News Cherry MX 10.0N RGB: 2,2 cm flache RGB-Tastatur steckt in Metallgehäuse

Hm. Wieso müssen so viele Tastaturen auf Gaming ausgelegt sein, nur weil RGB dabei ist?
Ich merke halt, das mir meine mechanische mit Brown-Switches mitunter zu hoch ist. Schreiben geht, ist mit der flachen Tastatur am Dienst-PC wesentlich angenehmer.
Die Speed-Switches lösen mir zu schnell aus, OBWOHL ich auch spiele. Aber eher in meinem Tempo, eher Singleplayer und praktisch keine (High FPS) Shooter und schon gar nicht kompetetiv.
Ich hatte meine jetzige Tastatur (Logitech G610) mit Red-Switches auch ausprobiert. Löste mir zu schnell aus. Ging zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist... Einfach zu teuer mit Blick auf den Markt.

Die K3 gäbe es hier z.B. für >=75$ und die hat neben RGB noch Bluetooth.

Leider hätte das gerade erwähnte Board wie üblich ein paar Problem:
  • Die Caps sind schon nach nur wenigen Wochen deutlich "shiny"
  • "Hot-Swappable" Switches ja... Aber nur die Keychron eigenen
  • Keine Software für Macros, Rebinding, Beleuchtung...

Dass Cherry hier nun knapp das doppelte will, dabei aber "nur" Software als Bonus gegenüber z.B. der K3 bietet, halte ich bei dem doppelten Preis für nicht wirklich sinnvoll.

Aber gut, die "Gamer" werden am Ende dann doch zugreifen weil GAMING.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz
Ich hätte ja gerne noch ne G80-3000N non-TKL für die Arbeit. Bin mit der super zufrieden.
 
Die Silver Speed sind glaub ich nicht für jeden etwas ...
Lösen halt extrem leicht / schnell aus . Merk ich an meiner Corsair auch.
Je nach Game ehr ein Nachteil... erst letztens bei D2R Beta gemerkt.. wenn man mit seinen Wurstfingern über den 1-4 Tasten hängt und versehentlich Heiltränke einwirft..
 
Ich hatte beim Lesen der Überschrift erst mal kurz Freudensprünge gemacht weil man die ULP-Switches endlich auch direkt von Cherry kaufen kann.
Aber nö... doch nur wieder MX Speed.
Der Exklusivvertrag mit Alienware ist anscheinend immer noch aktiv :( .

Wie viele Jahre soll ich denn jetzt noch warten bis man endlich mal eine Chiclet Tastatur mit mechanischen switches kaufen kann?.

Ewig hält die K800i hier auch nicht. Und nachdem Logitech bei den Modellen die man jetzt kaufen kann alles heimlich still und leise so umgebaut hat dass die schnell kaputt gehen und man die Akkus nicht mehr tauschen kann, wird's da auch keinen Ersatzkauf mehr geben.
 
Geiles Teil wenn der Preis nicht so brutal wäre.
Ich bin aber auch Fan der flachen Tasten. Derzeit habe ich eine Sharkoon Purewriter hier. Mit den hohen Tastenkappen kann ich nicht mehr schreiben. Das ist für mich voll der Kraus. Bei uns im Konzern hat man die Wahl, ob man eine hohe oder flache Tastatur beim PC Rollout möchte. Laut IT Statistik sind mittleweile >80% auf flach umgestiegen.
 
Ich gehör zu den Leuten die auch mit meiner alten Stream XT noch happy sind.
Ich hab da mal eine Frage dazu, wenn ich mir das Diagramm in https://www.computerbase.de/2015-10...-neue-beschriftung-fuer-die-evolution-stream/ (Nachfolger der Stream XT, gleiche Tasten), dann ist der Auslöseweg der Operating Point richtig?, also hat die MX10 praktisch nur einen halb so langen Auslöseweg?
Wenn ja dann fällt die für mich auch raus.
18-1080.3161685097.jpg
 
Der Preis ist völlig übertrieben. Wer ist die Zielgruppe?
 
Computerbase wird immer mehr zu dem Forum wo alle nur meckern. Alles ist zu teuer, immer die falsche Zielgruppe etc.
Macht keinen Spaß mehr hier Kommentare zu lesen.
150€ für ne Mecha ist nicht teuer, echt nicht. Nicht mal im Ansatz......ja es gibt günstigere aber die sind eben auch scheisse. ICH werde die Cherry auch kacke finden, aber ich gehöre zu den Vollidioten die ihre Tastaturen selber bauen für wirklich zu viel Geld, bin also kein Maßstab. Aber dieses ewige genörgle ist einfach nur noch nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Shad82, kling1 und 5 andere
Als TKL für 120€ hätte ich ggf. zugegriffen.
Ist aber eigentlich unnötig, da ich vor fast 2 Jahren hier im Marktplatz eine Corsair K65 RGB Rapidfire ergattern konnte.
An die MX-Speed musste ich mich tatsächlich erst gewöhnen, jetzt möchte ich sie nicht mehr missen.
 
"Gleichzeitig werden sie durch den geringen Widerstand der Feder aber auch nervös, denn das versehentliches Auslösen der Taster wird extrem einfach. In Spielen fällt diese Eigenheit eher positiv auf, zum Arbeiten ist sie in der Regel weniger erwünscht."
Yep, ich hatte bisher genau eine Tastatur die zu früh auslöste, die wurde alsbald durch eine weniger sensible ersetzt. Es gibt kaum was schlimmeres als nach quasi jedem Wort die Löschtaste zu drücken, weil man auf einen anderen Buchstaben geatmet hat. Zum Glück ist die im DE-Layout großzügig ausgefallen.
 
