• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CD Projekt Red: Am nächsten Witcher arbeiten jetzt über 400 Entwickler

RogueSix schrieb:
Alle drei Witchers waren zum Release in einem sehr mäßigen bis miserablen Zustand und wurden erst nach dutzenden Patches (inklusive Feature-Patches) durch die Enhanced Editions zu dem, was sie heute sind.
The Witcher 3 hatte noch die "beste" Releasequalität der Trilogie, aber auch TW3 hat -wohlgemerkt VOR dem Remaster- insgesamt 23 Patches mit hunderten von Fixes und neuen (QoL) Features usw. etc. pp. erhalten.

Ich wüsste keinen Grund, warum CD Projekt beim vierten Spiel (jetzt mal nur die großen Releases gezählt) in ihrer Qualität zum Release jetzt auf einmal ungeahnte Sprünge hinlegen sollten.
Warum auch? Funktioniert doch auch so. Spiel hinrotzen und sich dann für den Post-Release Support feiern lassen und sogar noch Awards dafür einheimsen. An deren Stelle würde ich da auch nichts ändern. Die Schäfchen bestellen auch so brav vor.
Klar, bei Cyberpunk haben sie den Bogen etwas überspannt, aber auch das ist ja heutzutage lange vergeben und vergessen. Insofern können sie beim nächsten Mal problemlos wieder Early Access Qualität abliefern.

Bis dahin gehen eh einige Jahre ins Land, denn die 400 Entwickler sind ja immer noch in der Pre-Production und die richtige Produktivphase soll erst in der zweiten Jahreshälfte 2024 anlaufen. Ab da reden wir dann locker über Minimum drei Jahre.

Ich würde schätzen, dass TW4 dann Q2/2028 erscheint. Bis zur GOTY bzw. Enhanced Edition wird es 2030. Etwas anderes als die GOTY oder EE (und zwar im Sale) kaufe ich mir von CDPR nicht mehr.
Ich leg mich dann mal wieder hin und stelle mir den Wecker für 2031, wenn es die GOTY dann im Winter Sale für max. €29 gibt.
Das ist eben ein Problem bei PC Spielen. Es gibt unzählige verschiedene PC Kombis.
Dazu noch verschiedenste Programme die auf diesen PC's zusätzlich laufen.
Wenn man dann neue Techniken und Mechaniken einsetzt, nun ja. Dann ergeben sich halt Fehler, die man nicht unbedingt vorhersehen konnte.
Zudem laufen die Spiele ja zumeist auch bei der "schweigenden Mehrheit" gut.
Das Geschrei kommt von denen, die warum auch immer Fehler irgendeiner Art haben.
Bei dem was zb. CD Projekt abgeliefert hat mit The Witcher, darf man , meiner Meinung nach, Fehler drin haben.
Story, Spielmechanik. Das wurde eben nicht "hingerotzt". Sondern da wurde mit unheimlich viel Liebe zum Detail gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Tanzmusikus, JohnVescoya und 3 andere
MC´s schrieb:
Und dann kommt so ein Release wie damals bei Cyberpunk, verbugt ohne Ende 🤣
Na, ich hoffe, Sie haben aus den Fehlern gelernt, noch mal so ein desaströser Release würde das Image endgültig schaden.
 
Judaskind schrieb:
Das ist eben ein Problem bei PC Spielen. Es gibt unzählige verschiedene PC Kombis.
Dazu noch verschiedenste Programme die auf diesen PC's zusätzlich laufen.
Wenn man dann neue Techniken und Mechaniken einsetzt, nun ja. Dann ergeben sich halt Fehler, die man nicht unbedingt vorhersehen konnte.
Freifahrtschein für alle Entwickler weiterhin Alphas und Betas auf die Kunden loszulassen. Nice 👍

Jede Firma wünscht sich solche Käufer…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, scryed, rooney723 und 3 andere
Ich hoffe nur, dass sie sich genug Zeit lassen.
Der CP2077 Release war schon echt nicht gut und das trotz der vielen Verschiebungen.

Selbst der Witcher 3 Next Gen Patch war in echt keinem guten Zustand zum Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Windell schrieb:
Spiele wie Palworld und Enshrouded zeigen perfekt das man auch ohne viel Budget und Entwicklung hervorragende Spiele
Kann man, aber auch die können nicht zaubern, und in der Küche zwischen Abendbrot und Kids werden die das auch mal nicht eben gemacht haben.

Wenn es um die cineastische (Neu)inszenierung einer extrem erfolgreichen Marke auf einer neuen technischen Plattform geht, ist die Anzahl Beteiligter angesichts der Bedeutung insgesamt eigentlich noch übersichtlich.

Bin gespannt, was von CDPR als nächstes alles zu erwarten ist und ob sich dort tatsächlich all die Lessons Learned widerspiegeln. Schön wäre es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und Tanzmusikus
aid0nex schrieb:
Die Anzahl von Entwicklern bei einem Spiel ist in keinerlei Relation zur Qualität des Endprodukts zu setzen.
Ein Witcher mit unzähligen Qiests, Dialogen und handgebauten Orten bei topaktueller Grafik baut man aber auch nicht mit 20 Leuten. Am Ende zählen natürlich erstmal die inneren Werte, aber The Witcher 3 hat schon viel von seinem Umfang gelebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Marc53844, Caffenicotiak und 3 andere
Sind bei den Mitarbeiterzahlen eigentlich auch GOG berücksichtigt? Oder läuft das ganz woanders?


aid0nex schrieb:
Meist zeigen doch viele Indie Studios dass kleine Teams mit 1-10 Mann bessere Spiele abliefern können als AAA Produktionen mit hunderten von Mitarbeitern.
Was Quatsch ist. Von "meist" kann gar nicht die Rede sein.

