7900 GR und Soundkarte oder 7900XT?

Trichter

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
155
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

WQHD, FPS nebensächlich, solange nix merklich ruckelt, aber gerne viele Details

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein. Maximal Videoediting mit avidemux.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Die Monitorfrage habe ich noch nicht gelöst. Auf jeden Fall 2 Monitore, aber nur 1 zum Spielen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Ryzen 7 2700, 16 GB RAM, Geforce 2060 RTX, Soundblaster Z

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 2000,- ohne Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wäre mein 8. oder 9.er Selbstbau-PC)
-----------

Ich stehe vorm Kauf einens 7800X3D-Systems und rätsele über die Grafik/Sound Kombi. Angedacht ist ein MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E So.AM5 DDR5 ATX Retail MB. Und als "vernünftige" Mittelklassenlösung würd ich eine 7900GRE kaufen.

Bisher habe ich immer eine dezidierte Soundkarte verbaut, die ich für ein (einfaches) Logitech 5.1 benutzt habe. Ich bin kein Soundfetischist mit absolutem Gehör, aber soll schon gut klingen.
Nun bin ich bereits bei 1900.- angelangt, was die höchste Summe ist, die ich je für ein System ausgegeben habe.

Daher stelle ich mir folgende Fragen:

  • Kann meine alte Soundblaster Z noch im neuen System werkeln?
  • Oder ist der onboard-Chip (ALC897) bereits deutlich moderner?
  • Ist der ALC897 gut genug, daß ich auf eine Soundblaster X-AE5 verzichten kann?

Die Grundfrage ist, ob ich die 120 Euro für die Soundblaster lieber in den Unterschied zwischen der 7900 GRE und der 7900 XT stecke.
Beides geht nicht, da Obergrenze erreicht.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Shooter, GTA 6, Red Dead Redemption etc
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So hoch wie halt geht
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Noch nicht gelöst. Zwei Monitore, aber nur 1 zum Spielen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wahrscheinlich nicht (Plattform Ryzen 7 2700X)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Trichter schrieb:
Kann meine alte Soundblaster Z noch im neuen System werkeln?

Ja kannst Du. Bei Soundkarten passiert einfach nicht viel. Da gibts keine Luft nach oben mehr. Die kannst du gut weiter nutzen und ist der OnBoard immer noch überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, stefan92x und RaptorTP
Kannst ja auch das MSI MAG X670E Tomahawk WIFI mit dem ALC1200 nehmen und musst nur 50€ drauflegen ;)
DACs gibt es erst mit ~370€ ... verrückt.

Was spricht gegen die Weiternutzung der Soundblaster Z ?
 
Ich verwende meine Soundblaster XFI Titanium HD Karte seit ca 2011. Bis jetzt konnte keine Onboard Soundlösung mithalten.Mein ASUS B550 Gaming F Wifi Board soll einen der besseren Chips haben (ROG Supreme FX S1220A), sieht aber dennoch kein Land gegen die alte XFI. Verwende ein MMX300 Headset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Auf der einen Seite ist der Unterschied zwischen 7900 GRT und 7900 XT kaum der Rede wert, auf der anderen Seite halte ich es für fraglich ob man bei deinem Lautsprechersystem einen merklichen unterschied merkt.
Was für ein 5.1 System ist es denn?
 
Ich würde immer eine Soundkarte dem OnBoard Sound vorziehen.

Heute mag es nicht mehr so ins Gewicht fallen wie noch vor 10 Jahren, denn da hat man gemerkt das der OnBoard Sound wesentlich Leistung gezogen hat. Was beim Zocken halt mist war.

Seitdem (Mitte 2015) habe ich meine Asus Essence STX II im Einsatz und werde diese hegen und Pflegen, der Sound ist richtig gut ^^
 
Trichter schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Ryzen 7 2700, 16 GB RAM, Geforce 2060 RTX, Soundblaster Z
Da stellt sich eh die Frage, ob du noch sonstige Komponenten hast, die du weiter verwenden kannst (sofern der alte PC nicht verkauft werden soll). Gerade sowas wie Netzteil, CPU-Kühler oder zusätzliche Festplatten könnte sich eventuell lohnen auszuschlachten, sofern die noch passen? Bei Kern-Komponenten wie CPU, GPU oder RAM ist natürlich klar, dass das nicht funktioniert, aber manch anderes könnte sich schon lohnen zu behalten.
 
Ich geb den alten Rechner ab (bis auf die Soundkarte, anscheinend.).

