News AMD X670E mit DDR5 und PCIe 5.0: Die Hersteller zeigen ihre Top-Mainboards für Ryzen 7000

Das Gigabyte Aorus Pro/Elite sieht wie immer ansprechend aus. Master und Xtreme sind nichts für den schmalen Geldbeutel.
 
Spawnkiller schrieb:
Mein aktuelles ASUS Crosshair VI Extreme AM4 Board aus dem Jahre 2017 hat mich damals 350 EURO gekostet und dabei musste ich schon sehr mit mir Ringen. Rund 5 Jahre später wird man vermutlich den 3-4 fachen Preis für das AM5 Crosshair zahlen müssen. Ein Wahnsinn dieses Hobby :freak:
Das Crosshair VIII kostet aktuell 440€ im Sale.
Völlig verrückt. Mit dem neuen kann man sich mindestens eine ganze Xbox Series X kaufen, allein nur für die Unterbau Platine:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Chismon, Qyxes und eine weitere Person
2,5 GbE finde ich super.
10 GbE daheim eher weniger da alle Geräte wo das haben einiges mehr an Strom verbrauchen und mehr Wärme produzieren.

Austausch über verschiedene Geräte wo SSD haben langt auch 2,5 GbE
 
KittyFatz schrieb:
wo liegt eigentlich der sinn wen ein 7600x zum start erscheint aber nur highend boards für viel geld.

verstehe ich nicht erlich.

Es wurde NUR die Highend Boards vorgestellt - dh nicht das die kleineren nicht auch kommen, für die macht man ja üblicherweise bei einem Launch Termin kein so großes Aufreiben.

Die "leaken" die Tagen so nach und nach durch würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xyxyxyxy
Also ich bin vielleicht ein wenig voreingenommen, weil ich selbst ein ACE von MSI nutze, aber das Godlike und das ACE sind einfach wunderschön. Die Preise werden es allerdings ganz sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
wern001 schrieb:
PS/2 ist für Pro Gamer ganz wichtig! Hat eine niedrigere Latenz als USB
Naja, der Vorteil bzw die Auswirkungen durch PS/2 verorte ich hier eher im Homöopathischen Bereich. Vorher grätscht die Internetleitung oder der Monitor dazwischen bevor sich hier ein Vorteil durch PS/2 ableiten ließe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Schade, kein X670E Creation.
Im gegensatz zum X570 Ace und Godlike war das ein annähernd sinnvolles High End Board.
Dieses Drachengeklüngels mag ich auch nicht so wirklich. Mal schauen wie der Performancezuwachs wirklich ist.
Ansonsten kommt nur die 4090 ins System, wenn bis dahin denn noch Strom da ist
 
Endlich werden die USB4 mit USB-C Anschluss auf den Markt kommen :-).
Das ist für mich eine der besten Neuigkeiten - bin mal gespannt wie das irgendwann alles rennt wenn die Bandbreite auch vom Handy, SSD und Co. unterstütz wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Veitograf
wern001 schrieb:
PS/2 ist für Pro Gamer ganz wichtig! Hat eine niedrigere Latenz als USB
Entweder trollst du oder den Wissensstand dazu beruht auf 10 Jahre alten Anekdoten.
PS/2 macht max 12kbit ein PS/2 "wort" mit nur 8bit also 0-255 ist mit parety schon 12bit.
Weniger wie 1/1000s latency geht also selbst mit niedrigster Auflösung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset und r00tk1d
wern001 schrieb:
Wieso haben die Boards fast alle WLAN und zwei LAN Anschlüsse?
Wenn ich ehrlich bin mir und ich schätze 95% aller anderen Leute sind mit einem LAN-Anschluss glücklich.

Der knaller der Unfähigkeit ist ja:
Entweder zwei Lan Anschlüsse mit 2,5 und 10 GB oder einen LAN Anschluss mit 2,5 aber kein mit nur 10 GB
Die antwort ist GELD. Falls sie irgendwo standen habe ich die Preise absichtlich überlesen, aber irgendwie müssen die ja die mittlerweile extremen Preise "rechtfertigen".
Es ist ja schon interessant wie die Hersteller es geschafft haben ein für die Leistung eher unwichtiges Bauteil, bei dem jahrelang 50,- gereicht haben und 80,- gut bezahlt waren in einen extrem hochpreisigen Premium Bereich zu hieven.
 
