Ich habe selbst eine kleine Drei-Mann-Werbeagentur und frage mich schon seit langem, warum AMD hinsichtlich des eigenen Marketings nicht in die Puschen kommt.
Verpackungen werden generell sehr unterschätzt. Geht nicht von euch selbst aus. Ihr (einschließlich meiner Wenigkeit) orientiert euch an Benchmarks und aktuellen Preis-Leistungsverhältnissen und bestellt bei alternate, mindfactory etc. und natürlich spielt dann die Verpackung keine Rolle mehr, im Gegenteil: Für Alternate zum Beispiel sind die kleinen Pappschachteln mit Schaumstoff-Inlay enorm wichtig, um Platz beim Lagern und beim Versand zu sparen und somit den Preis angenehm niedrig zu halten.
Im Ladengeschäft sieht die Sache schon anders aus. Egal, wie man Preis-Leistung wendet: Für den unbedarften User kann die Verpackung entscheidend sein. Was gut verpackt ist, wird vom Hirn (nicht vom Gedächtnis) automatisch mit guter Qualität assoziiert. Wenn ich mir vorstelle, wie ein Verkäufer einen Intel und einen AMD in neuem Gewand aus dem Regal auf den Tresen packt, bin ich überzeugt, dass in einigen Fällen die neue AMD-Verpackung das Zünglein an der Kaufentscheidungs-Waage spielt.
Hinzu kommt: Neue Verpackung wird mit neuem Produkt verbunden. Ich bin auch "reingefallen" und habe erst mal nach Neuerungen beim inhalt gesucht (natürlich vergeblich, aber der Effekt spricht für sich).
Und weil wir - ich nenne uns mal Enthusiasten - in der Minderheit sind, kann das nur eine gute Entscheidung seitens AMD gewesen sein, zumal da keine horrenden Mehrkosten anfallen.
Auch wenn hier vereinzelt kritische Stimmen zum Design kamen: Schlicht ist generell edler, sofern es gut gemacht ist. Natürlich zählen da auch andere Elemente wie unter anderem die (Verpackungs-)haptik. Beispiele gibt's zuhauf; siehe Apple - im extremsten Apfelfall der iPod Touch. Schlichter geht es einfach nicht mehr. Und meiner Meinung nach ist das neue Design hervorragend gelungen.
Nicht, weil es mir persönlich besser gefällt, sondern weil die Verpackung damit voraussichtlich besser funktioneren wird.