News AMD stellt zwei Dual-Core-„Llano“ für Desktops vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.425
AMD hat heute die ersten beiden Dual-Core-Prozessoren auf Basis der „Llano“-APUs in den Markt entlassen. Mit dem A4-3300 und A4-3400 stehen fortan zwei in 32 nm gefertigte Zwei-Kerner mit 2,5 und 2,7 GHz Takt zur Verfügung, die noch eine kleine Grafikeinheit mitbringen.

Zur News: AMD stellt zwei Dual-Core-„Llano“ für Desktops vor
 
Llano ist auf dem Markt aber hier gibt es noch keinen Test?
Hab ich irgendwas verpasst?^^
 
Was ist an dem Preis interessant, wenn man dafür Athlon II mit mehr CPU-Leistung kriegt?
 
News schrieb:
AMD hat heute die ersten beiden Dual-Core-Prozessoren auf Basis der „Llano“-APUs in den Markt entlassen. Mit dem A4-3300 und A4-3400 stehen fortan zwei in 32 nm gefertigte Zwei-Kerner mit 2,5 und 2,7 GHz Takt zur Verfügung, die noch eine kleine Grafikeinheit mitbringen.

Heute ist gut.
Der A4-3400 ist seit Montag verfügbar!
 
timo82
nein verfügbar ist er seit gestern oder vorgestern, montag war lediglich nur auf Bestellung (3-4 tage) verfügbar.

hm werden aber glaub ich sicherlich A4 auf 3 ghz oder mehr folgen.. wenn es mal die geeignete Maske verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
timo82
nein verfügbar ist er seit gestern oder vorgestern, montag war lediglich nur auf Bestellung (3-4 tage) verfügbar.

Nein. Bei Mindfactory waren Montag <5 Stück auf Lager.
Ich gucke doch jeden Tag danach.
 
timo82
achso echt. hmm ja ich auch, in österreich ist der immernoch nicht ganz verfügbar...
Aber ich find das echt blöd dass sie den l2 cache halbiert haben, das ist mir gar nicht aufgefallen gewesen. also der preis wird glaube ich aber noch fallen (alleine wegen den cache und wenigeren shader, soll doch der preis zum A6 3500 größer sein.)
 
aspro schrieb:
Was ist an dem Preis interessant, wenn man dafür Athlon II mit mehr CPU-Leistung kriegt?

Ganz einfach du bekommst den Athlon okay, aber keine HD fähige Grafikeinheit....
Da musst du nochmal mindestens 30€ zahlen und wirst mehr Strom verballern......

Ich werd mein miniITX E-350 Home Server dann wohl abschiessen, der is zu lahm, und werd so nen kleinen Liano nehmen :-)
 
Ich meine >5 Stück, sorry.

Ich finde den A4-3400 auch sehr interessant. Die CPU Power interessiert mich nicht wirklich. Mein X2 250 läuft seit Jahr und Tag untervoltet. Mir reicht das...
 
die haben ja alle keinen freien Multi, aber das ist doch nur zum OC relevant, man kann die doch untertakten oder ??
und dann schön Passiv betreiben :-)

das Board dazu ASROCK-A75M-ITX, das ist ja auch endlich verfügbar........ 82€
Ein Traum das werd ich mir holen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Poweruser1982 schrieb:
Ich werd mein miniITX E-350 Home Server dann wohl abschiessen, der is zu lahm, und werd so nen kleinen Liano nehmen :-)
Am besten noch schnell verkaufen, bevor der E-450 da ist, sonst will den E-350 keiner mehr. :o
 
Poweruser1982
klar kann man die overclocken, geht ja beim A6 und A8 auch (gpu gleich mit)

Momentan bin ich interessant ob man den Athlon II X4 631 gut undervolten kann, da es keine igp gibt, bzw deaktiviert ist. Ich glaub irwie dass die 100 watt tdp deshalb so hoch angesetzt ist, um dieses gegen über den normalen Llano unattraktiv zu machen. Also auf tests über den Atholn II und A4 wäre ich echt interessiert.
 
Wer soll so ne Gurke kaufen? 3GHz sollten es schon sein, die werden wohl eines Tages folgen. Ein Test würde mich brennend interessieren... ich kann mir schon das Fazit denken.
 
antigavur schrieb:
viel zu hoher stromverbrauch für so'ne gurkenperformance

Wie hoch ist denn der Stromverbrauch?
 
Och gibt doch auch genügend Einsatzzwecke wo selbst diese "Gurkenperformance" locker reicht.
Als Office / Internet PC ist das doch i.O. und man hat auch ne GPU für Beschleunigung von Flash und HD Videos.
Mit etwas Undervolting stelle ich mir den recht interessant vor.

edit: Noch ne 64GB SSD dazu und man kann ne kleine flotte ITX Kiste für die genannten Aufgaben bauen.
 
Die Gurke packt jedenfalls ruckelfrei Blurays. Ganz im Gegenteil zu den so tollen Sandy Bridge CPUs :D
 
timo82 schrieb:
Wie hoch ist denn der Stromverbrauch?

Ich tippe mal auf folgendes: Keine Ahnung aber mal in bester Intel-Fanboy-Manier gegen AMD gewettert ;)

Korrigiert mich falls man schon was über den Verbrauch weiß.
 
Zurück
Oben