• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate baldur's gate 3 Pc crash.

Leoniee_Wp

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
28
Hallo, ich bin aktuell sehr ratlos was Baldurs gate 3 angeht.

Leider crasht das Spiel / der gesamte PC immer wieder an Bestimmten stellen, ob es bei einem bestimmten Kampf ist oder in einer bestimmten Cutscene.

Ich habe bestimmt schon Stunden damit verbracht eine Lösung zu finden.
Das alles Habe ich versucht:

Ordner löschen (alle Cache Ordner) - Dachte erst die Lösung gefunden, nun crasht es wieder nur noch, auch nach erneutem Löschen der Ordner.
  • Deinstallieren & Neu installieren - auch hier, war dies NICHT die Lösung, das Game / der PC crasht weiterhin.
  • GPU Undervolting - Bringt auch nichts, auch hier crasht der PC / Das Spiel .
  • Grafik runterstellen - Auch nichts gebracht, auch hier crasht es andauernd.
  • FPS auf 60 - 120 stellen - brachte auch nichts.
  • Neue treiber installieren - (grafiktreiber ist der Neuste, auch hier crasht es weiterhin)
  • Ich spiele mit Mods, also dachte ich, deaktivieren der Mods ist die Lösung auch hier, wieder die Enttäuschung Crashes ohne Ende.
  • AMD SmartAccess Memory an / aus brachte auch nichts.
  • Game als Admin gestartet
  • Spiel läuft garnicht mit Vulkan, startet nicht mal und wenn es startet lauter Grafik Bugs und Fehlern.
  • Launcher geskippt

Das alles Versucht Ohne erfolg, ich hatte auch für eine Kurze zeit den Tollen error :
error: DXHT ERROR DEVICE REMOVED

Hier einmal meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
  • Mainboard: … Gigabyte B550 GAMING X V2
  • Netzteil: 750W MSI MAG A750GL
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
  • Grafikkarte: 16GB AMD RADEON RX 7800XT
  • HDD / SSD: 1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6000MB/s)


Falls ihr Bilder benötigt von GPU-Z / CPU-Z kann ich diese gerne schicken.
Und um die frage zu beantworten ob es NUR in Baldurs gate 3 Passiert:
- Ja, der PC / das Spiel crasht NUR in Baldur's Gate 3 (Ich kann jedes Spiel auf Epic / Hoch spielen) .
 
Mal anderen Treiber installiert? Vulkan sollte auf jeden Fall laufen. Deine GPU ist instabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leoniee_Wp
Hatte andere Versionen genommen von meinem Treiber, direkt einen anderen Treiber habe ich noch nicht probiert.
( Wollte dem ganzen auch aus dem Weg gehen. Andere Spiele, die ich aktiv spiele, hatten mit anderen Treibern Probleme. Aktuell ist es nur noch BG3 )

Nun, wenn meine GPU instabil ist, was kann man dort machen? - Neue zulegen... ?
 
was steht im Eventviewer nach dem Crash?
also gleich nach dem Absturz den Eventviewer(Ereignisanzeige) in Windows öffenen
und dann schauen was da steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leoniee_Wp
Hier die meldungen die kamen:
  1. Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.



  2. Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät HID\VID_0951&PID_16DF&MI_03&Col02\8&2c632188&0&0001.



  3. Credential Guard und/oder VBS Key Isolation sind konfiguriert, aber der sichere Kernel wird nicht ausgeführt. Fahren Sie ohne sie fort.
  1. Das LSA-Paket ist nicht wie erwartet signiert. Dies kann zu unerwartetem Verhalten bei Credential Guard führen.Paketname: negoexts


  2. Vom Netzwerklisten-Manager wird eine fehlende Internetkonnektivität gemeldet.


  3. Es konnte keine Verbindung mit dem Windows Update-Dienst hergestellt werden.


  4. Schwerwiegender Hardwarefehler.Gemeldet von Komponente: ProzessorkernFehlerquelle: Machine Check ExceptionFehlertyp: Cache Hierarchy ErrorProzessor-APIC-ID: 8Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
 
Machine Check Exception lässt natürlich aufhorchen. Wie schaut es denn mit MB Treibern und BIOS Version aus? Ist da alles aktuell? Hast du schon mal den RAM per Speicherprüfung auf Fehler gechecked?
 
