News CPU-Kühler: Noctua kühlt 56-Kern-Xeon bei 700 Watt mit Luft

Würdet ihr sagen, dass 700 W mit Luftkühlung unmöglich sind?

Ist das vom Sohn von Ferdinand?
Was ist denn das für eine Frage?
Kühle auch 700kW mit Luft, kein Problem.

Wie denn auch sonst? Wirsche Logik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Jasmin83 schrieb:
Naja, wenn es eine AMD CPU wäre würde es dich nicht wundern
vermutlich schon, denn dort ist bei 400W TDP Schluß m.W. ;-)
 
Conqi schrieb:
Das stimmt einfach nicht. Vor zwei Generationen war bei Intel noch bei 205 Watt TDP Schluss, jetzt sind sie bei 350. Das lässt sich natürlich nicht 1:1 auf die maximale Leistungsaufnahme unter Last übertragen, aber 700 Watt sind definitiv nicht "normal", auch für eine Server-CPU.
Steht doch auch im in der News, dass die 700W nicht normal sind für diese CPU, sondern ein deutlich niedrigerer Wert.

Und was die generell steigenden TDPs angeht: du solltest da mal die TDP in Relation zu Kernanzahl und Rechenleistung setzen. Die haben zwar mehr TDP, aber auch viel mehr Kerne als früher.
 
Zeitwächter schrieb:
Dann Vergleich mal bitte auch die Anzahl an Kernen/Threads zu damals und die aktuelle Mehrperformance.
Atkatla schrieb:
Die haben zwar mehr TDP, aber auch viel mehr Kerne als früher.
Das ist doch eine ganz andere Diskussion. Die Aussage war "Im Serverbereich sind solche Wattzahlen normal" und darum ging es nur. Klar haben die CPUs auch mehr Leistung.
 
Ein unabhängiger Vergleich ist dies aber nicht, zumal in der Praxis innerhalb eines Gehäuses zusammen mit anderen hitzigen Komponenten die Kühlmöglichkeiten des NH-U14S DX-4677 deutlich niedriger liegen werden.
Naja, das ist halt das Äquivalent zu 720p CPU Tests. Zum testen des maximal Möglichen ist es sinnig, aber es wird in der Praxis so (fast) nie benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Veitograf und MichaG
@frankkl Ist ja schön wenn du dich freust über 2 kostenlose Blechplättchen die im einstelligen €-Bereich wert sind.
Ich hoffe mal deine 12 Jahre alten Lüfter machen es noch einige Zeit.
Sonst hättest du dir fürs selbe Geld auch damals und heutzutage 2 Kühler im Bereich eines Mugen oder Macho kaufen können. Dann hättest jetzt nagelneue Lüfter und natürlich auch eine So1700/AM5 Montagebefestigung.
Nur mal so als Denkanstoß.....
Auch wenn Noctua ja durchaus gutes Zeugs baut; in meinem Corsair Obsidian 700D Bigtower werkeln 3 140er als Gehäuselüfter.
 
Da soll Noctua mal weiter entwickeln, dass der Lüfter auch bei geschlossenem Gehäuse gut kühlt :)
 
gustlegga schrieb:
@frankkl Ist ja schön wenn du dich freust über 2 kostenlose Blechplättchen die im einstelligen €-Bereich wert sind.
Ich hoffe mal deine 12 Jahre alten Lüfter machen es noch einige Zeit.
Erstmal sind das keine Blechplättchen sondern richtig massive Halterungen es kostet nicht nur die Herstellung sondern auch zum beispiel die Logistig und Versand !

Die Lüfter werde ich in näherer Zukunft erneuern nach all den Jahren
und alles andere wird noch sehr lange genutzt ausserdem reichen normal ein bis zwei Gehäuselüfter.

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win8 rockt
99 Grad Celsius bei 700W ist ja nicht schlecht, aber das ist ja wirklich grenzwertig mit keinem Raum nach oben.
Mit 450w Leistungsaufnahme sieht das dann schon anders aus.

"Passend zum riesigen Heatspreader der Xeon-CPU besitzt der Kühler eine große Kontaktfläche aus Kupfer, was bei der Ableitung der Wärme nützlich ist."

Ich finde ja Noctua sollte da ruhig auf eine art Cu/Ag/Ni bzw. Ag/Cu/Ni Legierung setzen bei 700W Leistungsaufnahme, dann steigt nicht nur die Wärmeleitfähigkeit sondern auch der Wert und rechtfertigt so eher seinen Preis, der über die Jahre gerechnet zwar nicht hoch ist, aber nicht jeder nutzt sein Kühler über Jahrzehnte.

Noctua der Kühler Juwelier xD ↗️ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Das ist doch eine ganz andere Diskussion. Die Aussage war "Im Serverbereich sind solche Wattzahlen normal" und darum ging es nur. Klar haben die CPUs auch mehr Leistung.
Vor zwei Generationen war nicht bei 205W Schluss, da gab es auch schon 28-Kern oder 32-Kern CPUs mit höherer TDP, das war am Ende von den Taktraten abhängig.

Die 700W dienen auch Demonstrationszwecken für den Kühler.
Der 56-Kerner hat sonst eine TDP von 350W, in Anbetracht der Performance ist sie deutlich effizienter als die vermeintlichen 205W die du erwähnst.
Wie bereits erwähnt hat die gezeigte CPU A) doppelt so viele Kerne und B) höhere Taktraten als die vemeintliche "205W CPU".

