen Android Geräten, die hatten meist eine eigen Software für Backups etc. , also komplett. So das ich das Phone auf Werkszustand resetten kann und dann vom Backup wieder einspielen. Aber für das Xiaomi, da find ich nix außer Mi PC Suite. Und egal was ich mache, Anleitungen hab ich reichlich schon gelesen was da eingestellt werden muss, damit das sich mit dem PC verbindet, das will einfach nicht.

Und entweder es gibt ne alte Software Version davon, die kann dann anscheinend nicht das Phone erkennen. Oder ne neuere, und die ist dann nur in Chinesisch, nicht mal in englisch. Wie kann sowas sein, von der Firma die doch in Europa mittlerweile so bekannt ist und so viele Leute Geräte von Xiaomi nutzen. Bei XDA finde ich bei der XIAOMI Auswahl nicht mal das Redmi Note 13 Pro 5g in der Liste, obwohl es doch das aktuellste mit dem 13 Pro Plus ist.

Gibts speziell bei dem Gerät ein "Finger Weg" Motto was ich nicht gesehen hab, oder wieso ist das ? Bis zum Note 12 Pro find ich auf XDA alles.

Hat hier jemand Ahnung von Xiaomi und den Redmi Note Geräten und kann mir helfen ? Hab seit dem Kauf alles mögliche installiert und alles soweit mit Accounts etc. gemacht, will nach einen Werks-Reset nicht alles neu machen. Selbst mit dem schäbigsten Samsung kann ich sowas ohne Probleme mit deren Software machen, die es auch in englisch zumindest gibt, und die das Gerät bzw. die Geräte auch erkennen, selbst wenn es die Billig-Reihe von Samsung ist. Wieso klappt das nicht mit Xiaomi ?

Wenn jemand mehr Infos hat, ich wäre sehr dankbar.

Gruß

P.S: Ja, ich weiß, ich kann es mit Google One "online" sichern, aber das sichert nicht alles auf dem Gerät.
 
Seit wann kann man aktuelle Android Geräte komplett Backuppen ohne Root?

Nutzte Google Backup, das sichert die wichtigsten Dinge und Einstellungen, aber eben nicht alles.

Hab mal geschaut vielleicht funktioniert Helium Backup, angeblich reicht dafür aktiviertes USB-Debugging.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Ich konnte doch auch mein vorheriges sekundäres Handy (das vor dem Xiaomi), das Samsung M31, mit der Samsung eigenen PC Suite einfach ein komplettes Backup machen. Und das war von 2020. Wieso sollte das nicht auch mit Xiaomi gehen ? Die haben ja eine Software, aber die alten Versionen sind zwar in Englisch, erkennen aber mein Handy nicht, und die neuen die es vielleicht erkennen sollten, sind aus welchen Grund auch immer nur in Chinesisch.

Meine Zeiten von Rooten etc. sind lang vorbei. Sowas sollte ja auh so gehen. Und eben, mit Google geht quasi nur die Google Sachen backupen. Das reicht leider nicht.

Das andere werde ich mir mal anschauen. dank dir. ;)

@Lee Monade

P.S: Wie es scheint, gibts die Android Variante von Helium entweder nicht für mein Gerät, oder die Android Version (13 in meinem Fall). Soviel dazu. :( Ich sehe schon, das ich das Gerät wieder zurück gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldm4n schrieb:
Bei XDA finde ich bei der XIAOMI Auswahl nicht mal das Redmi Note 13 Pro 5g in der Liste, obwohl es doch das aktuellste mit dem 13 Pro Plus ist.

Gibts speziell bei dem Gerät ein "Finger Weg" Motto was ich nicht gesehen hab, oder wieso ist das ? Bis zum Note 12 Pro find ich auf XDA alles.

Das Redmi Note 13 pro 5G ist die Bezeichnung für den deutschen Markt. Die andere Bezeichnung ist Poco X6:
https://xdaforums.com/t/custom-rom-poco-x6-garnet.4663888/post-89422579

Beide Geräte haben dieselbe Firmware:
https://xiaomifirmwareupdater.com/miui/garnet/

Trotzdem existiert (noch) kein Forum bei XDA für dieses Gerät. Ist wohl noch zu neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n
oldm4n schrieb:
P.S: Wie es scheint, gibts die Android Variante von Helium entweder nicht für mein Gerät, oder die Android Version (13 in meinem Fall). Soviel dazu. :( Ich sehe schon, das ich das Gerät wieder zurück gebe.
Meine Güte was hat das Gerät damit zu tun?
Hast du vorher USB-Debugging. aktiviert? Ansonsten kannst du das ganze so oft probieren wie du willst, keine Software der Welt wird dein Gerät erkennen.

oldm4n schrieb:
das Samsung M31, mit der Samsung eigenen PC Suite einfach ein komplettes Backup machen.
Das war halt auch Android 10 und nicht Android 13 bzw Android 14.