Die BIOS Version ist nicht aktuell - der MB Treiber auch nicht, wurde mir auch abgeraten , weil viel passieren kann & ich nicht viel Ahnung davon habe.
 
Installiere mal den Chipsatztreiber von AMD. Da kann nicht viel passieren. Außer es ist ein Fehler bei der Installation, weil er irgendwas nicht ersetzen kann.
Welche BIOS Version hast du denn? Das ist, wenn man die Anleitung befolgt, auch nicht schlimm.
Mit https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/ den Speicher mal testen.
 
grand_sniper schrieb:
Installiere mal den Chipsatztreiber von AMD. Da kann nicht viel passieren. Außer es ist ein Fehler bei der Installation, weil er irgendwas nicht ersetzen kann.
Welche BIOS Version hast du denn? Das ist, wenn man die Anleitung befolgt, auch nicht schlimm.
Mit https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/ den Speicher mal testen.
Ah genau, chipsatztreiber ist der neuste!


1714381948579.png

Ergänzung ()

FreshLemon schrieb:
Mal versucht XMP im BIOS zu deaktivieren?
Nein, wird das was bringen? Dachte dann läuft der RAM weniger? (langsamer)
 
Leoniee_Wp schrieb:
Nein, wird das was bringen? Dachte dann läuft der RAM weniger? (langsamer)
Völlig richtig, der RAM taktet dann langsamer und gemäß JEDEC-Standard.
Die Taktrate im XMP Profil ist allerdings strenggenommen eine Übertaktung, die zu Instabilitäten führen kann.
 
grand_sniper schrieb:
Installiere mal den Chipsatztreiber von AMD. Da kann nicht viel passieren. Außer es ist ein Fehler bei der Installation, weil er irgendwas nicht ersetzen kann.
Welche BIOS Version hast du denn? Das ist, wenn man die Anleitung befolgt, auch nicht schlimm.
Mit https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/ den Speicher mal testen.
Hättest du einen LINK für eine Anleitung wäre sehr lieb.
Ergänzung ()

FreshLemon schrieb:
Völlig richtig, der RAM taktet dann langsamer und gemäß JEDEC-Standard.
Die Taktrate im XMP Profil ist allerdings strenggenommen eine Übertaktung, die zu Instabilitäten führen kann.
Oh wow, hätt ich das mal Früher gewusst.
 
Leoniee_Wp schrieb:
Schwerwiegender Hardwarefehler.Gemeldet von Komponente: ProzessorkernFehlerquelle: Machine Check ExceptionFehlertyp: Cache Hierarchy ErrorProzessor-APIC-ID: 8
Wenn du viel Pech hast, bist du vom Zen3-Bug betroffen (ich hoffe nicht):
https://www.hardwareluxx.de/communi...whea-fehler-inklusive-reboot-was-tun.1284123/

Du solltest auf jeden Fall ein aktuelles UEFI für dein Mainboard haben, denn da gab es einige Fixes von AMD. XMP auch erstmal deaktiviert lassen.

Dass du den Fehler angeblich nur in BG3 hast, macht mich aber stutzig. Ich vermute mal eher, dass BG3 die wahrscheinlich schon die ganze Zeit vorhandene Instabilität erst aufzeigt und du das mit deinen bisherigen Spielen/Anwendungen nicht getriggerst hast.
 
Dann hoffentlich habe ich mal etwas Glück und habe diesen Zen3-Bug nicht.
Gut, dann suche ich mal die aktuellen Versionen raus und mache das, habe ja wohl keine andere Wahl.
Das kann natürlich auch sein, ich hoffe, dass es wirklich nur am BIOS liegt.
Kann man sonst etwas gegen die Instabilität tun?
 
Leoniee_Wp schrieb:
AMD SmartAccess Memory an / aus brachte auch nichts.
Der Schalter im AMD-Treiber funktioniert zumindest bei mir nur unzuverlässig bzw. aktiviert sich immer wieder automatisch.

Auf meinem AMD-System führt SMA bei BG3 zu langen Ladezeiten und stark ruckelnden Cutscenes. Erst seit ich "Resizable BAR" im UEFI deaktiviert habe läuft es problemlos.
 
Zurück
Oben