Schau in Steam rein, da hast du ein paar hundert, vielleicht 1000 Spiele, die gemeinhin als "gut" gelten. Von diesen 1000 sind locker 900 von AAA-Studios.
Und jetzt schau dir die anderen 50000 Spiele an. Die wurden überwiegend von kleinen Entwicklern produziert und werden nicht beachtet. Warum? Weil sie nicht "gut" sind.

Und am Ende muss man auch einfach sagen, dass hunderte Mitarbeiter mehr Arbeit schaffen als ein kleines Indie-Team. Isso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pontus, bluna, Weltenspinner und 2 andere
Judaskind schrieb:
Das ist eben ein Problem bei PC Spielen. Es gibt unzählige verschiedene PC Kombis.

Stimmt, deshalb lief CP2077 auch so einwandfrei auf Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Gigaherz, xXBobbyXx und 6 andere
Witcher 3 gehört zu den 3 besten Games die ich je gezockt habe. Wird schwer das zu toppen, aber ich wäre schon mit einem annähernd so guten Spiel völlig zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86, FleischHals und Caffenicotiak
Die Teamgröße korreliert nicht zwangweise mit dem Ergebnis. Einfaches Beispiel:

Skyrim, Teamgröße ~100 Personen (quelle), Steam-Reviews: Very Positive (180,933)
Starfield, Teamgröße ~500 Personen (quelle), Steam-Reviews: Mixed (96,297)

Und der Umkehrschluss gilt genausowenig, Beispiel:

Baldurs Gate 3, Teamgröße ~400 Personen (quelle), Steam-Reviews: Overwhelmingly Positive (526,122)

Also einfach auf das Ergebnis warten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Das ursprüngliche Skyrim anstelle der SE als Referenz genommen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, xXBobbyXx, breedmaster und 8 andere
CD Projekt ist eine Aktiengesellschaft, man mag zwar noch vorsichtig agieren in Sachen Release aber wenn die Zahlen dem Bord nicht gefallen wird Druck ausgeübt, mit den üblichen Resultat.
Das Risiko ein schlechtes Ergebnis zu liefern liegt an der Krankheit einer Akiengesellschaft und Anteilseigner denen die Kundschaft und Spieler so ziemlich egal sind, weil es nur ums Geld geht.
Mark my words wenn der neue Witcher Teil rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, ÖX45, fox40phil und 4 andere
aid0nex schrieb:
Die Anzahl von Entwicklern bei einem Spiel ist in keinerlei Relation zur Qualität des Endprodukts zu setzen.
Hat ja auch niemand irgendwo behauptet.
Es zeigt aber wo die Priorität liegt.

Ich bin sehr gespannt was uns da erwarten wird und wie CDPR die Unreal Engine 5 nutzen wird. Das Witcher Universum liefert ja eine Menge Platz für viele weitere Geschichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
lSonicXl schrieb:
Selbst der Witcher 3 Next Gen Patch war in echt keinem guten Zustand zum Release.
Der DX12-Port ist es auch jetzt noch nicht. Selbst mit DLSS (was im Inventar oder bei Gwent-Partien einfach scheußlich aussieht) oder FSR2 hat man weniger FPS als mit DX11 und ein wesentlich unrunderes Spielgefühl. Dazu kommen immer wieder Abstürze, besonders in höheren Auflösungen (oberhalb FHD). Da sich da seit Monaten nichts mehr getan hat, wird CDPR den aktuellen Zustand wohl als "fertig" betrachten. Blöd für die, die RT haben wollen und damit leben müssen. Alle anderen können wenigstens den DX11-Pfad benutzen, dem nur RT und die Upscaler fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, fox40phil, polyphase und eine weitere Person
Wenn ich dran denke, dass Piranha Bytes für Gothic bzw. Risen ca. 30 Leute hatte ...

... da muss es doch ein Meisterwerk ohne jegliche Bugs werden. 😉

Bin allerdings gespannt, wie es an die abgeschlossea Trilogie anknüpfen möchte.
 
Zu viele Köche verderben den Brei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, fox40phil, Flaschensammler und eine weitere Person
Blublah schrieb:
Und nach dem wenig glorreichen 2077 Release erwarte ich diesmal mehr Augenmerk auf die Qualität.

Im Grunde haben sie mit CP2077 nur gezeigt das sie wie jeder andere AAA Publisher sehr viel wert auf die Geldgeber legen und im Zweifel dafür über Jahre lügen und das Spiel in einem Katastrophalen zustand releasen.

Alle deren Spiele waren bei Release stark verbugged, so broken wie CP2077 war noch keins.

Wie die Patches und auch das Addon gezeigt haben, hat auch enorm viel content gefehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Flaschensammler
Leider sind meine Erwartungen dermaßen niedrig, da ich noch nicht ein einziges gutes RP mit Unreal Engine gesehen habe. Die Engine ist einfach nicht meine Welt.
Witcher 3 war zwar schick aber die Welt irgendwie zu steril. CP77 war mir zu abgespaced und vollgeklatscht mit Shadern das ich irgendwie das Grafikwunder dahinter nicht erkennen konnte.

Mittlerweile bin ich der Meinung das Japan RPs mit Hauseigener Engine zB. Dragons Dogma 2 einfach viel mehr Glaubwürdigkeit und Interaktionmöglichkeiten aus ihren Spielen herausholen als westliche Entwickler.
RDR2 von R* mal ausgenommen.

Mein Fazit: Willst du ein Spiel das aus der Masse herausragt und sich nicht dem Mainstream unterwirft, nimm deine eigene Engine und setze eigene Ideen ohne jeden Technik Trend hinterherzurennen.
 
Zurück
Oben