News Android und iOS: Microsoft plant eigenen Game Store für Mobilgeräte

Axxid schrieb:
Und mit welchen weltbewegenden Apps wollen sie Kunden anlocken?
"Vorerst will Microsoft den Store mit eigenen Inhalten füllen. Bond erwähnt das Mobilspiel "Candy Crush", das vom aufgekauften Studio Activision durch dessen King-Sparte entwickelt wurde. Auch die Mobilversion von "Minecraft" soll über den Store angeboten werden. Weitere Details stehen noch aus."
Sherman789 schrieb:
Ich hoffe das führt zu einer Verschmelzung der Microsoft Stores, und nicht zu einer weiteren Fragmentierung.

Xbox Store, Windows Store, und dann ein Mobile Store? Hoffentlich nicht.
Der mobile Store von Microsoft soll unter dem Xbox-Branding veröffentlicht werden und ein einheitliches Ökosystem auf diversen Plattformen bieten – immerhin gibt es den Xbox Store auch auf Konsolen und PCs.

Quelle Heise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Vendetta192
Wird sich nur durchsetzen, wenn man die apps im Playstore nicht mehr anbietet oder irgendwelche gamepass Angebote integriert, aber dann sollte man erstmal haufenweise Indietitel für android portieren.
 
mytosh schrieb:
Microsoft ist der lebende Beweis, dass Geld alleine nicht reicht.
Die haben Studios ohne Ende und Geld wie Heu aber es erscheint fast nur Müll im Vergleich zu bspw. Sony oder auch Nintendo. Keine Systemseller, keine Ideen. Die paar guten Titel kann man an einer Hand abzählen.
Schade drum.
Die guten Titel von Sony und Nintendo kann man mittlerweile an einer Hand abzählen.

Nintendo legt seit 30 Jahren die gleichen Spiele quasi jährlich neu auf.

Sony frischt mittlerweile nur noch bestehende IP auf ( GOW2, TLOU2, Uncharted 4, Ratchet Und Clank, . Gran Tourismo, ) und macht lieber repetitive PVE Shooter ala Helldivers 2.


Neue IP spielen gerne in Japan und wurden von anderen Spielen kopiert. Siehe Assasins Creed in Japan aka Ghost of Tsushima oder das optisch super altbackene Rise Of The Ronin.

That's it :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666 und Termy
Puh MS. Ihr macht aktuell wieder sachen die ihr einen aufzwingen wollt, die andere schon viel besser machen als ihr es je können wird. Wer es braucht...
 
mytosh schrieb:
Nun aber Sie haben den PC Game Pass, welcher quasi mächtig wie eine eigene Konsole.
Diese Konsole ist dann der DIY/OEM Markt und quasi alle Privat-PCs.
Ein echter und auch verdienter Erfolg.

Also manchmal funktioniert auch bei Microsoft.
 
Axxid schrieb:
Und mit welchen weltbewegenden Apps wollen sie Kunden anlocken?
Microsoft Solitaire. Hab ich tatsächlich ne Zeit lang gespielt ^^
Sonst hat MS ja nun unter anderem Diablo, COD und Candy Crush
 
Wenn das bedeuten würde, dass man evtl. auch mit Ports von PC- oder Xbox-Titeln fürs Smartphone rechnen kann, dann wäre das natürlich klasse. Leistung haben moderne Smartphones ja mehr als genug (deutlich mehr als die Switch z.B.).

Allerdings bezweifle ich, dass Microsoft so etwas anstrebt, und für Minecraft Mobile und Candy Crush braucht es wirklich keinen extra Store.
 
Draco Nobilis schrieb:
Nun aber Sie haben den PC Game Pass
Ja und die Idee ist auch super. Gerade zu dem aktuellen Preis (der sicher steigen wird).
Der Launcher selbst ist allerdings auch ziemlicher Müll im Vergleich zur Konkurrenz und wenn man bedenkt, dass Microsoft selbst Software Hersteller ist.

pacifico schrieb:
Sony frischt mittlerweile nur noch bestehende IP
Ja, die sind aber tatsächlich gut.
Alleine Uncharted rechtfertigte für mich damals schon eine Playstation.
TLOU war oder ist genau so gut. Ich hoffe noch immer, dass irgendwann ein weiteres Killzone oder Infamous kommt.
 
