Am4 oder AM5?

eden89

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
452
Hallo ich öffne dieses Thema weil ein Kumpel von mir einen Computer empfohlen bekommen hat und ich einfach andere Meinung bin. Empfohlen hat man ihnen einen reisen 5800x3d mit ddr4 RAM mit 4000 megahertz und cl 18 und ein b550 Sport. Jetzt bin ich aber der Meinung dass der PC den ich zusammengestellt habe für ca 100 € weniger eher zu seiner Grafikkarte passt dir weiterverwenden will, es ist eine 2060. Ich habe ausgewählt ein b650 Board in reisen 7600x und DDR5 6000. Ich war der Meinung dass es besser ist dass man später noch den Prozessor mit der Grafikkarte gleichzeitig upgraden kann wenigstens auf Reisen 9000 oder so. Was haltet ihr davon ist es das wert oder soll er 100 € mehr für den 5800 x 3D auf dem A4 Bord ausgeben und dann gegebenenfalls später komplett neu kaufen? Ist am Ende seiner Ausbildung und wird dann demnächst auch richtig verdienen aber jetzt hat er nur so 500-600 € Budget. Bei meiner Konfiguration wäre halt auch noch ein 650 Watt netzteil von Azad dabei gewesen und bei der anderen Konfiguration hätte er sein altes netzteil das jetzt inzwischen 10 Jahre altes weiterverwenden sollen. Ich poste jetzt gleich noch meine Konfi und dann teile ich vielleicht noch ein Bild von der anderen. https://www.mindfactory.de/shopping...221fae9d1ecf3f58123819a60b6831e32d10438c5f48c

Teil diesen Brett übrigens mit ihm damit er selber auch sehen kann wem er eher zuhören soll wenn es darum geht sich einen neuen Rechner zuzulegen.
IMG-20240514-WA0000.jpg
PS einen am4/am5 Kühler kann er von mir geschenkt haben ist aber ein ganz normaler luftkühler
 
RYZEN, reisen ist was anderes ;) ....

stimme dir da zu , zukunftsfähig ist dein AM5 aber performanter der 5800X3d ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, NerdmitHerz, Pro_Bro und eine weitere Person
bei neuem rechner geh auf am5.

weil halt am4 eher am ende seiner reise ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und simonx
Chesterfield schrieb:
zukunftsfähig ist dein AM5 aber performanter der 5800X3d ;)
Nun aber auch nur in einigen Spielen. Und wenn auch nur wenige FPS. Das ist vernachlässigbar! Ich würde daher auf den 7600 setzen!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
ich würde dann den schritt von 170€ ryzen 7600X zu 230€ 7700 auch noch gehen, gerade wennn er 100€ günstiger ist als das AM4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
eden89 schrieb:
Empfohlen hat man ihnen einen reisen 5800x3d mit ddr4 RAM mit 4000 megahertz und cl 18 und ein b550 Sport
Ich würde auch gerne mal wieder Reisen.

1. Wenn das Geld nicht klemmt: AM5. Der 5800X3D macht Neu kaum noch Sinn.
2. DDR4-4000 wird mit dem 5800X3D ziemlich sicher nicht laufen
3. Der X3D profitiert kaum von schnellerem RAM, ist also komplett unnötig über 3200 zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, klahlord und Chesterfield
eden89 schrieb:
5800x3d mit ddr4 RAM mit 4000 megahertz und cl 18

Unabhängig von AM4/AM5 macht beim 5800x3d schneller Speicher überhaupt keinen Sinn. Durch den Cache reicht dort 3200Mhz völlig aus.

Bin selbst aber auch für den kleinsten AM5. Quasi in etwas selbe Geschwindigkeit + DDR5 + Upgrade Möglichkeit. Wäre etwas anderes, wenn Mainboard und DDR4 Ram schon vorhanden wären.
 
Leistungstechisch spielt es keine Rolle, die Systeme nehmen sich nicht viel.
Jedoch würde ich zwecks Aufrüstung auch eher zu AM5 greifen. Stellt sich natürlich die Frage ob derjenige vor hat aufzurüsten bzw wie oft er in der Vergangenheit aufgerüstet hat. Ggf kann man sich je nachdem auch ein AM4 System anlachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Der 5800x3D eignet sich für Aufrüster. Auch bietet er nur dann eine besonders gute Leistung, wenn ein Spiel auf seinen großen Cache skaliert. Was nicht bei allen Spielen der Fall ist.

Neukäufer tun in der Regel gut daran, auf AM5 zu setzen. Ab einem 7500F ist dies möglich. Später kann man, so man möchte, nachrüsten.

eden89 schrieb:
(...) eher zu seiner Grafikkarte passt
Der Zusammenhang besteht eher nicht. Die eigentliche Frage lautet, ob eine CPU für einen Nutzer genug Bilder ausgibt, oder ob sie es nicht tut.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum


eden89 schrieb:
Bei meiner Konfiguration wäre halt auch noch ein 650 Watt netzteil von Azad dabei gewesen und bei der anderen Konfiguration hätte er sein altes netzteil das jetzt inzwischen 10 Jahre altes weiterverwenden sollen.
Klingt beides gruselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, NetGearSoldier und Baal Netbeck
Stell ihm ein solides Setup für das Geld zusammen, am besten am5 aber nicht mit dem Gedanke das man in 6 Monaten nochmal 500€ für ein Upgrade auf der Plattform ausgeben will. Für dieses bräuchte es ein 1440p 144hz+ Monitor oder 1080p 360hz, alles darunter macht keinen Sinn. Da kann man eher direkt mehr ausgeben (paar hundert Euro) oder lieber 2 Jahre warten, bis dann wieder eine neue cpu gen raus kommt.
 
eden89 schrieb:
eher zu seiner Grafikkarte passt dir weiterverwenden will, es ist eine 2060.
was ist denn sonst noch vorhanden?

Bei meiner Konfiguration wäre halt auch noch ein 650 Watt netzteil von Azad dabei gewesen
seriöse tests zu dem teil kenne ich nicht und der vorgänger war ein totalausfall. davon abgesehen: 650W für 44€? echt jetzt? was erwartet man da?

die NV2 ist ne potenziell richtig miese wundertüte.

kannst du deinen kumpel nicht leiden?

ansonsten was schon geschrieben wurde: kaufberatung erstellen
 
klahlord schrieb:
Stell ihm ein solides Setup für das Geld zusammen, am besten am5 aber nicht mit dem Gedanke das man in 6 Monaten nochmal 500€ für ein Upgrade auf der Plattform ausgeben will.

Naja, wenn jetzt 500€ viel Geld sind bzw. das Maximum in der Ausbildung und man danach ein Vielfaches verdient, dann kann man später auch easy die CPU auswechseln gegen einen 7800x3d oder gar 9800x3d. Alte CPU verkaufen und man macht in den halben Jahr vielleicht 30-40€ "Verlust".

Deathangel008 schrieb:
seriöse tests zu dem teil kenne ich nicht und der vorgänger war ein totalausfall. davon abgesehen: 650W für 44€? echt jetzt? was erwartet man da?

Bevor ich mir da ein neues Netzteil für 40€ neu kaufen würde, würde ich garantiert einfach das alte weiterverwenden. Kann man dann später, wenn überhaupt, gegen ein ordentliches tauschen. Da ist man dann aber auch bei 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Bevor hier zu ist
am5 lohnt sich aktuell nur bei high end gpu das wären rtx4080 rtx4090
Der Rest ist mit nen am4 x3d besser aufgehoben

Ausblick was kann man von rtx50 bzw rtx60 erwarten recht wenig.
Die letzten Gerüchte sprechen von Änderungen bei der ipc der gpu der Rest des chips bei nvidia ändert sich nix folglich steigt die perf nur mit Takt und sm Anzahl

Für entry 2025 gb207 maximal 28sm bei 2,25ghz rtx5060 das ist etwa so schnell wie die rtx4060ti.
Danach 2026 rtx6060 maximal 32sm 2,65ghz das ist etwa rtx4070 level.
Danach 2027 kein entry mehr verfügbar dann rtx7070 60sm 3,45ghz grob etwa rtx4080 perf
Sprich ab 2029 mit rtx8070 sind selbst die am5 cpu zu langsam
nvidia high end Prognose
2024 rtx5090 +30% rtx5080 +20-40%
2026 rtx6090 +60% rtx6080 +50%
2028 rtx7090 +200% (mcm) rtx4080 +100% (mcm)
vergleich vs rtx4090 rtx4080
 
syfsyn schrieb:
Der Rest ist mit nen am4 x3d besser aufgehoben
...und hängt dann direkt am Ende der Aufrüstungsoptionen? Was der GPU-Exkurs beitragen soll, erschließt sich mir nicht so richtig.

Wenn neu zusammengestellt wird, AM5. CPU dann je nach Budget und primären Einsatzzweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, alphatau, Shadow86 und eine weitere Person
Na ja... War der 7800X3D zuletzt nicht schon bei 330 Euro? Das sind dann auch nur noch 60 Euro Unterschied. Dann halt nochmal 50-60 Euro mehr fürs Mainboard und 20 Euro für DDR5-RAM... Muss ja auch nicht der Schnellste sein...
Klar. Das sind dann am Ende dann auch wieder gut 150 Euro mehr. Der Aufpreis schlägt sich hier aber quasi auch wieder 1-zu-1 im Leistungsplus wieder.

Auf der anderen Seite: Wir reden hier von einer 2060... Da würde ich wohl weder zum 5800X3D noch zum 7800X3D zwingend greifen... Da würde ich dann vielleicht doch eher in Richtung 5600 gehen oder halt den 7500F. Der kostet auch nur noch 160 Euro...
Und falls dann doch mal eine neue GPU kommt, kann man immer noch "nachsteuern". Vielleicht dann sogar mit einem 9800X3D...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und Vigilant
Er nimmt jetzt einfach meine Konfi glaube ich 😉 das die aus dem mf link
 
Ein AM5-Mainboard kostet ab rund 120€. Die dazugehörigen 2x16GB Ram rund 100€. Beim Prozessor gehts los ab dem 7500f, ohne Grafikeinheit. Wird später Geld verdient, lässt sich die Plattform noch toll ausbauen.

Völlig unabhängig von, ob die Grafikkarte nun ein wenig älter ist. CPU-Settings sind 1 Paar Schuhe und GPU-Settings ein anderes Paar Schuhe.


eden89 schrieb:
Er nimmt jetzt einfach meine Konfi glaube ich 😉
Die "Mängel" daran wurden ja bereits erörtert. Ist eure Entscheidung.
 
@eden89: von dem NT das du da ausgesucht hast rate ich ausdrücklich ab. und von der SSD auch.
 
Zurück
Oben