QuackerJJ schrieb:
Computerbase wird immer mehr zu dem Forum wo alle nur meckern. Alles ist zu teuer, immer die falsche Zielgruppe etc.
150€ für ne Mecha ist nicht teuer, echt nicht. [...]
Kritik, wo Kritik gebührt. Mag dir nicht gefallen, ändert aber nix an der Sachlage, die zu solcher Kritik geführt hat.

Und gerade hier sind 150€ für das Gebotene halt mit Blick auf andere Modelle mit ähnlichen Specs faktisch einfach teuer. Wieso also nicht exakt den Punkt ansprechen?

Mal kurz auf GH gesucht und man sieht man nen paar Dutzend Modelle, manche rein Gamer-orientiert, manche nicht. Preislich ist man zwischen 60 und 200€ dabei, wobei die teuren Modelle quasi ausschließlich rein auf "Gaming" setzen.

Und gerade da finde ich es komisch, dass du für 150€ "nicht teuer" direkt Custom-Boards ins Spiel bringst? 150€ für ein "Off the shelf" sind deutlich High-End bei dem man definitiv min. PBT Caps erwarten kann und sollte.


Grundsätzlich bist du halt hier einfach falsch, wenn dir kritische Kommentare nicht zusagen. So sind Enthusiasten und Leute die Preis-Suchmaschinen nutzen können halt. Für Hype und Friede-Freude-Eierkuchen musst du zu Gamestar & Co. gehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und icetom
DonDonat schrieb:
Und gerade da finde ich es komisch, dass du für 150€ "nicht teuer" direkt Custom-Boards ins Spiel bringst? 150€ für ein "Off the shelf" sind deutlich High-End bei dem man definitiv min. PBT Caps erwarten kann und sollte.


Grundsätzlich bist du halt hier einfach falsch, wenn dir kritische Kommentare nicht zusagen. So sind Enthusiasten und Leute die Preis-Suchmaschinen nutzen können halt. Für Hype und Friede-Freude-Eierkuchen musst du zu Gamestar & Co. gehen ;)

Oh mir geht es überhaupt nicht um Kritik. Aber egal bei welchem Produkt wird bei Computerbase in den Kommentaren nur noch der Preis gebashed. Immer. Überall. Und 60€ mechanische Tastaturen sind auch einfach scheisse verarbeitet. Die Cherry wird für den Preis ganz sicher keine Offenbarung sein aber 100%ig besser verarbeitet als der Durchfall der bei Razer, Corsair etc. vom Band läuft. Gute Prebuilts kriegst du von Varmilo, Leopold, Vortex. Und die sind preislich eher in dem Bereich der Cherry.

Und PBT Keycaps sind nicht grundsätzlich besser als ABS Keycaps, Cherry ABS Caps (GMK ist der Hersteller in dem Fall idR.) sind viel viel besser als die billigen, viel zu dünnen Dinger die du sonst auf Keyboards in der Preisklasse findest. Bei Custom Leuten sind ABS Keycaps sogar beliebter als PBT weil die Farben und Schriften besser aussehen und ich persönlich mag auch das Tippgefühl bei ABS lieber.

Und Enthusiasten? Schau dir mal die Kommentare unter Maus/Tastatur Posts an. Computerbase ist da im Schnitt weit weg von den Enthusiasten, sehr weit sogar. Tut mir jedes mal für Vitche leid wenn wieder Vollidioten seine Tests bashen die tatsächlich für Enthusiasten geschrieben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und ComputerJunge
Schade das man das Kabel nicht von der Tastatur abziehen kann und tauschen kann Preis für 70-80 € aber 150 € pff nee das ist mir zu viel.
 
Zur Preisdiskussion. Cherry ist keine 5 Mann Bastelbude sondern kann entsprechende Mengen mit Rabatt einkaufen oder mit Grenzkosteneffekt produzieren, da erwarte ich entsprechende Massenpreise. Naja Sie wollen halt eine kleine Zielgruppe maximal abschöpfen.

Den wackeligen Mini USB Anschluß der mx 3.0 bei dem viele Modelle darum ausfielen (siehe Amazon und meine eigene) verzeihe ich denen nicht. Ich kann nicht glauben dass man diese Schwachstelle nicht vorhergesehen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule
Kommt wirklich endlich die Cherry MX 10.0? :love:

Ich warte schon solange auf den europäischen Marktstart
 
Ich musste ja eben schmunzeln: Vielleicht sollte Cherry noch einmal mit der Marketing Abteilung Rücksprache halten. Denn eine low profile Tastatur rausbringen und dann im Werbevideo zeigen wie ein Klavier - mit seinen "23cm Hub" - bespielt wird ist schon ein bisschen am Thema vorbei. :D

Ansonsten: UVP wird eh nicht verlangt und wenn man die Dinger lubed, dann kann das schon ganz geil werden. Optisch ist die auch lecker. Ich würde vielleicht drüber nachdenken, wenn ich mir nicht sowieso schon eine Mecha für die Arbeit gebaut hätte. Nein, die ist nicht low profile.
 
Zurück
Oben