Notiz 6G: LG forscht mit Universität am 5G-Nachfolger

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.058
Der mit wenigen Ausnahmen für Endkunden ab 2020 angebotene Mobilfunkstandard 5G hat in den Köpfen von LG mit 6G bereits einen Nachfolger erhalten. Gemeinsam mit einer südkoreanischen Universität werde bereits an einem neuen Standard geforscht.

Zur Notiz: 6G: LG forscht mit Universität am 5G-Nachfolger
 
Warum forscht man nicht mal an was anderem, viel sinnvollerem, mir reicht das 4G Netz schon mehr als genug aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Deathless, Earl Grey und 2 andere
Und das, wo der 5G Ausbau so toll läuft ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Und was ist daran jetzt die überraschende Nachricht?
Kann auch behaupten das ich ab morgen, ach ne heute, schon an 7G oder 8G forsche... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, Unioner86, Maaareee und 4 andere
Wtf....4G reicht auch völlig, 5G werde ich nicht brauchen und 6G spielt für mich noch ein klein wenig zu weit in der Zukunft
3125b schrieb:
Insbesondere halt in DE aber wir sind leider (trotz aller Wirtschaft) fortschrittsresistent. Es ist allerdings wirklich hinrnissig, über 6G nachzudenken, wenn ich nach Hause aufs Land fahre und da mit Edge rumsitze xD



Edit/Ergänzung: Bevor jetzt noch 20 Leute hingehen und das hier zitieren/mich mit Fäkalien bewerfen, lest doch bitte den Thread komplett. Ich melde mich noch das eine oder andere mal ergänzend zu Wort. Dieser Beitrag hier bezieht sich konkret auf MEIN Benutzungsprofil zum GEGENWÄRTIGEN Zeitpunkt und ist nicht auf IoT, Industrie 4.0 oder einen (weit) in der Zukunft liegenden Zeitpunkt bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und levelextreme
Scr1p schrieb:
Warum forscht man nicht mal an was anderem, viel sinnvollerem, mir reicht das 4G Netz schon mehr als genug aus.
Mir reicht mein Fahrrad schon mehr als genug aus, wieso also werden Autos noch weiter entwickelt & produziert?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, mojzika1, Unioner86 und 23 andere
Ja wow. Es geht rein um die Sicherung von Patenten, damit abkassiert werden kann, wenn die Konkurrenz auf dem Plan erscheint. Völlig neue Taktik...:rolleyes:
 
Scr1p schrieb:
Warum forscht man nicht mal an was anderem, viel sinnvollerem, mir reicht das 4G Netz schon mehr als genug aus.

Weil Südkorea halt keine Internet-Bananenrepublik ist wie Good old Germany! Darum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, Miguel14.05, Recharging und 4 andere
Scr1p schrieb:
mir reicht das 4G Netz schon mehr als genug aus.
STEz3ro2 schrieb:
Wtf....4G reicht auch völlig, 5G werde ich nicht brauchen und 6G spielt für mich noch ein klein wenig zu weit in der Zukunft

Was suchen Leute wie euch überhaupt in einem Technikforum? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, retlaps, Miguel14.05 und 18 andere
@sdo Jemanden, der mir erklärt, wieso ich in weiten Regionen des Landes immer noch nicht mobil ins Internet komme. Aber davon abgesehen ist Mobilfunk eher mein Randinteressengebiet :D

Pardon: Leute wie uns suchen jemanden,....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
@sdo In einem Technikerforum zu sein, bedeutet nicht, jede Entwicklung blind zu beklatschen. Man darf ruhig kritisch bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, riloka, AkiSon und 6 andere
Wobei ich mir natürlich mal kurz widersprechen muss und zugeben: Das mit dem Netzausbau ist ein deutsches Phänomen, in Südkorea sieht die Sache wieder ganz anders aus. Dafür ist da richtig die Kacke am Dampfen, wenns mal nicht rund läuft Siehe hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Marflowah schrieb:
@sdo In einem Technikerforum zu sein, bedeutet nicht, jede Entwicklung blind zu beklatschen. Man darf ruhig kritisch bleiben.