Zur Grundaussage:
Im Serverbereich sind "solche Wattzahlen" nicht normal, aber auch keine Seltenheit.
 
Haben die aber gut übertaktet. Eigentlich ist der turbo-boost aus Wärmegründen auf 420W limitiert.
 
FR3DI schrieb:
Ganz billige Werbung, sonst aber nichts.

Gruß Fred.
Korrekt, es ist wirklich billige Werbung ohne große Kosten. Man nimmt einfach das eigene Produkt und testet es weit über die eigentlich angegebenen Werte. Ziemlich clever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Engaged und FR3DI
frankkl schrieb:
Erstmal sind das keine Blechplättchen sondern richtig massive Halterungen es kostet nicht nur die Herstellung sondern auch zum beispiel die Logistig und Versand !
Und du glaubst ernsthaft du hättest das kostenlos bekommen ?
Das hast du beim Erstkauf schön brav mitbezahlt. Bitte einfach mal das sich krampfhafte Schönreden weglassen/überdenken. ;)
Darum auch der Hinweis, dass du fürs selbe Geld, gerade jetzt wo du auch die Lüfter noch wechselst, auch 2(!) komplette leistungsfähige Kühler bei anderen Herstellern bekommen hättest.
(Funfact: du könntest sogar deinen alten Unterbau inklusive eines Kühlers verkaufen/weitergeben statt dem Boxed-Mist)
Gerade der hier auf der ersten Seite erwähnte Thermalright Peerless Assassin 120 SE rasiert für seine 40€ so manch doppelt so teures Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo und Maike23
gustlegga schrieb:
Und du glaubst ernsthaft du hättest das kostenlos bekommen ?
Ja !

Wenn ich die Anschaffungskosten meines Noctua NH-U12P SE2 über die Zeit von Oktober 2010 bis heute und darüber hinaus rechne ist die Andwort eindeutig.

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Loopman, Syrato und eine weitere Person
Im offenen System konnte ein Intel Xeon w9-3495X mit gut 700 Watt Leistungsaufnahme betrieben werden.
und im geschlossenem System? Die wenigsten werden offene Systeme laufen haben...


kann ich auch 2 solcher CPUs (Intel Xeon w9-3495X, 56C/112T, 1.90-4.80GHz)) in einem geschlossenen Gehäuse mit so einem bzw. zwei Lüfter kühlen? Immerhin gibts im Serverbereich auch Dual Sockel 😁
1681306911006.png

aber wie/wo wird der Kühler befestigt? 🥺

nur der reinen Neugierde wegen...

und reicht das für Crysis???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und goldeye
gustlegga schrieb:
Darum auch der Hinweis, dass du fürs selbe Geld, gerade jetzt wo du auch die Lüfter noch wechselst, auch 2(!) komplette leistungsfähige Kühler bei anderen Herstellern bekommen hättest.
Die funktionieren auch nur auf dem Level bis 125W. Danach gehts rapide bergab mit der Leistung während ein D15 oder Deepcool Assassin 3 weiterhin ohne "Verlust" weiterarbeiten kann. Der "50€ Noctua Killer" fällt bei großen CPUs auchmal schnell hinter einen Scythe Fuma 2.
 

Anhänge

  • kühler.jpg
    kühler.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
frankkl schrieb:
Bitte aufhören zu träumen.
Nicht mal meine österreichischen Landsleute von Noctua sind so blöd und schenken dir was.
Den langjährigen Support mit neuen Sockelbügeln hats du seinerzeit schon mitbezahlt.

2010: Scythe Mugen 2 : 40€
2023: Thermalright Assassin 120 SE: 40€
Summa sumarum: 80€

dein Noctua in 2010: 60€
Dann rechnen wir noch ca 25-30€ für 2 gute 120er Lüfter für weitere 10 Jahre Lebensdauer dann bist bei 90€.

80 < 90 ;)
 
BlackhandTV schrieb:
Ich hab mir grad, spontan, den Thermalright Peerless Assassin 120 SE geholt um damit den 7800x3D zu kühlen, ich bin gespannt wie sich der LuKü, für unter 40eu, da schlägt im Vergleich zu meiner alten AiO (da fehlen mir 4x Schrauben für AM5).

Ich hatte früher immer Noctua, aber heuzutage ist das P/L einfach nicht mehr zeitgemäß 👎

Was an dem P/L ist für dich nicht Zeitgemäß?

LG jemand bei dem der NH-D15 in 3 Jahren die 10 Jahre knacken wird. Derzeit schon bei €1 die er im Monat gekostet hat. Da wär deiner halt bei €0,50?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und HansDetflefAndi
Noctua hat seinen High-End-Kühler NH-U14S DX-4677 demonstriert.

Seltsamer klingender Satz!

Der dann im eigentlichen Text besser dasteht:

Der Hersteller Noctua hat das Kühlpotenzial seines High-End-Kühlers NH-U14S DX-4677 demonstriert.
 
BlackhandTV schrieb:
Ich hatte früher immer Noctua, aber heuzutage ist das P/L einfach nicht mehr zeitgemäß 👎
als ich heute mein Auto mit Diesel für 169,68€ volltanken musste, war mir klar das dieses P/L von der Plürre auch nicht zeitgemäß ist.

Und? Musst du fahren und hast keine andere Wahl, dann zahlst du.
Das P/L für Lebensmittel, Strom, Gas ist ebenfalls nicht zeitgemäß.

Ändern wird niemand von uns das 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind
Zurück
Oben