Du könntest auch einfach mal selbst googeln dann würdest du Mittel und Wege finden die man testen könnte zb DroidKit wird auch mehrmals empfohlen!
 
Lee Monade schrieb:
Hast du vorher USB-Debugging. aktiviert? Ansonsten kannst du das ganze so oft probieren wie du willst, keine Software der Welt wird dein Gerät erkennen.
Bin nicht völlig unfähig, ist mir schon klar das das an sein muss. Meine Güte. Bloß weil man kein Android Fachmann ist, heißt nicht man weiß gar nix.
 
oldm4n schrieb:
, heißt nicht man weiß gar nix.
Kommt mir aber langsam so vor, ansonsten würdest du nicht ständig dem Gerät die Schuld geben.
Darauf läuft Android das Gerät selbst ist also total egal, was mit dem Gerät nicht klappt, klappt auch mit keinem anderen Gerät welches die selbe Android Version nutzt.

Hast du mal die Xiaomi eigene Backup Funktion getestet? Einstellungen -> Über das Telefon -> Sichern und wiederherstellen.

Screenshot_2024-03-30-13-19-11-812_com.android.settings.jpg
 
@oldm4n Was bei Samsung funktioniert, muss nicht auch bei Xiaomi funktionieren. Generell kannst du bei Android nicht viel sichern, weil du keine Zugriffsrechte dazu hast. Wenn Samsung dazu Backdoors einbaut und mehr als Android selbst zulässt, ist das nicht zwangsläufig übertragbar auf Xiaomi.
 
oldm4n schrieb:
@Lee Monade

P.S: Wie es scheint, gibts die Android Variante von Helium entweder nicht für mein Gerät, oder die Android Version (13 in meinem Fall). Soviel dazu. :( Ich sehe schon, das ich das Gerät wieder zurück gebe.

Wie kommst du eigentlich darauf das es Helium Backup für dein Gerät nicht gibt?
Ich nutzte ein POCO X6 5G das Gerät ist Baugleich mit deinem Xiaomi Redmi 13 Pro 5G und Helium Backup läuft ohne Probleme!

Screenshot_2024-03-30-13-25-29-983_com.koushikdutta.backup.jpg

https://www.apkmirror.com/apk/clock...app-sync-backup-1-1-4-6-android-apk-download/
Ergänzung ()

siggi%%44 schrieb:
@oldm4n Wenn Samsung dazu Backdoors einbaut und mehr als Android selbst zulässt,
Samsung baut da gar nichts ein, das Samsung Backup Tool speichert genau das was auch alle anderen Backup Tools speichern können und das was auch mit Google Backup gespeichert wird.
Ein 1:1 Full Backup geht seit Jahren nur noch mit Root.

Vorteil ist halt das man die Apps nicht alle über das Netz laden muss wie bei Google Backup sondern diese direkt kopiert. Das einzige was mich bei Google Backup nervt das es die Reihenfolge der App Symbole nicht synct und man immer alles wieder neu sortieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Kennt jemand den Grund warum Helium Backup nicht mehr im Playstore von Google angeboten wird?
Ich vertraue Apkmirror zum Beispiel nicht wirklich, zumal ich auch das Handy für 2FA beim Banking einsetze. Apps im Playstore werden ja überwacht, das wäre in diesem Fall wohl nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n
FCK_PTN schrieb:
Kennt jemand den Grund warum Helium Backup nicht mehr im Playstore von Google angeboten wird?
Weil Google keine Apps mehr zulässt die für bestimmte Funktionen Root benötigen.
Ansonsten gibt es die App auch im F-Droid und APK-Mirror App Store.
 
FCK_PTN schrieb:
Ich vertraue Apkmirror zum Beispiel nicht wirklich
Ist immer die Sache :). Vertrauen sollte man auch dem Play Store nicht blind. Egal wo, gilt es die richtige Quelle/Autor zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
FCK_PTN schrieb:
Kennt jemand den Grund warum Helium Backup nicht mehr im Playstore von Google angeboten wird?
Weil es auch keine Updates mehr dazu gibt und die App somit nicht die Google Policies einhält.

