Notiz AMD Epyc 7003: Voraussichtliche Eckdaten von Milan bereits durchgesickert

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.747
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, C4rp3di3m, Mcr-King und 7 andere
Verstehe ich das richtig, das die kleinste Cpu bei nur 8 Kernen trotzdem 8 Chiplets verbaut hat? 😱 Anders kommt man ja bei 32mb L3 pro Chiplet nicht auf die 256mb gesamt.
 
Tzk schrieb:
Verstehe ich das richtig, das die kleinste Cpu bei nur 8 Kernen trotzdem 8 Chiplets verbaut hat? 😱 Anders kommt man ja bei 32mb L3 pro Chiplet nicht auf die 256mb gesamt.

Wird halt gemacht, um auch nicht 100%ige Chiplets zu verwenden. Eigentlich gar nicht so dumm.

Gibt es eigentlich schon infos zu Threadripper Zen3?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und fox40phil
wern001 schrieb:
Gibt es eigentlich schon infos zu Threadripper Zen3?
Der Nachfolger von Castle Peak ("Threadripper 3000") wird Genesis Peak ("Threadripper 5000") und wird für das zweite Quartal erwartet. Im HEDT-Segment hat AMD keine Eile, da keine Konkurrenz.

AMD hat sich klar zum neuen Threadripper bekannt, da einige dachten es gäbe keinen Threadripper 5000.

Siehe hier: https://www.computerbase.de/2020-11/amd-zen-4-rdna-4-ausblick-rick-bergman/

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, flo.murr, C4rp3di3m und 17 andere
Für AMD ganz ganz wichtig. Auch CPUs zu haben die sehr hohe Taktraten fahren können. Da z. B. SQL Server Lizenzen ja inzwischen auf die Anzahl auch gehen...
Ich bin echt gespannt was sie auch in Datenbankanwendungen nun stemmen...
I/O seitig sind sie ja schon gut aufgestellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Mcr-King
wern001 schrieb:
Wird halt gemacht, um auch nicht 100%ige Chiplets zu verwenden
Klar. Aber 7 von 8 Kernen pro Chiplet zu deaktivieren ist schon krass. Bei den 600 und 900er Cpus auf AM4 sind ja auch 2 von 8 Kernen pro Chiplet abgeschaltet (6C bzw. 12C), da kann ich das alles nachvollziehen. Meinetwegen auch noch 4 von 8. Aber 7 von 8? Uff.

SV3N schrieb:
Im HEDT-Segment hat AMD keine Eile, da keine Konkurrenz.
Erstens das und zweitens hat man mit den Ryzen auf AM4 schon Lieferprobleme, die mit den Threadrippern sicher nur noch schlimmer werden würden. Und das letzte was AMD brauchen kann sind ein Haufen Produkte am Markt, die allesamt nicht lieferbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, Mcr-King, fox40phil und eine weitere Person
Entspricht den Spezifikation die ich auch veröffentlicht habe. Good Job @ExecuFix! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Ernie75, Onkel Föhn und 6 andere
SV3N schrieb:
Im HEDT-Segment hat AMD keine Eile, da keine Konkurrenz.
Klingt also wöllten die denn selben Fehler machen wie Intel ;-) Einfach solange schlafen bis der Konkurrenz auf und davon ist. Ich würde an AMDs stelle am ball bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Finde Gut dass sie auch spezielle CPUs Anbieten mit wenigen Kernen aber viel Cache.

So kann man auch stark beschädigte Chiplets verwenden und wirklich ALLES aufheben was hinten vom Band fällt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Tzk schrieb:
Verstehe ich das richtig, das die kleinste Cpu bei nur 8 Kernen trotzdem 8 Chiplets verbaut hat? 😱 Anders kommt man ja bei 32mb L3 pro Chiplet nicht auf die 256mb gesamt.
ist doch geil, 8kerner mit 256MB L3 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, DaBo87, Alpha.Male und 4 andere
@Nureinnickname! Das kann man AMD nun wirklich nicht vorwerfen. Threadripper bleibt auch auf absehbare Zeit unangefochten im HEDT. Da die Technik die gleiche wie bei Epyc und AM4 ist fällt da keiner zurück.. schließlich kommen Verbesserungen in diesen Bereichen auch Threadripper zu gute.

Das ist der Vorteil der Modularität den Intel nie hatte. Also keine Äpfel und Birnen vergleiche hier;)
 
Ganz schöne Brocken, ey.
Ich würde solche Systeme gerne mehr in Rechenzentren sehen, anstatt Intel.
Ich bin auf Benchmarks gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@peter.hahn richtig. Welche aber vielen der Kerne ihr instrucionset und HT wegnehmen. Kann ich so nicht gutheißen abseits vom mobile.. da kann man wohl alles verkaufen :D

Ungeachtet davon macht Epyc Milan Lust auf mehr. Ich erinnere mich noch als sie Rome am 7.6.2019 vorgestellt haben und zum ersten mal ein 64 Kerner zu sehen war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nicht schlecht. Würd ich für einen Minecraft-Server für 2 Spieler nutzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Tranceport
Bei uns steht dieses Jahr neues Blech an. So ein 64 Kern Epyc Prozessor würde zu einem HPE Nimble Storage mit Sicherheit gut passen.
 
AMD hat den Namen wirklich super gewählt.

Vom jetzt Zeitpunkt betrachtet, ist ein 64 Kern (mit HT) 280 Watt Prozessor, der mit 2450 Mhz garantiert läuft, einfach nur Hardware P0rn.

Das sind nicht einmal 4 Watt pro Kern und langsam sind diese Kerne ja ganz sicher nicht.

Noch vor 10 Jahren, hätte dich jeder ausgelacht, wenn du ihm erzählt hättest, dass es so etwas 2021 für jedermann zu kaufen gibt.

Sehr, sehr schön.

Jetzt müssen nur noch "gute" Dinge damit angestellt werden.

mfg

p.s.

Das gilt natürlich auch für vorhergehende EPYC. Prima, dass man sogar bei solch einem epischen Produkt noch "nachlegen" kann.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, Recharging und EadZ1
textract schrieb:
Ich würde solche Systeme gerne mehr in Rechenzentren sehen, anstatt Intel.
So wie ich das verstanden habe, ist die meiste Software auf Intel-Systeme optimiert, vielleicht hat es AMD deswegen in diesem Bereich so schwer.
 
Discovery_1 schrieb:
vielleicht hat es AMD deswegen in diesem Bereich so schwer.

Der Preis, den dir Intel anbietet, wenn du mehr als lumpige 1000 Stück nimmst, ist einfach unglaubwürdig.

Daher hat es AMD so schwer. Zusammen mit langen Verträgen und fehlendem Vertrauen der Versicherungsgeber und der IT, ergibt dann ein Gesamtkunstwerk.

Intel hat sich nun einmal als Volkswagen etabliert. Der läuft und läuft und läuft. Da muss er nicht das beste Produkt am Markt sein. Wer kauft schon einen Prius?

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera
Zurück
Oben