News Android 13: Rollout an Pixel-Smartphones läuft noch etwas holprig

Sapphire Fan schrieb:
Wann ist denn das Datum von den Google Play Service bei dir? Habe da ja scheinbar Probleme mit meinem Gerät 😭
Ich antworte Mal bei mir ist es 1 Juli 2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Merci, gerade eben auch das Update bekommen, aber Android 13 wird mir noch nicht angeboten 🤔
 
Dann einfach für die Beta anmelden dann kannst das Update machen. Nach dem Update die Beta einfach wieder verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Laut Google ist das "Update" auf 12 kein Fehler und sollte gemacht werden vor dem Update auf 13. Mittlerweile heißt es auch nicht mehr Android 12, sondern ""Sicherheitsupdate". Bin gespannt wann 13 nun normal folgt.
 
Dienstag Nachmittag auf einem Pixel 5 nach Updates gesucht, gefunden. Android-Version 13, Android-Sicherheitsupdate 5. August 2022, Play-Systemupdate 1. Juli 2022, Kernel 4.19.239...
Warum ich schreibe: keine Probleme, alles glatt. Wie lange es gedauert hat, kann ich gar nicht genau sagen. Als ich irgendwann wieder zum Telefon gegriffen habe, war es fertig. Vielleicht eine Stunde, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps7 und DannyA4
Meanwhile noch keine Ankündigung für Android 12 für mein Oneplus 7T Pro... :D
Nicht, dass ich es wirklich haben will, da mir ColorOS womit OOS ja jetzt verschmilzt nicht zusagt aber die Zeithorizonte bzw. der Softwaresupport bei Oneplus ist mittlerweile schon eine Nummer für sich.
Eins der Vorzüge im Pixeluniversum. Da wird es mich wohl auch hinverschlagen, wenn ich mal was neues brauch.
 
Mein Pixel6pro hat seit einigen Stunden ein Problem. Bei mir geht im Bereich Einstellungen Sicherheit der Punkt: Google Play Systemupdate nicht mehr! Wenn ich mit dem Finger drauf tippe wird's kurz grau hinterlegt das wars auch! Stand ist 1. Juli 2022 Neustart habe ich bereits gemacht. Auch Speicher und Cache von Google Play Store gelöscht half nix. Ein Kollege meinte abwarten das geht sicher morgen wieder! :D Habt Ihr schon mal solch Problem gehabt wisst Ihr ne Lösung?
 
1. Juli 2022 ist bei mir auch. Stimmt doch soweit oder?
 
Ja stimmt soweit aber das Problem ist das die App "Google Play Systemupdate" nicht funktioniert sondern beim Antippen nur kurz grau wird sonst nichts. Normal müsste die App aufgehen und mit nem Kringel nach Updates suchen, das macht sie aber nicht!

PS jetzt installiert das Teil auf einmal Android 13 wer weiß was nachher noch geht, mal abwarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update ist hier heute Abend auch angekommen (Pixel 6) und installiert sich gerade.
 
Läuft bei mir mit Android 13 TP1A.220624.021 aber das Google Play Systemupdate geht immer noch nicht!
Keine Ahnung was ich da machen soll.
 
Update auf 13 eingespielt. Bisher keine Probleme. Google Play Systemupdate funktioniert hier ganz normal. Hat nach dem 13er-Update noch mal ein kleineres Update geladen, was wiederum einen Neustart erforderte. Sicherheitsupdate danach auf 5. August 2022.
 
Im Google6pro Forum klagen mehrere User das Google Play Systemupdate nicht mehr funktioniert, es scheint doch kein Einzelfall zu sein.
 
Ich hatte heute Kontakt zum Google Support und muss sagen da hätt ich auch meine Ex Frau fragen können! Der Typ wusste gar nicht was ich wollte. Als ich ihm sagte das Google Play Systemupdate nicht funktioniert wollte er einen Screenshot davon, wozu fragte ich da sieht man doch nichts !! Hab ich ihm geschickt und dann sagt er das er da kein Problem sieht! 😂 Dann nach ein Hin und Her-Diskussion kam der erwartete Tipp "Setzen sie das Pixel auf die Werkseinstellungen zurück" 😁 Mensch was ist das fürn Laden da ich hab nun keine Ahnung was machen. Das P6p läuft ich werde mal paar Tage abwarten ob sich hier im Forum noch etwas ergibt. Im Forum Google P6p sind auch noch einige mit dem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn
Jetzt bin ich neugierig. Was heißt " Google Play-Systemupdate "geht nicht", wenn du drauf tippst? Was ist denn früher passiert, wenn man da drauf tippt? Ich bin eben zum ersten Mal in dem Menüpunkt und da passiert auch nichts, wenn ich drauf tippe. Was soll den passieren, "wenn es geht"?

PS: Steht bei mir auf 1. Juli. Sollte das neuer sein?
 
So richtig bekommen ich es auch nicht zusammen.

Eine "App" Systemupdate" gibt es eigentlich auch nicht. Aber den Menupunkt unter Einstellungen->System->"Systemupdate". Ich gehe davon aus, dass der gemeint ist. Hier gibt es rechts unten ja den Button "Auf Updates überprüfen".

Der startet einen kurzen Check, ein "Kringel" ist kurz sichtbar und das war es dann. Entweder es wird ein Update gefunden oder nicht.

Android-Sicherheitsupdate müsste Stand 5. August 2022 haben.

Im Play Store gibt es dann noch unter "Apps und Geräte verwalten" eine Update-Funktion, die nach Aufruf automatisch nach App-Updates sucht. Die Suche kann aber auch unter Verwalten->Updates verfügbar manuell gestartet werden.

Beides funktioniert hier auf einem Pixel 6 wie es soll.
 
Pixel 6 pro Einstellungen / Sicherheit / Google Play-Systemupdate da wo 1. Juli 2022 dransteht das geht nicht wenn ich den Finger drauflege müsste wenigsten die App reagieren und ein weisser Kringel zu sehen sein das er nach Updates sucht. Bei mir wirds nur angegraut so lange der Finger drauf ist, mehr nicht!
Es wird vermutet, im anderen Forum, das durch das letzte Play Store Update 31.9.13.21 da irgendwas schiefgelaufen ist.
9TO5Google
 

Anhänge

  • Screenshot_20220821-112805.png
    Screenshot_20220821-112805.png
    304,4 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
UlliK schrieb:
Pixel 6 pro Einstellungen / Sicherheit / Google Play-Systemupdate da wo 1. Juli 2022 dransteht
Scheint ein Link auf die entsprechende Funktion nicht zu funktionieren, weil sie eigentlich hier hin verzweigen sollte: Einstellungen->System->"Systemupdate". Funktioniert die Suche dort?

Google-Play-System-Update (1. Juli 2022) und Sicherheitsupdate (5. August 2022) sind übrigens zwei verschiedene Dinge. Bringe ich auch gerne durcheinander 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach weißte ich seh bei dem ganzen Google Update Sch... auch nimmer durch, da gibts das Systemupdate unter Einstellungen/System was wohl das Gleiche ist wie das Sicherheitsupdate unter Sicherheit, beides Stand 5.August 2022 und dann noch Google Play-Systemupdate was Stand 1.Juli 2022 ist und bei mir nicht geht. Dann gibts auch noch die Play Store Version welche bei mir 31.9.13-21 ist. Die haben den Kram sowas von verschachtelt kein Wunder das nicht mal der Support durchsieht.
 
Zurück
Oben