Klar, aber die "ich brauch's nicht" Aussage ist die mit Abstand dümmste Meinung die man haben kann in einem Technikforum. Das ist keine Kritik, sonder nur ein dämlicher Kommentar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05, payne, psYcho-edgE und 10 andere
STEz3ro2 schrieb:
Wtf....4G reicht auch völlig, 5G werde ich nicht brauchen und 6G spielt für mich noch ein klein wenig zu weit in der Zukunft
ohne zu wissen was 6g beinhaltet? :D Vielleicht ist ja Bestandteil eine enorm höhere Reichweite, mehr gleichzeitige Teilnehmer etc..... Ich denke du sprichst nur von der Geschwindigkeit, aber wer sagt denn, dass das alles ist bei so einer Technik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, retlaps und 7LZ
sdo schrieb:
Klar, aber die "ich brauch's nicht" Aussage ist die mit Abstand dümmste Meinung die man haben kann in einem Technikforum. Das ist keine Kritik, sonder nur ein dämlicher Kommentar.
Also mal ganz im ernst, wir wissen noch nichtmal was wir mit 5G erreichen können?
Ich hab schon in der Stadt mit 4G 180 Mbit gehabt, wenn das vernünftig ausgebaut ist und sagen wir mal 5G doppelt so schnell wird oder 25% schneller, dann nein sowas brauch ich nicht. Ich brauche nichtmal 180Mbit um genau zu sein.

edit: ich habe geguckt was 5G können soll, das hört sich schon krass genug an 10.000 Mbit, weniger strom verbrauch etc etc

100Mbit reichen absolut aus egal was ich am Handy mache, damit kann ich auch schon in 4K streamen.
Ergänzung ()

Scythe1988 schrieb:
ohne zu wissen was 6g beinhaltet? :D Vielleicht ist ja Bestandteil eine enorm höhere Reichweite, mehr gleichzeitige Teilnehmer etc..... Ich denke du sprichst nur von der Geschwindigkeit, aber wer sagt denn, dass das alles ist bei so einer Technik?
Also sowas wäre wiederum interessant :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
@sdo Wer weiß, vielleicht sind Leute aber auch nur anderer Meinung als du. Mag sein, dass dir das nicht passt, wie andere Leute Dinge sehen aber wenn wir jetzt mal auf dem Standpunkt bleiben: Ich für meinen Teil nutze mein Mobiltelefon für 2-3 Messengerapps und 9GAG. Für diese Anwendung brauche ich kein 5G. Das ist in dem Falle keine Meinung, sondern ein Fakt. Die Bandbreite wird nicht benötigt. Punkt.

Also nicht immer direkt rumflamen sondern erstmal die Füße stillhalten, hm?

Scythe1988 schrieb:
enorm höhere Reichweite
Das bezweifle ich ernsthaft, weil 5G und 6G das G beinhalten. Das deutet ja auf die Frequenz hin (oder?). Höhere Frequenz, geringere Reichweite. Das ist ja auch das Problem beim aktuellen 5G-Ausbau
 
Auf meinem zwanzigminütigen Weg in die Arbeit, hab ich 10min davon überhaupt kein Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter
STEz3ro2 schrieb:
Wobei ich mir natürlich mal kurz widersprechen muss und zugeben: Das mit dem Netzausbau ist ein deutsches Phänomen, in Südkorea sieht die Sache wieder ganz anders aus.
Südkorea ist klar ein Vorreiter was Verfügbarkeit angeht, wenn man aber Deutschland in den Vergleich nimmt darf man nicht vergessen, dass DE eine 3,5x größere Fläche hat und die Bevölkerung von Südkorea hauptsächlich in Ballungszentren um Seoul, Busan, Taegu und Taejon lebt.
levelextreme schrieb:
Ich hab schon in der Stadt mit 4G 180 Mbit gehabt, wenn das vernünftig ausgebaut ist und sagen wir mal 5G doppelt so schnell wird oder 25% schneller, dann nein sowas brauch ich nicht.
Mal drüber nachgedacht das du nicht die Zielgruppe für 5G bist bzw. dessen Einsatzgebiet ein gänzlich anderes als Katzenvideos auf dem Smartphone anzuschauen ist?
 
Zurück
Oben