• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Community-Benchmark: Wie läuft Manor Lords auf deinem System?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.143
Manor Lords hat es auf Steam vom meistgewünschten Game direkt zum umsatzstärksten Titel der Woche geschafft. Das Mittelalter-Aufbauspiel ist derzeit in aller Munde, auch im ComputerBase-Forum. Mit gemeinsamen Benchmarks könnt ihr helfen, einen Überblick zur Leistung verschiedenster Kombinationen von CPUs und GPUs zu geben.

Zum Bericht: Community-Benchmark: Wie läuft Manor Lords auf deinem System?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ALPHA-S, aid0nex und 18 andere
Gibt es irgendeinen Grund, um immer Ultra zu testen? das bringt die letzten 5% visuellen Verbesserungen meist auf Kosten min. 20% weniger FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion, Derenei, telejunky und 21 andere
Also, wenn mir jemand einen Key stellt, trage ich gerne meine Ergebnisse ein. ♥️🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, stevo6077, aid0nex und 9 andere
Manor Lords gibt es auch im PC-Gamepass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, 9t3ndo, Solavidos und 11 andere
@Vitche
In Full HD und WQHD TAA aktivieren, in UWQHD und UHD Upscaling „Quality“.
Past aber nicht zu
1714396752892.png

1714396955905.png



Hab jetzt UWQHD auch mit TAA gemacht, aber auch meine beiden andern Ergebnisse passen mal so gar nicht zu euren^^
1714396786551.png



Ja, die 4090 ist auf 2550MHz limitiert, aber sie hat trotzdem 240W gezogen im WQHD Bench, und da soll ne 4080 mit 250W 20% schneller sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi und Vitche
das game läuft auf ner geforce 760...

was gibs da zu testen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion, dasBaum_CH, SirSilent und 6 andere
Kurze OT-Frage, wenn erlaubt: Ich habe das Problem, dass ich massenweise Brennholz habe, dieses aber nicht (bzw. nur sehr wenig) zu den Märkten bzw. Wohnhäusern transportiert wird, was natürlich dann zu Unzufriedenheit in der Bevölkerung und teilweise schon zu Erfrierungen führt:freak: Ich habe sowohl in der Brennholzhütte, als auch im Lagerhaus alle verfügbaren Familien-Plätze belegt, doch leider brachte das keinen Erfolg.
Hat vielleicht jemand einen Tipp? :confused_alt:
 
System: RTX 4090 UV/UC, 7800X3D
1.920 × 1.080, „Ultra“ TAA: 163,8
2.560 × 1.440, „ Ultra“, TAA: 138,2
3.440 × 1.440, „ Ultra“, TAA: 120,7

(editiert aus Post 50)

Ich hab gerade noch mal 1440p mit DLSS Quality getestet, da komme ich über euren 1440p Wert für die 4080, zwar nur 7% drüber, aber durch das Taktlimit verbraucht sie da auch nur 200W.
Mit TAA liege ich bei 240W Verbrauch 20% unter eurer 250W 4080.
@Jan @Vitche Sicher, dass die vorhandenen Werte mit TAA gemacht wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
_b1nd schrieb:
Hat vielleicht jemand einen Tipp? :confused_alt:
Wenn du das zentrale EPS-Verteilerrelais mit der Tachyonenimpulssteuerung koppelst und dann die Warpfeldmatrix rekalibrierst müsste es funktionieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, aid0nex, Nookyn und 13 andere
System: RX6900XTXH, 7960X
2.560 × 1.440, „ Ultra“, TAA: 324,7


Da stimmt irgend was nicht, ich Teste neu!

proofML.png
 
Zuletzt bearbeitet:
freekymachine schrieb:
das game läuft auf ner geforce 760...
Es geht glaub nicht um das "ob", sondern das "Wie".

Steht auch genau so in der Überschrift. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-Kalli, Dark_Soul, Dr-Rossi-46 und 5 andere
Dafür, dass es so gut aussieht braucht es relativ wenig Leistung. Die ganzen AAA Spiele sehen jetzt nicht so viel besser aus, dass sie ihre Performance rechtfertigen.

_b1nd schrieb:
Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Noch ein Lagerhaus bauen oder oder Platz für mehr Marktstände machen sollte dein Problem lösen. Wenn sie es nicht verkaufen fehlt da wohl ein Stand.
 
Habs so gemacht wie in der Anleitung steht, ich mach noch mal...
 
C4rp3di3m schrieb:
Habs so gemacht wie in der Anleitung steht
Vielleicht relevant, auch für @Vitche als Hinweis, der Standard Hotkey F11 beißt sich mit UE4 Games, weil man damit den Fenstermodus umschaltet, was zu komischen Ergebnissen führen kann.
Lieber auf was anderes wie F10 umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DriveByFM, oll1e und 2 andere
Tritom73 schrieb:
Gibt es irgendeinen Grund, um immer Ultra zu testen? das bringt die letzten 5% visuellen Verbesserungen meist auf Kosten min. 20% weniger FPS

Auf irgendwas muss man sich einigen um vergleichbare Ergebnisse zu haben und wenn man die Grafikdetails zu gering wählt, dann haben später alle GPUs die gleichen Frames, weil die CPU limitiert. Wenn man die GPU vergleichen will, dann am besten mit höchsten Details. Wenn man die CPU vergleichen will, dann am besten niedrigste Einstellungen und niedrige Auflösung.

Du hast dann einen Vergleich, kannst entsprechend schauen ob ein Upgrade für dich Sinn macht und am Ende natürlich trotzdem mit anderen Grafikeinstellungen spielen. Aber für einen Test macht (ultra) schon Sinn. Wenn die 4090 30% vor der 4080 liegt mit ultra Details, dann wird sie wahrscheinlich auch mit hohen Details 30% vor der 4080 liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Asghan
Taxxor schrieb:
der Standard Hotkey F11 beißt sich mit UE4 Games, weil man damit den Fenstermodus umschaltet, was zu komischen Ergebnissen führen kann. Lieber auf was anderes wie F10 umstellen.
lol danke, habe mich schon gewundert, das wirds wohl sein. ich Teste noch mal!
 
Viel Spaß beim testen, bin zu faul, hätte es einen integrierten Benchmark hätte ich es mal laufen lassen. Bei mir läuft das Game butterweich auf Ultra in 3840x1600 und bin zufrieden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
DriveByFM schrieb:
bin zu faul, hätte es einen integrierten Benchmark hätte ich es mal laufen lassen.
das savegame laden und ne Taste drücken ist jetzt auch nicht mehr Aufwand^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, lorpel und DriveByFM
Zurück
Oben