News AMD Epyc 4004: Händler enthüllt Server-CPUs für den Sockel AM5

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.944
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, flo.murr, PietVanOwl und 8 andere
Also bei einem 16-Kerner mit fettem Cache über alle Kerne würde ich nervös werden, sehr nervös sogar. Zugegebenermaßen mehr wollen als brauchen, der 5800x3d rennt immer noch wie blöd. Aufgehts, AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, windeskælte, Galatian und 11 andere
Ich muss an meinen damaligen Opteron für Sockel 939 denken, der hatte doppelten Cache gegenüber den Athlon 64er aus der Generation.

Fragt sich jetzt, was so ein Epic anders macht, als ein Ryzen 7000 pro, dass man sowas für AM5 bietet. Dazu fehlen ja noch Spezifikationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Kitsune-Senpai, NMA und 2 andere
Hmm, verstehe ich das richtig, der AM5 Epyc würde sich auf einem Consumer Board betreiben lassen? (klar, die features werden nicht nutzbar sein, aber Interessant wäre es allemal)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Schnitz schrieb:
Das erinnert an die guten alten AM2-Opteron Zeiten 😅
Da kannst du noch weiter zurück, ich erinner mich an S939 Opteron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, ro///M3o, NMA und 3 andere
Ja Opteron 165 aufs Board und dann auf 3GHz prügeln. Das waren noch Zeiten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, NMA, Schnitz und 2 andere
An sich ein schlauer Schachzug.
Wozu Ryzen Pro CPUs haben. Die kann man für Büros anbieten. Diese ähneln den speziellen Intel mit vPro und so.
Und für die "Server" Seite hat man einfach Epyc, analog Xeon bei Intel. Das schafft klarheit und man kann sicherlich für den ein oder anderen Taler mehr verkaufen
 
Wenn die CPUs nicht mehr Kerne haben bringt das 0. Ich nutze ein 7950X3D in meinem VM-Server als Server-CPU (dafür war X3D ursprünglich gedacht) und muss sagen ich benötige keine EPYC CPU für AM5 da muss man dann hat etwas mehr ausgeben und geht zum richtigen EPYC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entest, simosh und SSD960
Die einzige möglicherweise interessante CPU die ich mir da vorstellen kann, wäre ein 16 Kerner mit 2xX3D Cache.

Viel wichtiger ist jedoch, dass dadurch möglicherweise viel mehr interessante Server Boards für AM5 auf den Markt kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Knut Grimsrud, Charminbaer und 2 andere
Interessant, hoffe dann dass es günstige (tower) Server von den OEMs mit dieser CPU geben wird. Momentan schaut es in diesem Bereich sehr schlecht aus, gibt eigentlich nur Intel und das mit CPUs der älteren Generationen :(
 
KurzGedacht schrieb:
Die einzige möglicherweise interessante CPU die ich mir da vorstellen kann, wäre ein 16 Kerner mit 2xX3D Cache.

Viel wichtiger ist jedoch, dass dadurch möglicherweise viel mehr interessante Server Boards für AM5 auf den Markt kommen.
Das ist aber auch doof, wenn das was die CPU braucht im anderen Cache steckt.
1+1 ist halt nicht immer 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Melvyn
Da hat AMD mit 4004 aber eine lustige Zahl gewählt!

Der erste Mikroprozessor von Intel hieß auch 4004, kam vor über 50 Jahren auf den Markt und in meinen Keller liegen 2 Exemplare :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, roaddog1337, Bigfoot29 und 5 andere
Habe zuerst gedacht es wäre ein Aprilscherz...gerade wegen dem 4004
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und mifritscher
Im Gaming Rechner hab ich den AMD Ryzen 5 7600X, bei dem epyc 4004 (sofern mein Mainboard das unterstützt, ASRock X670E PG) würde ich sofot zuschlagen.
 
Dachte X3D wirkt bei EPYCs nicht so sehr?
Wodurch es ökonomisch gesehen nicht allzu viel Sinn ergab diese gleich sofort anzubieten?
Nischen mal abgesehen natürlich.
 
Nuklon schrieb:
Das ist aber auch doof, wenn das was die CPU braucht im anderen Cache steckt.
1+1 ist halt nicht immer 2
Das stimmt, aber auf einem Server laufen ja meist mehrere Applikationen. Da ist es einfacher, die auf einem Chiplet zu lassen als bei einer großen Anwendung (wie einem Spiel z.B.).
Draco Nobilis schrieb:
Dachte X3D wirkt bei EPYCs nicht so sehr?
Ganz im Gegenteil. Das ganze Konzept wurde eigentlich nur für Server entwickelt und funktioniert dafür auch sehr gut (wenn auch da nicht für jede Anwendung). Die Verwendung in Consumer-CPUs ist tatsächlich nur ein mehr oder weniger zufällig entstandenes Produkt. Gab dazu mal ein spannendes Interview von GamersNexus mit AMD-Ingenieuren - sie hatten letztlich ein paar Chiplets (glaube waren sogar 7) mit Stacked Cache übrig und haben die darum mal auf AM5 gepackt, statt noch ein Epyc-Sample zu bauen. Und haben dann festgestellt, wie das beim Zocken rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, Kitsune-Senpai, bad_sign und 7 andere
7900/7950X3D mit beiden Chiplets mit X3D zu einem vertretbaren Preis wäre nett

P.S. Opteron auf S939 war geil - war glaube ich meine letzte Single Core CPU (OC mit Wasserkühlung)
 
Zurück
Oben