News AMD Renoir: Sockel-AM4-Desktop-Lösung auf B550-Board gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.422
  • Gefällt mir
Reaktionen: arbu, Cronos83, Puscha und 14 andere
Volker schrieb:
Dies unterstützt am Ende auch die im Artikel getroffenen Aussagen, dass den Ryzen 3 keine lange Lebenszeit bevorstehen könnte

Das wird am Ende der Preis und der Ausschuss halb kaputter Dies entscheiden.

Und eine CPU auf Höhe eines 8700K kann man auch noch lange mit einer dezidierten Grafikkarte betreiben.

Deswegen lebt wohl auch der 2500X trotz 2400G noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, katamaran3060, craxity und 5 andere
Ein Händler mit 3 Tray-CPUs nenn ich nicht leben. Das ist Retour-Ware die weg muss oder vom LKW gefallen ist.
Renoir macht die beiden Ryzen 3 halt instant tot, das weiß auch AMD. Also werden sie da bissel rumdrucksen .. aber damals haben sie extrem schnell die Ryzen 3 1200 und so auch direkt eingestellt als die APUs kamen. Es bringt einfach nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Mil_vanderMaas, Ned Flanders und eine weitere Person
Kommt dann die Ryzen 4000er Serie auch fix auf AM4 und werden die B550 und X570 Boards dann Ryzen 4000 ready sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
8 Kerne 16 Threads APU!
Ich kann es kaum noch erwarten diese mit einem A300 (hoffe es ist möglich) mit 32GB Ram (hoffe auf 3200) und 4 Festplatten. Ein Traum wird endlich wahr und das Warten hat hoffentlich bald ein ende. Warte auf diese APU nun schon seid der Ryzen Vorstellung.
Shut up and take my money!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Slainer, takpala und 29 andere
tranc3r schrieb:
8 Kerne 16 Threads APU!
Ich kann es kaum noch erwarten diese mit einem A300 (hoffe es ist möglich) mit 32GB Ram (hoffe auf 3200) und 4 Festplatten. Ein Traum wird endlich wahr und das Warten hat hoffentlich bald ein ende. Warte auf diese APU nun schon seid der Ryzen Vorstellung.
Shut up and take my money!
Ich hoffe auch, dass es für den DeskMini A300 ein Bios Update geben wird, damit ich eine solche APU damit betreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Mcr-King, wolfo und 6 andere
JaKno schrieb:
Ich hoffe auch, dass es für den DeskMini A300 ein Bios Update geben wird, damit ich eine solche APU damit betreiben kann.

Ich verstehe ja den Wunsch nach so einer CPU bei CPU-lastigen Anwendungen aber wenn man solche benutzt warum dann in dem Case und dem Board? Schon alleine wegen der Kühlung bei Dauerlast. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hallo Allerseits,

laut Heise werden die neuen CPUs nur von den 500er Boards unterstützt.
Mit dem B550-Chipsatz nimmt AMD einen ungewohnt harten Schnitt vor: Auf entsprechenden Mainboards laufen ausschließlich Prozessoren mit Zen-2- und kommender Zen-3-Architektur, also keine Ryzen 2000 oder Ryzen 3000G (mit integrierter Grafikeinheit). Zudem gibt AMD die nächste Generation Zen 3 alias Ryzen 4000 nur noch für die 500er-Serie frei, nicht aber für 400er- und 300er-Mainboards. Konkrete Gründe für diesen Schritt nennt AMD nicht. Der Speicherplatz der BIOS-Chips dürfte in die Entscheidung hineinspielen, da es bei Ryzen 3000 auf X470 und B450 schon Platzprobleme gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, ofenheiz, katamaran3060 und 2 andere
TempeltonPeck schrieb:
Ich verstehe ja den Wunsch nach so einer CPU bei CPU-lastigen Anwendungen aber wenn man solche benutzt warum dann in dem Case und dem Board? Schon alleine wegen der Kühlung bei Dauerlast. 🤔
Weil du dort drin ohne weiteres 65 Watt mit dem Wraith Stealth kühlen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Bigfoot29 und Mcr-King
Für mich (auch wenn man das wörtlich gesehen nicht so sehen muss) ist das das Ende der Lebensdauergarantie von AMD.
Wenn die das so konsquent durchziehen wie das Zurücknehmen von funktionierendem PCIe 4.0 auf älteren Boards als X570 wird das wohl das Ende von Renoir auf aktuellen Boards außer X570 sein.
Sehr sehr schade...
 
@TempeltonPeck Das ist AMD nicht Intel wo angaben auf Baseclock festgelegt sind. Dazu kommt das, dass A300 max 65W Prozessoren zulässt was ja nichts anderes ist, als ein 3700X nur mit Grafikeinheit.
Das natürlich die 3,6GHz Basis und 4,4GHz Boost nicht möglich sind bei der APU stören mich nicht. Mir geht es um die Kompaktheit bei gleich guter Leistung.
Diese APU´s stellen für mich einen Meilenstein dar, allein schon die U-Serie in den Notebooks ist ein Wahnsinn, wenn man das dann auf den Desktop rüberbringt, ist die Leistung ohne Ende auf gerade mal 2 Liter Volumen.
Für mich ist der Desktop PC ala Gehäuse unter/neben dem Schreibtisch damit ab acta gelegt und wandert in so ein kleines Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, hoxi, Smartbomb und eine weitere Person
Die 500er Serie wird mit PCIe 4.0 beworben. Das können die 1000er und 2000er CPUs und 3000er APUs nicht.
Mach einem DAU mal klar, dass PCIe 4.0 nicht funktioniert weil er die falsche CPU drin hat.
Also mal abwarten, was letztendlich unterstütz wird.

Die 4000er Renoir APU, wird sich zeigen, ob die PCIe 4.0 unterstützt und wenn, ob sie mehr als 8 PCIe Lanes für GPU bietet. Als 6/8 Kerner werden die bestimmt auch nicht billig werden. Da bleiben die 3100 und 3300X als günstiger Einstieg noch lange interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und Mcr-King
amdfanuwe schrieb:
Mach einem DAU mal klar, dass PCIe 4.0 nicht funktioniert weil er die falsche CPU drin hat.
Das haben wir doch jetzt auch schon: Ryzen 2xxx CPU auf einem X570 Board. Mal ganz davon abgesehen, dass es für den handelsüblichen DAU wohl in 99,9% der Fälle keinerlei Unterschied macht, ob er nun PCIe 3 oder 4 nutzt.

amdfanuwe schrieb:
Als 6/8 Kerner werden die bestimmt auch nicht billig werden
Ich würde mal grob von den Einstiegspreisen für den 3600 und 3700X ausgehen. Also irgendwas in Richtung 200€ und 300€. Vielleicht auch ein ganzes Stück günstiger, weil die APUs bisher deutlich am L3 Cache gespart haben. Das wäre natürlich immer noch nicht billig, aber das sind schließlich auch CPUs mit ordentlich viel Dampf unter der Haube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Transistor 22, Mcr-King und eine weitere Person
@Volker gibts auch von euch noch Infos zum Thema Ryzen Pro fürs Laptop?

https://www.heise.de/newsticker/mel...MD-Ryzen-Pro-4000U-SMT-fuer-alle-4716673.html




1588861295003.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Mcr-King
Volker schrieb:
damals haben sie extrem schnell die Ryzen 3 1200 und so auch direkt eingestellt als die APUs kamen. Es bringt einfach nichts.
Jetzt kommt doch noch erschwerend hinzu, dass die APUs nicht nur 4 sondern bis zu 8 Kerne haben, man könnte also eigentlich auch mindestens Ryzen 5 3600 und 3600X einstampfen.

Wünschenswert wäre es, wenn man in späteren Generationen die APUs im Desktop komplett abschaffen kann und die CPUs alle eine iGPU bekommen, die je nach Modell deaktiviert werden kann, genau wie Intel es gerade macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und konkretor
TempeltonPeck schrieb:
Ich verstehe ja den Wunsch nach so einer CPU bei CPU-lastigen Anwendungen aber wenn man solche benutzt warum dann in dem Case und dem Board? Schon alleine wegen der Kühlung bei Dauerlast. 🤔
immer noch bessere kühlung als im notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
TempeltonPeck schrieb:
Ich verstehe ja den Wunsch nach so einer CPU bei CPU-lastigen Anwendungen aber wenn man solche benutzt warum dann in dem Case und dem Board? Schon alleine wegen der Kühlung bei Dauerlast. 🤔
Mein Deskmini macht sich als Konsolenersatz am Fernseher mit 3200G phänomenal. Mit den neuen APUs kriege ich bei gleicher TDP ca. 60% mehr Grafikleistung! Dass der CPU-Teil dabei keinen hohen Allcore-Boost haben könnte? Geschenkt.

Die 4 Threads des 3200G werden momentan auch nur zu 60% ausgelastet, und AC:Odyssey ist sehr gut auf Multi-Core optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hmm es wird doch, ich muss leider auf Ryzen 5000 warten... bei mir gibt's nur eine Sockelgeneration pro CPU und der 1700X macht noch eine gute Figur :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, knoxxi, Buchstabe_A und eine weitere Person
Zurück
Oben