Notiz AMD RDNA 2 Refresh: Radeon RX 6950 XT soll über 2,5 GHz Boost erreichen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.747
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Zitterrochen, [wege]mini und 12 andere
Ja klar hört sich das alles super an. Und die Leistung ist bestimmt richtig gut. Aber was bringt das alles wenn man mittlerweile einen Kleinwagen für eine Graka tauschen muss - wenn man überhaupt eine bekommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, icetom, dipity und 36 andere
Also kriegt die bisher erhältliche 6900 XTXH, wie z.B. die Red Devil Ultimate, lediglich einen neuen Namen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, DaLexy, Kandalfus und 4 andere
Hardy_1916 schrieb:
Also kriegt die bisher erhältliche 6900 XTXH, wie z.B. die Red Devil Ultimate, lediglich einen neuen Namen?
Nein, sie erhält auf jeden Fall auch schnelleren Speicher.
Zur restlichen Einschätzung recycle ich einfach ein älteres Posting...
CDLABSRadonP... schrieb:
Wer hier auf den Deckel bekommt, Nvidia für die 3090 Ti oder AMD für die 6950 XT, hängt weniger an den beiden GPU-Herstellern, sondern an den Fortschritten beim Speicher.

Die wichtige Frage lautet nämlich, ob der neue 21Gbps-GDDR6X (3090 Ti) bzw. der neue 18Gbps-GDDR6 (6950 XT) jeweils nur schneller oder auch besser (und wenn ja wie weit) als der Vorgänger ist. Am Besten wäre es, wenn der Speicher jeweils eine geringere Leistungsaufnahme als vorher hätte, damit mehr vom PowerBudget für die GPU übrig bleibt. Aktuell sieht es auf Seiten der 3090 Ti nicht danach aus. Ihr PowerBudget wird ja auf die oftmals genannten 450W angehoben --- wieso sollten sie das machen, wenn das Speicherupgrade der Knüller wäre?

Ohnehin ist gleichzeitig das Upgrade bei der reinen Geschwindigkeit des Speichers bei der Radeon höher. Und zwar sowohl absolut, (was eigentlich voll egal ist) als auch relativ gesehen!
...und ergänze es um die Anmerkung, dass es jetzt, mit dem Gerücht von 450W für Nvidia vs 350W für AMD, noch besser für AMD aussieht!
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlendes Komma)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, Hexxxer76, Mydgard und 7 andere
Und dann wird es aufgrund der Selektion nur relativ wenige Karten geben -> nochmal ein zusätzlicher Preis-Boost ...
 
Hoffen wir auf eine gute Verfügbarkeit und faire Preise...... 😂 😂 😂 😂 😭 😭 😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, TobiD79, icetom und 17 andere
Mehr Takt durch mehr TDP. Also lediglich etwas Werks OC. Und etwas schnellerer Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Mydgard, Mar1u5 und 9 andere
Danke, 300W für meine 6900XT find ich schon hart genug. In den Wintermonaten macht mir die Abwärme nichts aus, aber sobald es wärmer wird werd ich das Powerlimit eher noch was runter setzen.

Ich bin sehr gespannt auf den Energiehunger der nächsten Gen. Ende des Jahres. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pankrat, Clark Griswold, Mydgard und 8 andere
AMD holt die Brechstange raus.
Das war doch sonst eigentlich Intel oder Nvidia vorbehalten.
Hört sich für einen Refresh trotzdem ziemlich mager an. Die Lautstärke wird dagegen wohl alles andere als mager sein, Wasser wird ja fast Pflicht bei der Leistungsaufnahme.

Verfügbar ist natürlich auch ein Thema. Allerdings sind gerade die 6900XT aktuell Recht gut verfügbar und mit Preis um 1400-1500€ vergleichsweise bezahlbar, dafür daß es das Spitzenmodell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Mar1u5, NMA und 4 andere
Schön und gut ,aber selbst steig ich erst wieder ein wenn es annähernd die doppelte Leistung meiner 6900+ die ich mit 210 Watt betreibe zu einem vertretbaren Preis gibt. So habe ich es auch beim Upgrade meiner 1080ti zur 6900xt gehandhabt. Weder habe ich Lust auf den Lärm noch die Hitze dieser brechstangen GPU die man auch so an der Grenze betreiben muss um einen nennenswerten Vorteil zu haben.Meine Grenze sind 300 Watt ,besser 250 Watt.Der Verbrauch und die Marktpreise sind nochmals ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, dipity, Mydgard und eine weitere Person
Der Boost ist uninteressant ... die schafft meine Asus TUF sowieso.
Interessanter ist der Speicher.

Aber gut ... lieferbar wird da sowieso nichts sein.
Und der Preis wird vermutlich noch höher liegen ... Customs ab ca. 1700.- Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und Looniversity
Also das was sowieso jede 6900XT per Auto oc im Treiber geschafft hat jetzt auch von Haus aus. Dafür braucht man nicht mal den XTXH Chip denke ich, meine 6900XT (XTX) lief je nach Spiel trotz UV schon mit 2,7 bei PL+15. Einzig neu sind die 350 Watt, aber das geht ja sogar ohne Umbau auf 3 Stecker noch ^^
Ergänzung ()

Hardy_1916 schrieb:
Also kriegt die bisher erhältliche 6900 XTXH, wie z.B. die Red Devil Ultimate, lediglich einen neuen Namen?
Ne, für die 350 reichen sogar 2 8-Pin, die XTXH hat doch 3, damit geht doch viel mehr. Das ist einfach nur eine oc Karte der XTX mit erhöhtem PL von Werk aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Esenel
DJKno schrieb:
AMD holt die Brechstange raus.
Das war doch sonst eigentlich Intel oder Nvidia vorbehalten.

Also eigentlich war genau das AMDs Strategie die ganzen letzten Jahre vor RDNA2... Sieht so aus, als wenn Sie die alte Brechstange wiederentdeckt haben.

DJKno schrieb:
Die Lautstärke wird dagegen wohl alles andere als mager sein, Wasser wird ja fast Pflicht bei der Leistungsaufnahme.

Das ist überhaupt kein Problem. Du bekommst auch 500 Watt und mehr mit Luft recht leise gekühlt. Da geben ja diverse RTX 3090 Partnerkarten einen guten Ausblick. Die Leistungsdichte ist selbst bei 500 Watt bei den großen GPU Chips noch weit unter der von aktuellen CPUs.
Ergänzung ()

Bruder_Joe schrieb:
Ne, für die 350 reichen sogar 2 8-Pin,
2x8 Pin + die maximal bis zu 75 Watt aus dem Slot reichen für insgesamt 375 Watt, wenn man sich an die PCI Spezifikationen halten möchte.

AMD lässt im Treiber bis zu 15% mehr Powertarget zu. 350 x 1,15 = 402,5 Watt. Also muss AMD entweder die Spezifikationen brechen (haben Sie in der Vergangenheit mehrfach gemacht, mit der 295x2 haben Sie auch schon 450 Watt über zwei 8 Pin Stecker gezogen) oder Sie müssen doch einen dritten Stecker verbauen. Oder Sie streichen die Option das Power Target anzuheben, was aber ziemlich schwach wäre.

Theoretisch könnten Sie wie Nvidia auch auch den 12 Pin Molex Micro-Fit Stecker nutzen. Aber ohne Kompromisse reichen zwei mal 8 Pin nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, NMA, borizb und eine weitere Person
Also für 2,5 Ghz Boost hätte man sich das Theater auch sparen können. Gibt es überhaupt Karten die 2,5 Ghz nicht erreichen? Zumindest die guten Custom-Modelle takten alle mit 2,5 Ghz. Hätte bei einer 6950 XT eher mit 2,7 Ghz gerechnet.

Der schnellere VRAM wird in 4K sicherlich was bringen, ansonsten eher nicht so spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, t3chn0, Pro_Bro und eine weitere Person
Leistungsmäßig wird das alles nix bringen.
Kann man sich schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Mydgard, C4rp3di3m und 4 andere
Wer sich so eine Karte kauft achtet bestimmt nicht immer auf den Verbrauch. Is ja wie beim Kauf eines V8.
Meine Rog 6900 top zieht auch gut 350 Watt ohne oc...

Danke @SV3N für die News
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hübie
Shoryuken94 schrieb:
Sieht so aus, als wenn Sie die alte Brechstange wiederentdeckt haben.
Ein ganz klarer Hinweis auf Half-Life 3! Und natürlich dessen Hardwareanforderungen :D
Wo sollte man sonst plötzlich eine Brechstange wiederentdecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, mazO!, Shy Bell und 15 andere
DJKno schrieb:
AMD holt die Brechstange raus.
Das war doch sonst eigentlich Intel oder Nvidia vorbehalten.
Hört sich für einen Refresh trotzdem ziemlich mager an. Die Lautstärke wird dagegen wohl alles andere als mager sein, Wasser wird ja fast Pflicht bei der Leistungsaufnahme.

Verfügbar ist natürlich auch ein Thema. Allerdings sind gerade die 6900XT aktuell Recht gut verfügbar und mit Preis um 1400-1500€ vergleichsweise bezahlbar, dafür daß es das Spitzenmodell ist.
Wenn es die anderen auch machen und erfolgreich sind, warum sollte es AMD nicht machen dürfen?

Und was Lautstärke angeht... meine 6900XT ist viel leiser als meine MSI 1060 Gaming X und die Sapphire 5700XT danach. Und das AMD Design ist leiser als alle Custom Modelle, und das mit 2-Slot Design und 27cm Länge (siehe einfach alle Tests dazu).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Kha'ak und Onkel Föhn
Klingt gut, dann bekommt die Klimaanlage endlich Mal so richtig was zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Also bei "normalen" GraKa Preisen würde ich wohl den Refresh auch noch mitnehmen aber für die paar mhz lohnt sich das in meinen Augen für mich nicht.
Ich warte da lieber auf die nächste Gen und schlage dann dort zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte und danyundsahne
Zurück
Oben