Also der MS Launcher für Android ist wirklich gut. Wer was anderes behauptet, hat ihn noch nie probiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
mytosh schrieb:
Der Launcher selbst ist allerdings auch ziemlicher Müll im Vergleich zur Konkurrenz und wenn man bedenkt, dass Microsoft selbst Software Hersteller ist.
Ja das ist irgendwie auch oft so.
Die welche es am besten können sollten, verbocken es am meisten (Benutzererfahrung eines Interface).

mytosh schrieb:
Gerade zu dem aktuellen Preis (der sicher steigen wird).
Das mit dem Preis, wie üblich bei Netflix, Uber etc, wird wohl eine "Bullshitifizierung" / "Shitifizierung" einsetzen.
Die Firma, hier Microsoft, wird anfangen die Kunden maximal auszupressen und dann zugleich Firmen(Publisher) ebenfalls maximal auszupressen.
Man macht sich überlegene Marktmacht beide zum Feind und wird Wegelagerer.
Das ist schon quasi Tradition entsprechender Firmen. Dadurch gehen diese unter oder / und eine starke Marktsegementierung setzt ein.

Ausnahmen sind sowas wie Google und Valve. Den diese haben nie aufgehört für Kunden zu arbeiten und nicht für Industrie oder als Wegelagerer aufzutreten. Und genau denen geht es daher gut.

Sorry für den Exkurs xD
 
Mehr Konkurrenz (im Smartphone App-Storebereich) belebt bekanntlich das Geschäft und könnte dem Kunden zu Gute kommen, aber ich hätte mir lieber Valve/Steam oder GOG gewünscht mit so einer (Spiele-)Plattform als Microsoft und ob sich das für letztere auf Dauer wird rechnen können, ist zweifelhaft.
 
Xbox Handheld in 3-2-1... ;)
Wird ja schon länger darüber gemunkelt + MS/Xbox macht ja jetzt sogar Umfragen dazu.

Betreffend MS/Xbox Mobile store:
Freu mich wenn's schon nur ein Xbox Store sein wird.
Hätte keine Probleme damit, falls Sie früher oder später auch verifizierte non-Gaming Apps anbieten (lassen).
  • on Device wo möglich technisch und rechtlich.
  • web/cloud basiert wo es (noch) nicht anders geht.

Ein Mobile store war übrigens schon vor dem DMA/DSA, SteamDeck und sogar MS Duo ein Thema - noch zu Andromeda Zeiten (Die SurfaceDuo Hardware war ursprünglich nicht mit AndroidOS angedacht).
 
Die real existierende Krankheit die wir dank Win Phone und Metro auf dem Desktop bestaunen läuft auf einmal nicht mehr auf Mobilgeräten? Ist die so weit mit dem BS verschmolzen das der Internet Explorer nicht mehr entfernt werden kann?
 
Ich sehe nicht so ganz wie das Streaming eine Lösung sein soll.
An der Konsole zu Hause wenn man sich nicht 150 GB runterladen will um ein Spiel zu testen meinetwegen, aber wer würde denn so einen Kram wie Candy Crush streamen?
Einmal kurzes Funkloch und zack steht das Spiel.
Das dürfte ja auch nicht unerheblich teurer werden durch die deutlich größere Mengen an übertragenen Daten und natürlich auch einen gewissen zusätzlichen Rechenaufwand.
 
mytosh schrieb:
Ja, die sind aber tatsächlich gut.
Alleine Uncharted rechtfertigte für mich damals schon eine Playstation.
TLOU war oder ist genau so gut. Ich hoffe noch immer, dass irgendwann ein weiteres Killzone oder Infamous kommt.
Du sprichst von Sony als wenn sich diese Dinge in einer fernen Vergangenheit ereignet haben. Du bestätigst damit das die Heydays von Sony schon etwas länger zurück liegen....

Ja die Single Player Games von Sony sind nett. Deshalb habe ich sie auch vor Jahren alle auf PS4 gespielt. Die Fortsetzungen spiele ich mit besserer Grafik auf dem PC.

Nur ist es halt langweilig auf die Dauer das ihr immer die gleichen vier Spielserien als die Referenz für PlayStation nennt. Viel mehr kommt da nämlich nicht mehr...


Sony hat (unbemerkt von ihrem Fans) ihre Strategie geändert. Sie orientieren sich mittlerweile an Nintendo.

Beide Marken verkaufen deutlich weniger Konsolen als vor zehn bis fünfzehn Jahren.
Also wird der gesunkene Absatz mit höheren Preisen, repetetiven IP und unnötigen Gebühren kompensiert
Nintendo hat die letzte neue IP vor 30 Jahren eingeführt :-P

Sony war mal ein Powerhouse für neue und Interssante Spiele. Mitleweie pflegen sie ihre alten Serien wie alle anderen auch, siehe Ubi, EA, Activision.

Mal schauen wie GOW4, Tlou 3, Ratchet und Clank X, Horizon 3, Helldivers 3, Gran Toursimo X, Spiderman 3 oder uncharted 5 so werden.

Sony - > Zu viele IP die einfach immer weiter fortgesetzt werden bis die Leute das Zeug irgendwann über haben.
 
Zurück
Oben