Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.8.2: Auch der Grafiktreiber von AMD hebt jetzt ab

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.748
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Brian.Griffin, entengruetze und 2 andere
Darauf habe ich doch nur gewartet. Installation läuft bereits.
Danke für den Hinweis, @SV3N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
LOL, Fehler besteht weiterhin:
AMD wird auch weiterhin alle neuen Berichte über Probleme mit schwarzen Bildschirmen oder Systemabstürzen während längerer Spielphasen genau beobachten und untersuchen.
Mal schauen wie lange der Fehler noch bestehen wird.

HINWEIS:
An alle Radeon-User die Probleme mit Blue-, Black-, Green-Screen, einfrieren (Freeze) , selbst Neustart, Spiel abstürze oder Spiel beendet sich selbst (Force Close) :
Dann auf den 20.1.1 Wechseln. Bitte unbedingt den Treiber vorher entfernen !! (sonst funktioniert es nicht)
Entweder mit DDU entfernen oder im Treiber Werkseinstellung auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lash20, Onkel Föhn und 6 andere
Gordon-1979 schrieb:
An alle Radeon-User die Probleme mit Blue-, Black-, Green-Screen, einfrieren (Freeze) , selbst Neustart, Spiel abstürze oder Spiel beendet sich selbst (Force Close) :
Dann auf den 20.1.1 Wechseln
Bis jetzt habe ich die beste Erfahrung mit dem 20.7.1 bei meiner RX 5700 gemacht. Ich hatte bei dem Treiber noch keinen einzigen Blackscreen.

Zu dem VSR Thema, außer am Fernseher funktioniert es bei mir überall und ich finde es sehr seltsam, wo da das Problem liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und fox40phil
gefixt wurde leider wenig, zumindest nichts wirklich relevantes.. sollten mal ein-zwei reine bugfix releases machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbonippel
ReVan1199 schrieb:
Zu dem VSR Thema, außer am Fernseher funktioniert es bei mir überall und ich finde es sehr seltsam, wo da das Problem liegt.
Jepp, das scheint tatsächlich nur in Verbindung mit einem TV oder AVR aufzutreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
AMD: "Vega? Noch nie davon gehört."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, teufelernie, Sun-Berg und 9 andere
stevefrogs schrieb:
AMD: "Vega? Noch nie davon gehört."
Traurig, aber war. Eigentlich hätte ich ein so schlechtes Support-Verhalten von AMD nicht erwartet. Aber anscheinend haben sie beschlossen GCN bei den diskreten Grafikkarten so schnell wie möglich sterben zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, Sun-Berg, konkretor und 2 andere
@Steini1990 Meine letzte Hoffnung sind die WHQL-Treiber. Bei den optionalen, zum Launch von AAA-Titeln optimierten Treibern beschränkt man sich jetzt auf Navi-Optimierungen, und ein kleines Team arbeitet nebenbei an Optimierungen für Vega/Polaris/GCN-generell, welche dann in den WHQL-Treibern eingepflegt werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Aber ja, bisher hat AMD definitiv eine dicken Minuspunkt bei mir was das Wettrennen für meine nächste GPU angeht. Und das, nachdem sie bei meiner 280X zuvor einen fetten Pluspunkt hatten wegen dem tollen Treibersupport und der dementsprechenden Langlebigkeit der Karte. Der schlechte Treibersupport, insbesondere für Vega, lässt mich dann doch ganz deutlich Richtung Nvidia tendieren, was eine Neuanschaffung angeht, wobei die bei mir eigentlich eh nicht unmittelbar bevorsteht, frühestens Mitte 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, teufelernie, joseph_s und 2 andere
stevefrogs schrieb:
Der schlechte Treibersupport, insbesondere für Vega, lässt mich dann doch ganz deutlich Richtung Nvidia tendieren
Wo ist denn das Problem mit Vega? Habe nach dem Mining Boom, als die Preise wieder normal wurden, eine V56 Sapphire Pulse gekauft für 350€. Ich hatte davor eine RX480. Habe mit der Vega überhaupt keine Probleme und alles läuft wie es soll. Was genau meinst Du mit schlechtem Support? Wäre mal interessant zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Ich verstehe auch nicht richtig, habe auch keinerlei Probleme mit meiner V56.
Dass in den Releasenotes bei den Leistungszugewinnen immer von der aktuellen Generation die Rede ist, war m.w.n. schon immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardStyler3, Onkel Föhn, Brian.Griffin und eine weitere Person
stevefrogs schrieb:
@Steini1990 Neuanschaffung angeht, wobei die bei mir eigentlich eh nicht unmittelbar bevorsteht, frühestens Mitte 2021.