Axxid schrieb:
Ich bin immer wieder platt wie viele Boards bei jeder neuen Generation auf den Markt geworfen werden. Und das sind nur die Spitzenmodelle. Da kommt ja von jedem Hersteller noch etwa ein Dutzend Modelle fuer den Mainstream hinterher.
Ja mit marginalen Unterschieden. Das sich das wirtschaftlich überhaupt rechnet. Preislich liegen dann viele Boards auch noch so dicht beieinander das man gleich die 10-20 Euro in die Hand nimmt und sich das mit den besten Features schnappt.
Bin schon gespannt was da die nächsten Monate so kommt. Aber vor 2024 und Zen5 werde ich nicht wechseln. Erst kommt noch das Upgrade auf den 5800x oder X3D. Das reicht mir die nächsten 2-3 Jahre. Dann gibt es auch DDR5 Speicher jenseits der 6400Mhz in bezahlbar.

Geil bei den Boards finde ich aber 4xNVME mit 2xPCI5 und 2xPCI4.
 
hm ja, ich wart lieber bis bekannt ist welches Board gesunde BIOSupdatestrategie verfolgt, welches Board tatsächlich wirklich kühls arbeitet unter Volllast in geschlossenem Tower. War in den letzten AMDgenerationen jedenfalls nicht immer das teuerste Brett, abgesehen vom DarkHero bzw. ASUS'OCfeature
 
Roesi schrieb:
2,5 GbE finde ich super.
10 GbE daheim eher weniger da alle Geräte wo das haben einiges mehr an Strom verbrauchen und mehr Wärme produzieren.

Austausch über verschiedene Geräte wo SSD haben langt auch 2,5 GbE
Ich find 10 GbE super, jetzt kann ich meine Internet-Leitung nutzen ohne einen Slot zu verschwenden.

Internet.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Esenel und Roesi
Also ich werde mir ein Board für um die 100 Euro holen, so wie immer. Einen 16-Kerner mit 5.7GHz noch weiter zu übertakten ist schlichtweg unnötig und den ganzen Ausstattungszirkus brauche ich eh nicht.

Gibt es für Mini-ITX schon Neuigkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, Qyxes und Letigo
Werretaler schrieb:
Ansonsten bin ich gespannt ob es wieder so ein kleines Bugfest wird wie damals mit der ersten Generation Mainboards. Bin hin & her gerissen zwischen einem Upgrade mit 5800X3D und dem neuen Sockel + Zen4 am Horizont.
Wie damals? Ich hab immer noch seltsame System Freezes mit nem Aorus X570 Xtreme.
Die waren bei ner alten BIOS Version nicht da, dafür umso mehr mit TPM. Jetzt ist es egal ob TPM an oder aus ist, es gibt immer Freezes.

Hätte schon allein deswegen Lust zu upgraden. Die Leistung ist mir im moment sogar fast egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantolo
26 Phasen?!? Gibt's ein Mini-AKW dazu?
 
Fujiyama schrieb:
Haben die Selbstbauer echt so ein Geschmack?
Das weiß niemand. Denn es handelt sich um einen Markt, in dem nie Alternativen angeboten wurden. Eine Situation mit Alternativenwahl wäre ein hier hast du Board A mit durchgezogener Designsprache 1 vs Board B mit durchgezogener Designsprache 2, wobei beide technisch vollkommen identisch sind.
In der Regel...
Fujiyama schrieb:
Die meisten sehen mal wieder scheußlich aus.
...scheitert es bereits daran, dass überhaupt eines der angebotenen Boards eine durchgezogene Designsprache bieten würde. Die Wahl zwischen zwei durchgezogenen Designsprachen ist daher sehr weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Wintermute
lamda schrieb:
Entweder trollst du oder den Wissensstand dazu beruht auf 10 Jahre alten Anekdoten.
PS/2 macht max 12kbit ein PS/2 "wort" mit nur 8bit also 0-255 ist mit parety schon 12bit.
Weniger wie 1/1000s latency geht also selbst mit niedrigster Auflösung nicht.

PS/2 erzeugt einen interrupt
wärend USB gepullt wird
man kann allerdings auch 10.000 Hz Mäuse nehmen und den USB-Port zumüllen und auf einem kern 50% Last erzeugen. Was für eine tolle entwicklung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, up.whatever, mibbio und eine weitere Person
Spawnkiller schrieb:
Mein aktuelles ASUS Crosshair VI Extreme AM4 Board aus dem Jahre 2017 hat mich damals 350 EURO gekostet und dabei musste ich schon sehr mit mir Ringen.
Meiner Meinung nach nach sind so hohe Summen für Mainboard unnötig und lohnen sich nur in den seltensten Fällen. Mein letztes Brett das MSI B550 Tomahawk hat mich 150€ gekostet und erfüllt genau so seinen Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poolk
Zurück
Oben