2ter Monitor, worauf achten?

Regenxyz

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,

momentan suche ich einen zweiten Monitor. Leider weiß ich nicht worauf ich dabei achten muss
und was Preis/Leistungsmäßig in Ordnung ist.
Der Preis sollte am besten nicht 200€ übersteigen.
Der Monitor wird dann für Discord, Browser, Filme,... verwendet.

Mein Computer:
Hauptmonitor: Dell S2719DGF (https://www.office-partner.de/dell-se2719dgf-10622961)
Windows: 11 Pro
Prozessor: AMD Ryzen 5 5500
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060
Mainboard: A520M-A PRO

Vielen Dank ^^
 
Dein aktueller LCD hat ein TN Panel. Der neue duerfte IPS oder VA haben (gibt heute keinen Grund ein TN Panel fuer die geplante Anwendung zu nehmen). Deshalb wird die Wiedergabe u.U. deutlich verschieden sein (Farbraum, Bildwinkelstabilitaet etc.). Was fuer eine Prioritaet hast Du? Hohe Aufloesung oder hohe Wiederholrate?
Beispiel 27” WQHD IPS 100Hz, 27” 4K IPS 60Hz.
Mit zusaetzlichen Angaben kann man bessere Empfehlungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist erstmal: Wofür? Falls du auch nur annähernd was mit Bildbearbeitung machen willst, solltest du deinen aktuellen zwingend als Zweitmonitor benutzen und dir was gescheites holen.
 
Wenn ich mir deinen Rechner so Anschaue dann sind die Ansprüche nicht sehr hoch. Ein FHD Display für um die 50€ von Kleinanzeigen wird dir vermutlich reichen.
Ips wäre noch gut da man auf den Zweitmonitor meist etwas angewinkelt schaut.
Ergänzung ()

Regenxyz schrieb:
Der Monitor wird dann für Discord, Browser, Filme,... verwendet.
Warum liest das keiner?
 
Gigaherz schrieb:
Warum liest das keiner?
Ein LCD haelt normalerweise >5 Jahre. Da er bereits einen 144Hz LCD hat moechte er vielleicht auch beim 2. kein 60Hz Modell. Selbst bei 200 Euro gibt es eine recht grosse Auswahl, deshalb macht es durchaus Sinn weitere Angaben ueber die Praeferenzen zu haben.
 
Falls dir der bisherige ausgereicht hat, würd ich schauen dass ich das gleiche Modell nochmal bekommen kann (Kleinanzeigen, Ebay etc.)... Ansonsten wirst du immer unterschiedliche Farben, Helligkeit usw. haben, was bei der Arbeit mit 2 Monitoren - zumindest in meinen Augen - einfach nur nervig ist.
 
Danke für eure so schnellen Antworten estmal. ^^

@schneup : Ich denke da er dann wie gesagt nur für Filme und Discord benutzt wird ist normale 1920x1080 auflösung sowie 60hz ausreichent schon. Ausser FIlme werden besser mit mehr Hz XD kp

@Gigaherz : Nette umschreibung für ist scheiße XD Ich weiß ich sollte den mal aufwerten da ich ihn auch 12h täglich benutze aber naja hab halt kp von sowas.
Ergänzung ()

@Phil_81 : Das habe ich auch schon überlegt nur kostet meine um die 300€ (ist mir bissel zuviel für nur Discord und afk FIlm schauen), dazufinde den iwie auch nicht nochmal. denn wenn man bei google mein Modell eingibt kommt bei Amazon z.B. ein anderes einfach.
 
Naja, wenn ich nach S2719DGF google kommt genügend... Nur halt keine Shopping-Angebote, da das Modell ja nicht mehr hergestellt wird.

Ansonsten schau mal direkt auf kleinanzeigen.de oder ebay.de, evtl. findest da was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenxyz
Regenxyz schrieb:
@schneup : Ich denke da er dann wie gesagt nur für Filme und Discord benutzt wird ist normale 1920x1080 auflösung sowie 60hz ausreichent schon. Ausser FIlme werden besser mit mehr Hz XD kp
Youtube, Netflix und co haben bis zu 4K, deshalb kann sich eine hoehere Aufloesung lohnen. Bei Discord und Browsen koennen hoehere Frequenzen angenehmer beim scrollen sein. Jedenfalls scheinen viele mit >100Hz Bildschirmen nicht mehr auf 60Hz zurueckgehen zu wollen. Du kannst ja mal bei Deinem aktuellen LCD auf 60Hz stellen und schauen ob es fuer Dich so akzeptabel ist.
Falls er waehrend der gesamten Lebensdauer nur als Sidekick dienen soll wuerde ich wie bereits empfohlen nach einem gebrauchten FHD Modell Aussschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenxyz
Vielen Dank euch ich werd mal schauen was sich finden lässt in meiner Region. Herstellermarke ist allerdings egal oder?
 
Phil_81 schrieb:
Ansonsten wirst du immer unterschiedliche Farben, Helligkeit usw. haben, was bei der Arbeit mit 2 Monitoren - zumindest in meinen Augen - einfach nur nervig ist.
Hatte im Office 2 identische Dell Monitore und habe es nicht hingekriegt ein halbwegs identisches Bild zu kriegen. Komplett andere Farbtemperatur/Darstellung bei identischen Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenxyz
Dell wechselt gern die Panels hab ich schon festgestellt, da muss man genau auf die Bezeichnungen & Revisionen achten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenxyz
Regenxyz schrieb:
Herstellermarke ist allerdings egal oder?
Solange es eine etablierte Marke ist sollte es relativ egal sein (oder es sollte zumindest im Netz was zu finden sein wenn ein bestimmtes Modell Probleme hat). Einfach darauf achten dass er die benoetigten Anschluesse/Features hat. Bei “neuen” chinesischen Marken (Beispiel) kann es Hit und Miss sein (Serienkonstanz, Service etc.). Ein paar Jahre sollten aber auch die problemlos laufen. Erst bei spezifischen Anforderungen bezueglich Kalibrierung, Ausleuchtung etc. wird die Auswahl deutlich eingeschraenkter bei massiv hoeheren Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenxyz
Im Multimonitorbetrieb ist mir immer wichtig, zweimal den gleichen Monitor zu haben. Unterschiedliche Farben/Auflösungen/Displaygrößen/Wiederholungsraten nerven sonst einfach nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
aluis schrieb:
Unterschiedliche Farben/Auflösungen/Displaygrößen/Wiederholungsraten nerven sonst einfach nur.
Noch wichtiger ist ein identisches Subpixellayout. Der vorhandene Dell hat RGB, gibt also keine grossen Einschraenkungen da die meisten RGB benutzen. Ein BGR Modell wie der Gigabyte M27Q (Rev 1.0) sollte unbedingt vermieden werden. Windows ClearType kommt mit verschiedenen Subpixellayouts nicht zurecht und das Bild ist ziemlich besch….eiden. BTDT.
 
Zurück
Oben