Da gibt es dann auch Intel. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Verstehe das Problem einiger mit den ach so schlechtem Vega Support auch nicht. Meine Red Devil V56 läuft problemlos, praktisch alle Kinderkrankheiten sind nicht mehr vorhanden bzw. sind zumindest bei mir nie aufgetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardStyler3, Larnak, jeger und eine weitere Person
@JAIRBS @DannyA4 @Demon_666
Habt ihr die Spiele-Tests der letzten Wochen verpasst? Vega hat bei fast jedem Test in letzter Zeit, außer Death Stranding, deutlich unterdurchschnittlich performt.
Total War: Troy Vega 56 unterhalb einer 1650S und 1060, V64 weit hinter einer 1070.
Horizon Zero Dawn Vega gleichauf mit 1650S und 1060, sogar hinter Polaris.
Halo 3 Vega hinter 1650S/1060 und gerade mal gleichauf mit einer 5500XT.
Auch bei F1 2020 & Trackmania haben die Vegas deutlich unterdurchschnittliche Leistungen abgeliefert, wenn auch nicht ganz so extrem wie die Beispiele zuvor.

Wer hier "keine Probleme" sieht, lebt entweder unter einem Stein und hat nichts mitbekommen, oder ist ein Fanboy der ganz extremen Sorte. Wir reden hier wirklich nicht mehr von: es wurde einfach nicht optimiert für Vega, inzwischen sind wir wirklich schon an einem Punkt, wo man ganz, ganz weit hinter dem eigentlichen Potenzial und bisherigen Leistungen zurückfällt. Das ist für mich als Kunden inakzeptabel und fließt dementsprechend auch in meine künftige Kaufentscheidung ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, sifusanders, Czk666 und 10 andere
stevefrogs schrieb:
Wer hier "keine Probleme" sieht, lebt entweder unter einem Stein und hat nichts mitbekommen , oder ist ein Fanboy der ganz extremen Sorte.
Na jetzt chill hier aber mal gewaltig runter mit Deinem Ton. "Keine Probleme" in dem Sinne, dass die Karte tadellos ihren Dienst verrichtet und ihre Funktion fehlerfrei ausführt. Mag sein, dass die Vegas durch Optimierung zu mehr im Stande wären, wenn AMD nur wollte, und das ist tatsächlich eher unschön, ja. Es gibt aber eben auch Benutzer, die sich nicht an der Länge des Benchmarkbalken festbeißen und hier sage ich wieder: die Karte läuft ohne Probleme. Hier wurde so getan als ob die Karte unfähig wäre auch nur ein Browserfenster darzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardStyler3, dynastes, Larnak und 11 andere
stevefrogs schrieb:
@JAIRBS @DannyA4 @Demon_666
Habt ihr die Spiele-Tests der letzten Wochen verpasst? Vega hat bei fast jedem Test in letzter Zeit, außer Death Stranding, deutlich unterdurchschnittlich performt.
Was kann jetzt AMD bzw. HW&SW dafür, wenn Spielentwickler augenscheinlich schlecht portieren bzw. eine schlecht optimierte game engine nutzen?
Es gibt genug Beispiele, dass Vegas durchaus im Rahmen ihrer Möglichkeiten agieren.
Wieso soll AMD (und prinzipiell auch NVidia) immer dafür gerade stehen, wenn Programmierer das eigene Handwerk nicht beherrschen oder es nicht wollen (z.B. weil der Aufwand etwas größer wäre)?

Viele der Treiber-Fixes für games wären imho nicht notwendig, wenn die Spiele-Entwickler einen besseren Job machen würden. Natürlich spielen da noch andere Faktoren rein, wie bspw. Bezahlung, Zeitdruck etc. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Conqi, Brian.Griffin und 4 andere
stevefrogs schrieb:
Horizon Zero Dawn Vega gleichauf mit 1650S und 1060, sogar hinter Polaris

Wenn eine Vega langsamer in einen Spiel ist als eine Polaris Karte dann solltest du doch 1 und 1 zusammen zählen können oder? Hier liegt das Problem eher an den Spiel und nicht an der Grafikkarte oder den "schlechten" Treiber Support.

Es ist schlicht unmöglich das eine Polaris Karte schneller oder gleichauf ist als eine Vega.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
stevefrogs schrieb:
Wer hier "keine Probleme" sieht, lebt entweder unter einem Stein und hat nichts mitbekommen, oder ist ein Fanboy der ganz extremen Sorte.
Ich kann dich beruhigen, ich lebe weder unter einem Stein, noch bin ich extremer Fanboy, aus dem Alter bin ich nämlich raus.
Das "Problem" (oder gerade nicht) bei mir ist wahrscheinlich nur, dass ich keines der von dir aufgezählten Spiele spiele.

Natürlich würde sich das Blatt auch bei mir wenden, wenn es eines meiner Spiele betreffen würde, und selbst dann könnte ich nicht von Problemen mit der Vega sprechen, sie läuft ja, und zwar gut!
Ich schau mir die Sache aufmerksamer an, sollte es wirklich langsam offensichtlich werden, dass AMD die Vega Serie vernachlässigt, gibt es ja tatsächlich noch andere Grafikkartenhersteller, so einfach ist das für mich.

Wie @Demon_666 bereits sagte, kann ich mir gut vorstellen, dass es zum größten Teil an den Spieleentwicklern liegen wird. Würde es an Vega Grundsätzlich liegen, wären ja alle Spiele mit einer Vega langsamer oder auf einmal gleichauf mit Polaris.
Wie ich die Sache wahrgenommen habe, handelt es sich meistens nur um einige wenige Prozentpunkte, wenn der Hersteller(AMD oder Nvidia) es geschafft hat, per Treiberupdate aus einem Spiel noch etwas herauszuquetschen.
Somit liegt der Ball -für mich- auch eher beim Spieleentwickler im Feld, als beim Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Mcr-King und Demon_666
JAIRBS schrieb:
Wo ist denn das Problem mit Vega? Habe nach dem Mining Boom, als die Preise wieder normal wurden, eine V56 Sapphire Pulse gekauft für 350€. Ich hatte davor eine RX480. Habe mit der Vega überhaupt keine Probleme und alles läuft wie es soll. Was genau meinst Du mit schlechtem Support? Wäre mal interessant zu wissen.

Der Treiber läuft recht gut bei mir. Keine Probleme soweit. Ebenfalls Vega 56.

Die Performance ist bei mir generell OK. Klar gibt es einen faden Beigeschmack bei Total War Titeln, aber das bekommt man recht gut in Griff, in dem man 1 - 3 Effekte einfach abschaltet, scheinbar kommt Vega damit nicht klar. Bzw mit der Engine. Ich denke wenn der Entwickler da mal mehr Know How reinstecken würde, dann würden alle Karten und CPUs deutlich besser laufen.

RDNA hat ja noch ordentlich Potenzial. GCN ist nunmal schon ausgeluscht. Klar das man das in neueren Games irgendwann merken wird.

Meine nächste Karte wird trotzdem wieder eine AMD Karte. Das hat einfach den Grund, die AMD Karten sind vermutlich günstiger und bieten auch mehr Vram. Also muss Nvidia schon ordentlich etwas bieten, damit ich mir eine Nvidia Karte zulegen sollte, Free sync sollte auch mit meinen jetzigen LG Monitor gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben