ARGB Lüfter Empfehlungen und offene Fragen

NichtExpert

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
477
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum und hätte nicht zu 'Gehäuse und Modding' gemusst.
Ich habe mir das Corsair 4000D als neues Gehäuse bestellt und möchte dieses nun mit ARGB-Lüfter bestücken.
Ich dachte ich platziere 3x 120mm Lüfter als Intake vorne.
Als Outtake würde ich 1x 120mm Lüfter hinten platzieren und 2x 140mm oben.

Nach meinen Recherchen bei den 120mm-Lüftern sind folgende Lüfter am Besten (auch was das P/L-Verhältnis angeht):

Wie es sich bei den 140mm Lüftern verhält kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, da ich dazu kaum was aktuelles finden konnte.
Hier als auch oben dürft ihr natürlich eure Empfehlungen oder andere Lüfter nennen.
Ich dachte aber ich kann mich an den oberen Lüftern nur als 140mm orientieren.

Daneben habe ich aber noch eine Frage zum RGB selbst. Kann man bei allen die Farbe wechseln?
Und wie funktioniert das genau? Ich habe mir ein Youtube Video über Corsair's ICUE Software angesehen bei denen zertifizierte Geräte eingebunden und gesteuert werden können. Dann habe ich aber gesehen, dass bei dem Cooler Master SickleFlow 120 ARGB 2020 3-Pack ein Controller dabei gewesen ist. Braucht man einen solchen Controller jetzt bei allen oder ist der Controller jetzt zwingend nur für den CM-Lüfter notwendig?

Ich hoffe ihr könnt mir die offenen Fragen erklären und Tipps, Empfehlungen aussprechen.
Schon mal im voraus vielen Dank für die ganzen Antworten.
 
Mit Icue lassen sich nur ARGB Lüfter von Corsair steuern hinsichtlich der Beleuchtung, aber dafür braucht man natürlich auch ein Steuergerät ala Commander Pro oder XT von Corsair. Fans anderer Marken kannst du über den 3Pin ARGB Ausgang deines Mainboards ansteuern, dazu mußt du dir nur ein Splitterkabel für weniger Euro kaufen. Ich selber nutze Noiseblocker eLoops 140mm ARGB die hinsichtlich Qualität allen Corsair Lüfter überlegen sind. Corsair hat halt nur eine schönes Beleuchtungsbild und eine recht gute Steuersoftware mit Icue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
Stefcom64 schrieb:
Corsair hat halt nur eine schönes Beleuchtungsbild und eine recht gute Steuersoftware mit Icue.
Die reine Beleuchtung ist mir nicht so wichtig. In erster Linie muss das Kühlkonzept sowie die Lautstärke passen.
 
modena.ch schrieb:
Lieber die TL-C12B-S anstatt TL-C12C-S, sind etwas hochwertiger und haben
bessere Gummipuffer. Kosten etwa das gleiche.

https://www.amazon.de/Thermalright-...-Lüfter-ARGB-Spiegellichteffekt/dp/B0CP3CWVF7
Habe mich jetzt dafür entschieden.
Würdet ihr dann das Set 2x bestellen und Oben auch (nur) 2x120mm Lüfter einsetzen oder auf 2x140mm Lüfter setzen?
Wenn ich letzeres mache müsste ich den Lüfter noch 1 mal einzeln bestellen für hinten oder hätte dann 2 Stk übrig und müsste dann halt noch 2x140mm bestellen.
 
Kommt drauf an wie du die CPU kühlst, mit einem Luftkühler würd ich oben nur einen 140er oder 120er ganz hinten setzen. Wir wollen dem CPU Kühler die kühle Luft aus der Front ja nicht vor der Nase aus dem Gehäuse blasen, bevor sie beim Kühler angekommen ist?
Wenn du mit ner AIO oder Custom Wasserkühlung kühlst, würd ich oben voll bestücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
Keine Wasserkühlung. Dann nehme ich Oben nur einen Lüfter wie von dir beschrieben.
Ich habe mich auch noch nicht für einen Lüfter entschieden, meine finale Entscheidung poste ich dann natürlich auch noch.
 
modena.ch schrieb:
Lieber die TL-C12B-S anstatt TL-C12C-S, sind etwas hochwertiger und haben
bessere Gummipuffer. Kosten etwa das gleiche.

https://www.amazon.de/Thermalright-Geschwindigkeit-Computergehäuselüfter-PWM-PC-Lüfter-ARGB-Spiegellichteffekt/dp/B0CP3CWVF7
Dieses Set habe ich mir jetzt 2x bestellt und werde dann mal selber Testen, wie es sich mit Temperaturen verhalten, wenn ich oben nur 1 oder 2Stk einsetze. Bestellt habe ich ja jetzt 6Stk.

Ob ich dann dafür noch einen Controller brauche sehe ich dann. Ich hoffe ich finde hierzu noch etwas im Internet. Mein Mainboard hat nämlich 4 4-Pin Lüfteranschlüsse
 
Zurück
Oben