Das Bottleneck schließen

Ethanfrye93

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
6
Moin,
ich habe aktuell ein ROG STRIX B360-F GAMING verbaut mit einem Intel Core i7-8700 3,2GHz und 48 GB DDR4.
Seit einiger Zeit habe ich jedoch eine RTX4080 verbaut. Da der Prozessor nicht mehr so gut mithalten kann, möchte Ich jetzt diesen samt Mainboard auswechseln.
Mein Budget ist insgesamt maximal 1.000 Euro.
Ich würde eigentlich lieber bei Intel bleiben, weil viele Spiele halt darauf optimiert sind, wenn es aber bei AMD von der Leistung viel besser ist würde Ich da auch mal schauen.
 
Ethanfrye93 schrieb:
Ich würde eigentlich lieber bei Intel bleiben, weil viele Spiele halt darauf optimiert sind, wenn es aber bei AMD von der Leistung viel besser ist
Screenshot 2024-05-14 at 10-52-28 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png

Also ich würde nicht behaupten, Spiele wären für Prozessoren optimiert. Geschweige denn für Intel.

B650 Board, 7800X3D, 32GB RAM, fertig.
Nach dem Debakel mit den Leistungsprofilen würde ich von Intel ohnehin erst mal Abstand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Mulciber, acidarchangel und 21 andere
zum sprachlichen
"bottleneck" meint eine (limitierende) engstelle

und du willst ganz zumachen?

oder willst du ned eher die engstelle erweitern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, 3faltigkeit, Geckoo und 6 andere
Irgend ein Bottleneck hat man immer, man kann es auch nicht schließen bzw es ist ne unendliche Geschichte da immer irgendwas limitiert.
Wo genau gibt es den Probleme? Welche Spiele? Wie laufen die?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Den Flaschenhals (bottleneck) schließen geht ganz einfach. Flasche zuschrauben oder Korken rein. Fertig.
Das Ambivalent beim PC nennt sich "Ein/Ausschalter". Also Ausschalten. Fertig. Bottleneck geschlossen.

Ich würde an Deiner Stelle eine Kaufberatung anstoßen und auch den Fragebogen ausfüllen.
Dann kann man Dir zielgerichtet, auch, bzw. besonders im Hinblick auf Deine Spiele, helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, acidarchangel, ferris19 und 2 andere
Ethanfrye93 schrieb:
Da der Prozessor nicht mehr so gut mithalten kann, möchte Ich jetzt diesen samt Mainboard auswechseln.
das solltest du näher ausführen.
 
Einen Flaschenhals zu schließen, bedeutet, dass gar nichts mehr durch kommt, ist wie wenn man einen Korken rein steckt. Was du willst, ist wahrscheinlich das Gegenteil, alle Engstellen die den Durchfluss bremsen beseitigen, damit das Glas schneller voll wird.
 
Mach doch einfach eine Desktop Kaufberatung auf und fülle den Fragebogen aus, dann muss man nicht alle Infos erfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und WilloX1980
Der 7800x3d ist im Grunde die beste Spiele-CPU. Verbraucht deutlich weniger Strom und ist trotzdem schneller als ein 14900k. Zudem gibt es ja einige Probleme mit Powerlimits bei den aktuellen Intel-CPUs, daher fallen häufig die Benchmarks für Intel sogar noch zu gut aus. Weiterer Vorteil bei AM5 wäre, dass man in Zukunft auch noch die CPU aufrüsten kann.

Eigentlich spricht aktuell gar nichts für Intel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Eller, Skudrinka und 5 andere
immortuos schrieb:
Mit den besten Grüßen vom Intel Stammtisch.
Irgendwie echt traurig, dass 2024 in einem Techforum immer noch sowas geschrieben wird.
Vielleicht sollte man aber auch jemand aufklären der zum ersten mal hier was schreibt? Anstatt blöde Sprüche die hier kommen wäre das sicher zielstrebiger aufzuklären und zu erklären! Was für Dich normal ist ist für jemand der neu in der Materie ist nicht immer gleich selbstverständlich. denk mal daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie, Ja_Ge, Ethanfrye93 und 3 andere
Ethanfrye93 schrieb:
Ich würde eigentlich lieber bei Intel bleiben, weil viele Spiele halt darauf optimiert sind
Wäre mir neu, dass Spiele auf einen bestimmten CPU-Hersteller optimiert sind bzw. wenn, dann kommt es eher selten vor.

Ein Spiel wird für eine bestimmte Rechnerarchitektur (bspw. x86) entwickelt und nutzt eventuell zur Optimierung bestimmte Erweiterungen des x86 Befehlssatzes (SSE, AVX, ...). Das führt aber maximal dazu, dass ein Spiel auf älteren CPUs, die eine bestimmte Erweiterung noch nicht unterstützen, schlechter oder gar nicht läuft. Es ist aber keine gezielte Optimierung für einen bestimmten Hersteller. Denn am Ende des Tages stellen beide CPUs her, die den kompletten x86-Befehlssatz unterstützen.

Seit Alder-Lake (Core i-12000) ist sogar die Unterstützung von AVX-512 bei Intel wieder rausgeflogen. Wird zwar eher solten von Spielen genutzt, aber sollte eines davon Gebrauch machen, hätten aktuelle Intel-CPUs sogar einen Nachteil gegenüber Zen 4 von AMD.

Es kann vielleicht vorkommen, dass ein Spiel besser mit dem P-Core/E-Core Konzept von Intel zurecht kommt oder nicht richtig mit den Ryzen Modellen klar kommt, bei denen ein CCD 3D-Cache hat und einer nicht. Aber auch da wurde vom Entwickler nicht gezielt für den einen oder anderen Hersteller optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und ghecko
Ayo34 schrieb:
Eigentlich spricht aktuell gar nichts für Intel...
Ohne das jetzt repräsentativ unterfüttern zu können fällt mir allerdings auf, dass in der weit überwiegenden Mehrheit der Threads über PC-Probleme hier ein AMD-Prozessor verbaut ist... Startet nicht, Bildschirm bleibt aus, stürzt ab, laggt, braucht ewig zum Starten. Der Eindruck wird natürlich dadurch verstärkt, dass hier insgesamt mehr AMD-Prozessoren verbaut sind.

Außerdem bleibt auf Intels Haben-Seite der geringere Idle-Verbrauch und die Möglichkeit, DDR4 weiterzuverwenden. Stimme trotzdem zu, dass es schwer ist, nein zu AMD zu sagen.
 
Ayo34 schrieb:
Eigentlich spricht aktuell gar nichts für Intel...
wenn man high End Gaming möchte...

Diese Pauschale Aussage trifft nämlich nicht immer zu. Gerade wenn man abseits von Gaming und großen Budgets schaut oder auch im mobilen/Strom sparenden Bereich ist Intel durchaus für andere Anwendungen mit sehr guten Produkten am Start.

Für mein Selbstbau NAS war Intel wesentlich besser als AMD.

In diesem Fall hier (sowohl was Budget, als auch Anwendung betrifft) ist der 7800X3D ein NoBrainer.
 
cyberpirate schrieb:
Vielleicht sollte man aber auch jemand aufklären der zum ersten mal hier was schreibt? Anstatt blöde Sprüche die hier kommen wäre das sicher zielstrebiger aufzuklären...
Habe ich mir auch so gedacht, und nach den zig Antworten à la "Flaschenhals Komik", wo gefühlt einer den Brei vom anderen durchkaut, wäre dann eine Kaufberatung und\oder eine Aufklärung hilfreicher gewesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Xero261286, Ja_Ge und eine weitere Person
Ethanfrye93 schrieb:
Ich würde eigentlich lieber bei Intel bleiben, weil viele Spiele halt darauf optimiert sind, wenn es aber bei AMD von der Leistung viel besser ist würde Ich da auch mal schauen.
Stimmt, Plattformwechsel muss wohl sein. Sockel 1151 ist leider eine Granny.:lol:

Bei Intel zu bleiben, ist keine Schande und Dein gutes Recht. Lass Dich bloß nicht von den Lager/Fanboy Streitigkeiten hier "inspirieren".

In Deinem Fall würde ich auf AM5 wechseln. Sockel 1700 ist technisch leider nicht erste Sahne, Stichwort Bending und der jüngste "Baseline Skandal" hat Intel einige Reputationspunkte gekostet. AMD ist aktuell einfach souveräner bei der Konstruktion. Zur Info, ich nutze eine 13900K auf einem Sockel 1700 Unterbau. AMD ist aktuell einfach schmackhafter. Finde ich jedenfalls.

Ausreichender Massenspeicher und Netzteil vorausgesetzt, sollte ein Trio aus Board, RAM und CPU Dein Sytem um ein Vielfaches beschleunigen.

AMD

Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, AB´solut SiD, HerrRossi und eine weitere Person
Also ich würd da so ein aufrüst bundle rein machen. Board, CPU RAM. Das bringt bei der Grafikkarte einen deutlichen schub.

Allerdings brauch ich bei der Bottleneck-Flaschenhals Diskussion noch etwas Popcorn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Das geht eher schon wieder in Richtung Intel Bashing hier.
Das verlinkte Balkendiagramm da oben hat auch wenig Aussagekraft bzgl AMD vs Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Zurück
Oben