Danke für das Stimmungsbild. Ich werde die alte Soundkarte weiterbenutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Fujiyama schrieb:
Was für ein 5.1 System ist es denn?
Laut Post irgendwas von Logitech und deren Lautsprechersysteme habe ich jetzt nicht für besonders erwähnenswerte Klangqualität in Erinnerung - eher so die üblichen Plasik-Brüllwürfel.
 
cyberpirate schrieb:
das sind nochmals Welten gegen die alten Karten.
die AE Serie kann gegen die XFI nicht an. CMSS3D ftw.
 

Anhänge

  • xfi.PNG
    xfi.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 36
Würdest du den Rechner nicht abgeben hätte ich gesagt, schnall einfach nen 5800X3D auf dein Mainboard, weitere 16gb Ram und steck das gesparte Geld in die Grafikklarte... oder spar es :D

Die Soundkarte wie schon viele geschrieben haben, einfach behalten und weiter verwenden.
 
Eine Soundkarte ist dem onboard-sound eigentlich immer überlegen. ALC1220 und 4080 kommen da auch nicht ran. Andererseits - bei einer Zockerkiste stören die m.M.n. den Airflow so sehr, das ich mich entschlossen habe auf onboard-sound zu setzen. Einen Test zur GRE gibt es hier. Ich persönlich würde die XT präferieren.

Der Tip von @Wanderwisser hat auch seinen Charme. In WQHD macht der noch eine sehr gute Figur und der Flaschenhals ist eher die GPU.
 
Ich weine dem echten X-Fi Chip mit CMSS auch hinterher, leider nur auf PCI Karten.
Und ja, auch die AE kommen nicht an die alten ran, habs selbst mit der xtreme Musik verglichen, technische Daten sind eben nicht alles, und vor allem nichtssagend beim Sounding.
SBX ist dabei aber noch der "bessere" Schrott von allen anderen Simulationen, und ich hab nu wirklich alle ausgiebig verglichen. Klanglich und im Surounding kann immerse von embody noch mithalten, fällt aber wegen dem Preis und dem KH-Modellsplitting raus, vor allem aber weil es eine deutliche Latenz erzeugt und extrem abhängig vom KH und dem HRTF Modell ist. Alle anderen arbeiten mit Hall, EQ und Channelboostefekten die nicht annähernd mit CMSS oder dem X-Fi DSP vergleichbar sind.

-> Aber: Schaue dir mal die X3 / X4 an ;). Die kommt auch ohne SBX, nur mit ihrem DSP noch am nächsten, besonders wenn man auch noch KH benutzt, macht der DSP ohne Klangverbiegung den besten Job.
USB hat zudem entschiedene Vorteile gegenüber den anfälligen Steckkarten, besonders bei den Masseströmen über den GPUport und den extremen Frequenzen im Case, Aifflow usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Hatte eine Zeitlang den ALC1220A vom MB genutzt und als ich auf eine Soundblaster-Z umgestiegen war, war Klang satter und hatte mehr Details. Soundblaster-Z, wenn diese PCI-E hat.
ALC897 ist unterstes Level, damit halt Krach raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
grand_sniper schrieb:
ALC897 ist unterstes Level, damit halt Krach raus kommt.
Ist leider echt traurig was auf den neuen Boards verbaut wird.

Leider zeigt aber eben auch der Soundkarten-Markt wie vielen es egal ist bzw. eben nach externen Lösungen gegriffen wird.

Hab zur Zeit ein X470 mit einem ESS DAC und dem ALC1220 onboard und hätte beim Wechsel der Plattform das gleiche Problem.
(7.1 (Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX), DAC (ESS ES9023P)
 
Trichter schrieb:
Kann meine alte Soundblaster Z noch im neuen System werkeln?
Ausgehend davon, dass es eine PCIe Karte ist, ja.
 
RaptorTP schrieb:
Ist leider echt traurig was auf den neuen Boards verbaut wird.
Der Soundchip ist halt ein Kostenfaktor und bei den Herstellungskosten von Mainboards wird halt auf den letzten Cent optimiert. Und die Masse der Kunden braucht eben nicht mehr als "es kommt Ton raus". Vielen reicht zum Musikhören ja auch der Lautsprecher vom Smartphone, warum sollte ein Mainboardhersteller also im Massenmarkt Soundchips für höhere Ansprüche verbauen.
 
Trichter schrieb:
  • Kann meine alte Soundblaster Z noch im neuen System werkeln?
  • Ist der ALC897 gut genug, daß ich auf eine Soundblaster X-AE5 verzichten kann?
Solange das MB einen PCIe Slot frei hat und es für das OS Treiber gibt, solange kannst du die Karte benutzen.

Andere Frage: Aufrüstung auf den 5700/5800X3D ist keine Option?
 
Zurück
Oben