Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming-Monitore sind bei 360 Hz angekommen, doch das ist nicht das Ende der Fahnenstange bei der Bildwiederholrate. Der chinesische Display-Hersteller BOE will mit Hilfe seiner Metalloxid-Backplane-Technik erstmals Monitore mit 500 Hz und mehr ermöglichen.
Also langsam wird es Absurd mit den Hz (und Auflösungen über 4k).
Das Menschliche Auge und Gehirn unterliegen natürlichen Grenzen. 90 Hertz kann man noch gut wahrnehmen, danach nimmt die Sensibilität bei den meisten ab. Ob am Ende noch 120 oder 180 Hertz wahrgenommen werden können, sei schlicht nicht bekannt. Spätestens 200 Hertz/Fps fühlten sich jedoch an wie Bewegungen im echten Leben.
Menschliche Gehirne könnten Objekte nur mit 7 bis 13 Bildern pro Sekunde nachverfolgen ("Motion-Tracking"), wie EEGs bewiesen haben.
Merkt man da noch nen Unterschied ? Ich meine zwischen 60 und 144 Hz ist das klar. Schon bei 240 Hz bin ich da schon skeptisch, vielleicht ein paar besonders gute Augen, aber 500 Hz?
500 Hz Monitore bringen nur nichts, wenn das CPU Limit in den meisten games irgendwo zwischen 100 und 200 FPS liegt, meist aufgrund einer Singlethread Limitierung.
Daran hat sich in den letzten 10 Jahren praktisch nichts geändert.
Für was anderes als Shooter wie CS Go oder Valorant also nicht interessant. Oder gibts noch mehr high FPS shooter die im ESport relevanz haben?
Und selbst bei solchen Games wird man bei 500 Hz schon längst im Bereich der „diminishing returns“ liegen. Der Vorteil wird also mit jeder Verdopplung auch umgekehrt proportional kleiner.
Letztendlich wären hier OLEDs sinvoller, da die Schaltzeiten fast schon auf CRT Niveau sind. So würde man aus den FPS die man eben erreichen kann deutlich mehr herausholen in Sachen Bewegungsauflösung/Schärfe.
Davon muss man die Spieler aber erstmal überzeugen. Wer einen schnelleren Monitor hat wird auch behaupten dass alles viel besser ist. Oder anders herum: Wenn die eigenen Fähigkeiten limitiert sind ist das Equipment schuld.
Es scheint aber immer noch ein sehr gutes Verkaufsargument zu sein wenn man mit hohen Zahlen werben kann. Welcher Kunde hat auch schon Ahnung von der Technik und über die Kompetenzen vieler Verkäufer muss man sich auch wundern. Also wird das technisch machbare immer weiter erhöht werden.
Die liegen aber weit über 120 Hz. Zieh mal eine Maus über einen 144 Hz und einen 240 Hz Monitor.
Ab 1000 Hz bringt es dann vielleicht nichts mehr, 240 Hz zu 500 Hz wird man aber merken.
500 Hz Monitore bringen nur nichts, wenn das CPU Limit in den meisten games irgendwo zwischen 100 und 200 FPS liegt, meist aufgrund einer Singlethread Limitierung.
Es geht bei Monitoren primär überhaupt nicht um FPS.
Es geht um die Darstellungsqualität bzw. das deutlich ruhigere Bild.
Da ist der Unterschied von 60 auf 144 Hz schon gewaltig und sehr deutlich erkenn- und spürbar.
240 Hz habe ich bei meiner Lebensgefährtin am Notebook bereits gesehen und bin geradezu neidisch (mein Monitor hat 160 Hz).
Ich finde die Meldung grundsätzlich super.
Zeigt sie doch auch, dass sich auf der Monitorseite momentan deutlich mehr tut als auf der CPU/GPU Seite
Also 500Hz sind ja auf dem Papier ganz nett, aber 27" und FHD? Mein Fall ist es nicht. Dann lieber 120Hz und 4K. Wobei ich ja immer noch auf bezahlbares im Bereich 8K warte. Oder zu mindest ~24" mit 4K. Selbst bei 27" und 4K sieht es was die Preise betrifft, schon extrem bescheiden aus.
Es gibt doch sogar welche die nicht mal einen Unterschied von 60 auf 144 Hz sehen. Die Hersteller sind doch bald an einem Punkt angelangt, bei dem ihre Technik komplett ausgereizt ist. Deswegen kommen die jetzt mit dem 8K oder 500Hz Mumpitz um die Ecke. Da die wissen das der Laie nur noch mit hohen Zahlen geködert werden kann.
Für VR/MR und die perfekte Illusion ist das hoch interessant. Eine Kombination aus Raytracing, 500hz und 8k pro Auge bei vollem Blickwinkel könnte dem „Holodeck“ einen Schritt näher kommen. Dazu benötigt es auch „nur“ einen Personal Quantum Computer (PQC), was in ca. 20 Jahren Auf dem Markt sein sollte.
Wenn man sich so manche Kommentare ansieht dauert es wohl nicht lange, bis es Leute hier gibt, die einem erklären, dass man nur und ausschließlich auf solchen Monitoren spielen kann, und dass man dann natürlich 500fps braucht, damit man keinen Augenkrebs bekommt.