News AMD streicht Befestigungslöcher für Kühler

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
In seiner aktuellen Ausgabe des "Thermal, Mechanical and Chassis Cooling Guide" hat AMD kurzerhand und für viele überraschend die vier Befestigungslöcher rund um den Sockel A gestrichen. Diese Löcher sind vor allem dann von Nöten, wenn man einen besonders schweren Kühler einsetzt.

Zur News: AMD streicht Befestigungslöcher für Kühler
 
wassoll denn das jezt??? will amd die gamer und tuner veraergern oder gab es probs damit? ich kann das nicht verstehen...

cYa JojoMC
 
hi,
naja ich seh das ehrlich gesagt nicht so kritisch, die boardhersteller die schon immer "übertakterboards" hergestellt haben werden die löcher weiterhin machen.
und die billig-hersteller oder die die auf übertaktung sowieso keinen grossen wert legen werden sich sie sparen und damit die produktionskosten senken.

Mehrpack
 
Was solls ich würde mir sowie eine Wasserkühlung einbauen als so einen schweren Monsterkühler der ständig vor sich hin lärmt.
 
na so ganz stimmt das ja auch nicht

AMD hat diese Löcher nur aus der Spezifikation genommen, sodas ein Board diese Löcher nicht mehr haben muss um von AMD das offizielle OKAY zu bekommen.

Es ist den Herstellern ja weiterhin überlassen ob die Löcher integriert werden oder nicht, das war es schon immer, nur das jetzt auch die Boards ohne Löcher eine AMD-Zertifizierung bekommen können.

Bisher mussten die Leiterbahnen immer um die Löcher herum verlegt werden, ohne diese Löcher gestaltet sich der Bau des Mainboards um einiges einfacher.

Und mal ehrlich, wer solche schweren Kühlkörper kauft und auch benötigt, weil der Prozzi um ein vielfaches übertaktet wird, der sollte dann doch lieber zu einer WaKü greifen.
Ein normaler Betrieb und humanes Overclocking ist auch mit leichteren Lüftern problemlos möglich. Wer mehr braucht, braucht WaKü und keine Kilo-schweren Lüfter.

Der Verlust dieser Löcher stellt meines Erachtens nach kein wirkliches Problem dar.
 
aha. kein die schutz und dann auch noch die löcher weg. cool, dann müssen wohl noch mehr user sich einen neuen CPU kaufen ohne garantieschutz wenn mal was abbricht vom die. coole taktik AMD! viel von intel gelernt, was?

naja aber ich glaube die vernünftigen boardhersteller lassen die löcher...
 
Ich hoffe auch das die "anständigen" Mainboard Hersteller die Löcher dranlassen, sonst kann ich meinen Swiftech MCX462 in den Wind schiessen...
 
@bombwurzel

wenns nach dir ginge, sollte wohl auch jeder porsche oder BMW fahren, was?

1. wasserkühlung ist meistens sehr klobig und erfordert ein wenig ahnung. wenn man das ganze dann in oder am gehäuse festmacht ist der luftfluss um die warme luft rauszuführen (oder kalte rein) im arsch und es wird auch noch schwerer als mit nem fetten kupferkühler. und nein, nicht nur der prozessor oder der GPU müssen gekühlt werden. andere teile im rechner machen auch genug wärme dass die die innentemp auf bis zu 35°C ansteigen kann wenn die luft da drinnen steht. bei mir war sie mal auf 32°C obwohl ich 2 120mm lüfter drin habe bis ich dann das netzteil wonders hingebaut hab.
2. nicht jeder hat soviel geld um sich eine wasserkühlung zu leisten und nicht jeder kann sich eine selber bauen.
3. ist da immer noch das problem mit den lecks die auftreten können wenn man miese qualität oder falsches teile kauft, wie sich jeder bestimmt selber gut ausdenken kann was da dann passiert.
 
Hört Hört, scheinbar einer der Ahnung von Wasserkühlung hat :-))

muahahahaaaaa
 
Hmmm, also ich habe 2 Computer mit Wasserkühlung und sehe an den Argumenten von dem Herrn Anonymous keine Einwände.

Es gibt genug gute Gründe sich keine WaKü einzubauen.

Mir fallen sogar noch ein paar mehr ein.

Mir ist aber aufgefallen, daß viele WaKü Nutzer ziemlich arrogant sind und denken sie wären die absoluten Alleswisser Cracks.

Das habe ich mal wieder durch den letzten Kommentar bestätigt bekommen.
 
@all: Jeder der sich einen ~1kg schweren Kühler montiert, der dann auch noch ~60dB(A) produziert, sollte mal zu Arzt gehen! ... Man ist das ein Kindergarten!
 
@all: Jeder der sich einen ~1kg schweren Kühler montiert, der dann auch noch ~60dB(A) produziert, sollte mal zu Arzt gehen! ... Man ist das ein Kindergarten!
 
hmm. lohnt sich das eigentlich noch zu übertakten? über legt mal wieviel das ausmacht... damals den dx2/66 auf 80 oder sogar 100 mhz. das hat noch sinn gemacht, aber heute? rechne´t das mal in % um, wie hoch der eigentliche nutzwert ist, wenn ich 200€ in eine ordentliche wakü stecke, hab ich mir lieber einen neuen entsprechenden prozzi mit passendem leisen kühler gekauft...
und ausserdem, schon mal was von vapochill gehört? einmalige anschaffung, ist noch ne weile aktuell, und auch nicht laut...
 
es gibt ja auch wakues, die ueber die 4 loecher befestigt werden koennen, zB der von Coolingsolutions...

cYa JojoMC
 
Zurück
Oben