FCK_PTN schrieb:
Ich vertraue Apkmirror zum Beispiel nicht wirklich, zumal ich auch das Handy für 2FA beim Banking einsetze. Apps im Playstore werden ja überwacht, das wäre in diesem Fall wohl nicht möglich.
Alle Apps müssen signiert sein und können anhand dessen verifiziert werden. Die Seite apkmirror.com ist sicher und wird außerdem von androidpolice.com gehostet.

BTW: Der Play Store ist auch nicht wirklich sicher. ;-)
 
Auf die Gefahr hin das jetzt wieder ein Mod meinen würde, das ich unfreundlich wäre, ist komisch wie man in diesem Forum (und das ist nicht neu) manchmal behandelt wird. Es gibt "normale" Leute, hier wie in jedem anderen Forum etc. , die können einem ganz normal antworten. Weißt du, ohne jegliche Andeutungen das der jenige vielleicht nicht alles weiß (Wassss, so Leute gibt es ??? Nein!!! Boah... unwissende, grauenhaft!) , dem einfach versuchen zu helfen, wenn man es selber weiß, oder wenn man es nicht weiß oder gar nicht will, dann entweder gar nicht antworten. Anstatt dem jenigen immer klug zu ***** wie wenig der weiß (was man anscheinend alles sonst wissen muss, um hier z.b. einfach Hilfe zu bekommen) und den jenigen immer als mehr oder weniger zu blöde darzustellen. Wenn ihr so abgetan und runtergemacht, für Blöde dargestellt werden würdet, jedesmal wenn ihr was nicht im Leben gewusst hattet, ich glaube ihr würdet das auch **** finden.

Leute wie z.b. @siggi%%44 können es doch auch. Ich hatte etwas gefragt, oder gesagt, und @siggi%%44 hat wenigstens ganz normal geantwortet, und sich so Kommentare wie von dir @Lee Monade gespart. Geht's nicht mehr ohne so klug***** Kommentare ? Ich freu mich das du das alles weißt, aber weißt du, jeder weiß andere Dinge. Es können nicht alle alles wissen, und wenn dem so ist, dann ist man auch weder unfähig noch blöd noch zu dumm. Man weiß halt nur DAS nicht. Weswegen man normalerweise in solchen Foren wie hier um Hilfe bittet, und dann muss man nicht so runtergemacht werden. Brauchst du das ? Ist das so, das wenn man nicht all das weiß was du weißt, man direkt dann dumm oder blöd ist, oder gar "gar nichts" weiß ?

Das sind so Dinge, die in Foren wie diesem seit eh und je an der Tagesordnung sind. Und um so länger jemand dabei ist, um so mehr meint der, andere so abtun zu können. Und anscheinand, nach dem Heimvorteil Prinzip, wer länger da ist kann sich verhalten wie er will.

Das ist schade, denn es gibt ne Menge nette Leute hier. Leute die einem gerne helfen, wenn sie können und die Zeit dazu haben. Ganz ohne blöde Kommentare. Ich würde soweit gehen, das die meisten hier so sind. Aber es gibt andere ....

Und in dem Fall, sorry, aber da frag ich lieber woanders. Mein IQ / Wissen reicht anscheinend nicht aus, um hier Hilfe zu bekommen. Dinge wie diese, hier, ändern sich einfach nie. Schade.

P.S: Für die Mods, das Topic kann als "erledigt" markiert werden. Oder geschlossen, beides soll mir recht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black und siggi%%44
Das Problem ist du sucht den Fehler überall nur nicht bei dir

Scheiß Handy kann nicht was ich will! Handy ist schuld!
Scheiß App gibt es nicht für mein Telefon! App und Telefon ist schuld!
Andere Telefone können alles viel besser! Telefon ist schuld!

Nur komisch das ich alle diese Aussagen widerlegen konnte.

Dann, ich helfe immer sehr gerne und auch Menschen die keine Erfahrung haben und erkläre sehr geduldig!
Nur erwarte ich statt Gemaule eben auch etwas Mitarbeit und eigene Initiative, da kommt von dir leider gar nichts. Du erwartest das man dir eine Lösung aufzeigt und dir alle Schritte 1:1 vorbetet weil du wenn etwas nicht sofort funktioniert kommt wieder ein Meckern statt eine Lösung zu suchen.

Genauso mit der Helium App, die hast du im Google Store nicht gefunden also war wieder alles Kacke, aber mal danach zu Googlen und zu schauen ob man die APK so bekommt hattest du schon keine Lust mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und mae1cum77
@mae1cum77

Ach auf die Goldwaage legen, damit hat das nix zu tun. Es nervt einfach nur noch. Und wie oft sind die Mods dann hinter denen, und der der entweder nicht so lange dabei ist, oder gar weniger aktiv, muss es dann ausbaden. Es nervt einfach, immer wieder so Leute zu erleben. Entweder ist der Großteil der Menschheit mittlerweile nicht mehr glücklich, wenn er nicht jemand anderem einen reinwürgen kann, oder ich weiß auch nicht mehr.

Und um so mehr man das erlebt, um so weniger Bock hat man auf die Seiten zurück zu kommen, wo man auch durchaus gute Zeiten hatte. Wo nette Leute einfach einem geholfen hatten, ohne diese Veraburteilungsideaologie die heute so beliebt ist.
Ergänzung ()

Werde nie Lehrer, das ist nicht dein Ding. Und wenn ich dem Handy schuld gebe, aus Frust, sagen wir ich würde das tun, was kanns dir tun ? Musst du den Hersteller oder das Gerät verteidigen bis aufs bittere Blut, und lieber Leuten Unwissenheit vorwerfen, anstatt einfach zu helfen (ohne blöde Kommentare!) ?

Kann mich nicht erinnern das ich so vorher auf dich los gegangen bin.
Das ist dein Problem, du meinst wenn du das alles weißt, dann müssen es alle wissen. Und wenn nicht, na dann gibts aber paar Sprüche. Typisch online, so anonym kann man sich anscheinend alles erlauben.

Naja, sei es drum. Kannst dir gleich noch ein Bierchen geben, und dir selber sagen das du es heute wieder einem dir nicht mal annähernd gleichwertigen Menschen gezeigt hast.

Aber im Gegensatz zu dir, war ich dir nicht unfreundlich gegenüber. Und wenn du es nicht anders kannst, weil meine nicht so positive Art dir schlecht aufstößt, reicht das noch immer nicht als Grund, unfreundlich zu sein.

Frohe Ostern.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldm4n schrieb:
Und wenn ich dem Handy schuld gebe, aus Frust, sagen wir ich würde das tun, was kanns dir tun ?
Genau das ist dein Problem, Frust!
Das verhindert Probleme richtig anzugehen.

oldm4n schrieb:
Musst du den Hersteller oder das Gerät verteidigen bis aufs bittere Blut, und lieber Leuten Unwissenheit vorwerfen, anstatt einfach zu helfen (ohne blöde Kommentare!) ?
Ich verteidige gar nichts, nur ist das Gerät eben nicht schuld und fertig.
Und ich glaube ich habe mehr als genug Möglichkeiten aufgezeigt wie du dein Gerät "backuppen" kannst, aber statt mitzuarbeiten kam von dir nur Frust!
oldm4n schrieb:
Kann mich nicht erinnern das ich so vorher auf dich los gegangen bin.
Wo bitte bin ich auf die los gegangen?
oldm4n schrieb:
Das ist dein Problem, du meinst wenn du das alles weißt, dann müssen es alle wissen. Und wenn nicht, na dann gibts aber paar Sprüche. Typisch online, so anonym kann man sich anscheinend alles erlauben.
Genau da sind wir wieder bei deinem Problem, immer sind alle anderen Schuld nur du bist es nicht.
Und wenn etwas nicht klappt, dann waren die bösen Leute aus dem anonymen Internet daran Schuld und darüber kannst du dich jetzt die nächsten 5 Tage ärgern.
oldm4n schrieb:
Naja, sei es drum. Kannst dir gleich noch ein Bierchen geben, und dir selber sagen das du es heute wieder einem dir nicht mal annähernd gleichwertigen Menschen gezeigt hast.

Ich verbitte mir die Unterstellung das ich Menschen in Kategorien einsortieren würde oder als nicht gleichwertig ansehe, das ist nicht nur unwahr sondern sprengt gerade jegliche Netiquette. Und ich sehe so eine Aussage als persönliche Beleidigung!
oldm4n schrieb:
Dir auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben