AMD Ryzen 7 7800X3D / 7900 GRE - Windows integrated GPU nutzbar?

owntYA

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe vorkurzem eine Sapphire Pulse 7900GRE ergattert. Da ich nun auch den Rest meines Systems upgrade und mir der IDLE Power Verbrauch der 7900GRE (zwischen 40-70W) zu hoch erscheint, habe ich eine Frage zu folgender CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D

Kann ich die Integrated GPU des 7800x3d auch für den Desktop-Betrieb (Surfen etc) unter Windows hinterlegen sodass ich ausschließlich zum Gamen die 7900GRE benutze?
In den Games lassen sich ja heute im Grafikmenü direkt die GPUs selektieren, unter Windows habe ich dies noch nirgends gesehen (jedoche habe ich auch noch nie eine CPU mit iGPU daheim gehabt).
Falls ja, wo und wie kann ich dies unter WIN10 bewerkstelligen?

Beste Grüße,
owntYA
 
Dafür müsste der Monitor am Mainboard angeschlossen sein.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt etwas spart.

Ich habe den Test mit einem AM4 System und einer Radeon VII und einer GTX 1080 Ti gemacht und da haben die Grafikkarten im Idle den gleichen Strom gezogen, egal ob die Grafikkarte oder die iGPU der CPU das Bild berechnet hat.....erst wenn die Grafikkarte gar nicht angeschlossen war, hatte ich eine Ersparnis.
 
Geht schon, aber nicht immer wirklich gut:

https://www.pcgameshardware.de/Graf...em-bei-RDNA-3-viel-Energie-einsparen-1416221/

 
Unter Windows 11 kannst du die CPU auswählen.

Die Frage ist aber eher wieso die AMD 7900GRE einen so hohen Idle Verbrauch hat. Leider kann man ohne irgendwelche weiteren Infos nichts dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Skudrinka
Baal Netbeck schrieb:
Dafür müsste der Monitor am Mainboard angeschlossen sein.
Nein muss er nicht. Das Bild kann auf jeder belibigen GPU berechnet oder ausgegeben werden. Unter Win 10 im Startmenü einfach nach "Grafikeinstellungen" suchen.
Ich hatte das 2019 hier mal mit einem Intel 6700K und einer AMD 5700XT gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nochmals danke für die Antworten. Nun habe ich soeben das System zusammengebaut und aufgesetzt und sehe, dass iGPU 30-40W im Browser verbraucht und die 7900GRE ebenso an die 40-50w.

Nun habe ich das erste Mal ein iGPU Mobo und bin etliche Minuten durchs Bios gewandert auf der Suche nach einem Punkt wo ich die iGPU disablen kann.

Weiß wer hier weiter? :-/
 
Wo du die IGPU deaktivieren kannst hängt von deinem Mainboardmodell ab. Google einfach danach.
Ich denke aber das deine IGPU mit ihren 2 Compute Units überhaupt nicht in der Lage ist so viel Energie zu verbraten und halte das für einen Auslesefehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben