News Corona-Datenspende: CCC entdeckt Schwachstellen in App des RKI

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich bin froh, dass wir Institutionen wie den CCC haben. Von deren Einschätzung zur Corona-Tracking-App bzw. zur Umsetzung werde ich auch meine Entscheidung abhängig machen, ob ich die App installieren werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, chartmix, flo.murr und 26 andere
Wundert mich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, PerAstraAdDeum, ugurano2019 und 8 andere
Irgendwie sollte das niemand wundern.
Und wenn doch sind die ganz schön naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum, ugurano2019, Blumenwiese und 6 andere
Immerhin schickt die App keine Fax mit meinen Daten an das RKI.
Somit ist sie schonmal besser als das Meldewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Workstation-Fan
Mal ganz ehrlich wundert das jemand? Das passiert halt wenn man keine echten Fachkräfte mehr hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, PerAstraAdDeum, ugurano2019 und 3 andere
Wenn das alles so stimmt, was das CCC herausgefunden hat, ist es mir egal, was daran noch verbessert wird.
Vetrauen kann ich da nicht mehr.

Warum kann in D eigentlich nichts mehr vernünftig entwickelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, PerAstraAdDeum, Deathless und 9 andere
Eines steht fest: Mit Apps werden wir diese Krise nicht überstehen ;)
Die Technikgläubigkeit einiger Menschen finde ich wirklich beängstigend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Deathless, ugurano2019 und 13 andere
So wie das von Anfang an kommuniziert wurde und was sich bislang getan hat, ist es einfach eine Totgeburt.
Ist halt verdammt schade, weils wirklich hilfreich gewesen wäre.
Naja und dann dieses Statement
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat gestern in einem Statement eine weitere Corona-App angekündigt.
Wieviel sollen es denn unterm Strich werden? Können wir uns dann aussuchen welche wir nehmen und welche dem Datenklau persönlich vertretbar am nähesten kommt?
Wir bräuchten einfach nur eine App, in die gebündelt die Kraft gesteckt wird aber sie schaffenm es einfach nicht, den hart erarbeiteten Ruf loszuwerden, nichts wirklich zu können und möglichst viel Daten abzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Meine Güte, das Ding wurde bekanntermaßen mit heißer Nadel gestrickt. Wichtig ist doch jetzt, dass die festgestellten Mängel zeitnah abgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, AlphaKaninchen, RfgsWlcm2k17 und eine weitere Person
@rolandm1
Warum kann in D eigentlich nichts mehr vernünftig entwickelt werden.

=> Es ist etwas was man nicht direkt "anfassen" kann (kein Auto z.B.) und die Mentalität herrscht, was man nicht anfassen kann (z.B. Software) bezahlt man auch nicht.

Davon abgesehen finde ich es gut, das der CCC oder andere Institutionen ein Audit von der App machen und nicht irgendeine Blackbox die Daten sammelt (insert Random Socialmedia App).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
@Sturmflut92, ich glaube daran, dass es möglich wäre, eine nutzbringende App mit minimalem Missbrauchspotenzial zu entwickeln, aber ich glaube nicht daran, dass es so eine App geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r und iron-man
Also bei den Kommentaren grauts mir richtig.
Eine 100% perfekte APP? Also bitte. Man scheint den Sinn des Prozesses nicht zu verstehen.
Wichtiger als absolute Perfektion vom ersten Tag an ist was daraus gemacht wird sobald Fehler entdeckt werden. Man bekommt eine Sicherheitsanalyse und adaptiert, die eigene Software dementsprechend. Eine jahrelange Vorlaufzeit gibt es diesmal nicht. Wir reden hier von gerade mal 3-4 Monaten. Dieser selbsterstellte Anspruch der Kommentatoren, der dann natürlich nur scheitern kann, zeugt keinsfalls von Realitätssinn.
Oder was meint ihr wie das in anderen Firmen läuft? Es kommt ein Sicherheitsberater und sagt, "oh, da ist noch ne Lücke im Code, müsste man fixen. So und so zum Beispiel." Dann stellen wir uns vor, es kommt ein geneigter Forenleser und verlangt die Schliessung des Unternehmens weil sowieso alles klar war und da könne eh nichts richtiges dabei herauskommen und was auch immer, alles doof, Punkt..., Fakt... ist, etc...

Perfektionistisches Geschwurbel von Fehler-intoleranten individuen, die wohl jedem anderen sofort alles auf die Nase binden aber bei Eigenkritik sofort die Polemikkeule schwingen.
Mehr als das kann man einach nicht aus den Antworten hier herauslesen. Nur destruktive Katastrophisierung, anstatt konstruktives Lob, dass Vorschläge des CCC direkt umgesetzt wurden.
Wer die APP nicht nutzen will soll halt nicht. Zum abjammern sind andere Themen sicher besser geeignet.
Falls sich der ein oder andere nun emotional getriggert fühlt, bitte sehr. gern geschehen und selbst schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BB144, chartmix, CPU2000 und 9 andere
Ich verstehe aber auch nicht, warum man den Quellcode von solchen Apps geheim hält. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da hochsensibler Code drin steckt. Und wenn doch, würde mir das sowieso zu denken geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cin-Hoo und DKK007
fahr_rad schrieb:
Ich bin froh, dass wir Institutionen wie den CCC haben. Von deren Einschätzung zur Corona-Tracking-App bzw. zur Umsetzung werde ich auch meine Entscheidung abhängig machen, ob ich die App installieren werde.
Ganz meiner Meinung.
Ich frage mich an nur, warum man sich die Leute vom CCC nicht gleich mit ins Boot geholt hat.
Da hätte man sich auch das Nachbessern ersparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019 und iron-man
Ich sag mal so der CCC ist ein gutes Correctiv... man muss aber auch sagen: Sie sind päpstlicher als der Papst. Wenn man die Tipps von Linus Neumann hört, wonach jeder seinen eigenen Mailserver betreiben soll, und ca 20 verschiedene E-Mail Adressen, für jeden Dienst was eigenes, dann mag das "best pratice" (nach seinem Verständnis) sein, aber ist weit weg von jeglicher Realität. Wer sich mit Lockpicking beschäftigt, wird schnell sehen, dass es länger dauert ein WLAN zu hacken, als eine Tür aufzumachen. Daher sollte man das alles immer in Relation sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, LamaTux, Gizzmow und 2 andere
Sturmflut92 schrieb:
Eines steht fest: Mit Apps werden wir diese Krise nicht überstehen ;)

Na ja kommt auf die App an :D Wenn jeder zu Hause sitzt und nen gutes Spiel spielt evtl. auch ein Brettspiel welches online mit dem Opa und Oma gespielt werden kann warum nicht?
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben