Ich denke mit einer Karte mit 128MB ist man noch gut beraten. Eine Geforce6800 mit 128MB reicht doch völlig für Doom3 oder FarCry. Wer merkt da Unterschiede?
Ich. Ich wollte FC in 1600x1200 6xAF und 15xFSAA spielen, aber AF uns FSAA wurden automatisch deaktiviert, da die Bandbreite nicht ausreicht (Hat mir der ersteller des Omega-Drivers erklärt.)
Was allso wenn man einen guten FST CRT hat und mit Tribble Buffering auf mehr als High Definition spielen will? Klar, ATI's Texturenkompression etc. Kann viel helfen, aber für derart hohe Auflösungen reicht es einfach nicht.
Was bringt Tribble Buffering? Bei einem Monitor kann nur soviel FPS gesehen werden wie der Monitor schafft. Also wer behauptet 100 FPS sind ihm erst flüssig genug und der Monitor schafft das nicht der irrt gewaltig. Und bei V-synk wird mit einem Teiler gearbeiten
D.H: Monitor 90 Hz
Spiel 90 FPS 45 PS 30 FPS usw.
und mit Tripple Buffering können auch andere Aktualisierungsraten geschafft werden, zb: 88 FPS etc. genaueres auf
www.teamradeon.com
EDIT: Ich spiele auch spiele in einer derart hohen Auflösung(1920x1440) Und der Qualitätsgewinn ist enorm. Ich spiele aber keine ego-Shooter sondern spiele á la Warcraft.
Der Qualitätsgewinn ist enorm. Aber ich denke die meisten haben nur einen TFT mit 1280x1024er Auflösung oder einen alten CRT der hohe Auflösungen nicht scharf oder nur mit Augenschmerzen (niedrige Hz-Anzahl)Darstellen kann. Ausnützen können dies also Vorallem Personen mit einem guten FST-CRT, meist Streifenmaske.
Nebenbei ist man so auch für kommende High Definition-Filme vorbereitet (1920x1080)