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Wie die PC Games Hardware in ihrer aktuellen Ausgabe im Schlusssatz zum aufschlußreichen Vergleich zwischen der GeForce 6800 Ultra und der Radeon X800 XT schreibt, gibt es in OpenGL bei einigen Füllratenmessungen das Phänomen, dass die Karte rund 20% mehr Texelfüllrate erreicht, als ihr rein rechnerisch zustünde.
hmm, interessant
ich sags euch, ati hat industriespionage betrieben daß sie so mysteriöse werte erzeugen! die waren bei dem alien dsagaaasdddddffgfgfg zu besuch auf dem planeten kastrop brauxel, da haben sie die gesamte technologie der firma fgdsrzgmlmfgzp gestohlen!!!!
BUUH ATI *ggg*
Den Artikel in der PCGH habe ich auch gelesen - sehr interessant. Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß bei eingefärbten MipMaps die Filteroptimierung eigenständig bzw. automatisch deaktiviert wird und somit zwar die Bildqualität gewahrt bleibt, gleichzeitig jedoch die Frames runtergehen während bei nicht eingefärbten MipMaps das nicht der Fall ist?
Wenn es so ist wäre es schon interessant zu wissen warum, wieso und weshalb.
Also da ja ATI auch die bessere Parte ist (dabei beziehe ich mich auf meine eigene Meinung, und sage nicht, dass das auch in der Regel so ist), is klar, dass die es halt drauf haben ihre Karten schneller zu machen.
Wann kommt eigentlich mal diese Treiberrevolution bei ATI? da warte ich schon lange drauf weil ich noch mehr SPEEEEEED *hrhr* haben will
Dazu fallen mir gleich mehrere Erlärungsmöglichkeiten ein:
- Die Optimierungen sind bei "r_colormiplevel 1" nicht so einfach möglich / nicht so lohnenswert und wurden von ATI nicht implementiert.
- Bug seitens ATI (den evt. auch dort noch keiner bemerkt hat).
- ATI legt vielleicht bei der grafisch hochwerigeren Wahl "r_colormiplevel 1" mehr wert auf Bildqulität, während man bei der grafisch minderwertigeren Wahl "r_colormiplevel 0" vieleicht mehr auf Speed setzt. Es könnte sich also auch um eine sinnvolle Abwägung seitens ATI handeln.
Ansonsten geht mir persönlich so ne Kleinigkeit aber mal wirklich am Arsch vorbei
Ich würde mich freuen, wenn ATI den Weg von AMD Athlon 64 gehen würde und ein Underdrive zu ihrem Overdrive Feature addieren würden. Damit können man unter Windows undervolten und UCen, die Lüfter und den Rechner sehr ruhig bekommen und in Games greift dann Overdrive und übertaktet die Karte.
Ich würde mich freuen, wenn ATI den Weg von AMD Athlon 64 gehen würde und ein Underdrive zu ihrem Overdrive Feature addieren würden. Damit können man unter Windows undervolten und UCen, die Lüfter und den Rechner sehr ruhig bekommen und in Games greift dann Overdrive und übertaktet die Karte.
Das finde ich auch! Es nutzt doch nix, die Karten immer mehr auf Speed zu trimmen und dann die ganze Zeit einen kreischenden Lüfter zu haben (vgl GF5800). AMD hat das schon ganz richtig gemacht. Hier sollte Intel auch mal nachlegen; SpeedStep ist wahrscheinlich (wie so vieles andere auch) in Ihren ganze Prozzis schon drin, nur nicht aktiviert.
Meine Meinung: Nur wenn man zockt - und dementsprechend Sound hat - macht einem ein lauterer Rechenr nix aus. Aber sonst hätt ich gerne Flüsterton, v.a. wenn man Musik mal nicht ganz so laut hört.
Und noch eine kleine Anmerkung zum Stromverbrauch: Wenn das NT nicht die ganze Zeit auf 80% Auslastung läuft, hält es sicher auch ein bisschen länger....alles andere wahrscheinlich auch....
Ja, ich meine den kompletten Chip, also richtig mit Taktregelung, d.h. bei einer Radeon 9600 XT, die @500 GPU läuft, wird @526 MHz mit Overdrive übertaktet. Dann könnte man doch Underdrive mit 400 MHz oder so machen.
Dazu fallen mir gleich mehrere Erlärungsmöglichkeiten ein:
- Die Optimierungen sind bei "r_colormiplevel 1" nicht so einfach möglich / nicht so lohnenswert und wurden von ATI nicht implementiert.
- Bug seitens ATI (den evt. auch dort noch keiner bemerkt hat).
- ATI legt vielleicht bei der grafisch hochwerigeren Wahl "r_colormiplevel 1" mehr wert auf Bildqulität, während man bei der grafisch minderwertigeren Wahl "r_colormiplevel 0" vieleicht mehr auf Speed setzt. Es könnte sich also auch um eine sinnvolle Abwägung seitens ATI handeln.
r_colormiplevel ist keine Änderung der Bildqualität und hat für den normalen Spieler auch keine Relevanz. Es ist bloß die Einfärbung der Miplevel, was der Name der cvar ja auch schon aussagt.
Das wird benutzt um die Unterschiede beim Texturenfiltern besser zu sehen. Da hier aber anscheinend, sobald man das anschaltet, plötzlich weniger Leistung vorhanden ist, liegt die Vermutung nahe, dass ohne die Einfärbung ein Trick benutzt wird um Speicherbandbreite zu sparen und sobald man die Einfärbung anmacht dieser Trick ausgeschaltet wird, damit es nicht auffällt.
ist bei nvidia ein alter hut! bei meiner msi z.b. 400mhz/300mhz! und das kann man sogar noch einstellen wie man es will! den overdrivemodus gibt es auch: d.o.t. !! macht das sogar dynamisch!