Leserartikel Der ideale Office-Laptop

Urlaub? Bah - Luxus pur.

Viel Spass - und danke für die Info.
 
Yann1ck schrieb:
Man könnte auch noch eine weiteren kurzen Abschnitt zu Business vs Consumer Laptops einbauen. Ein bisschen wie im Luxx oder bei Netzwelt nur kürzer.
Vor allem differenzierter, dort wird zumindest mir zu schwarz-weiß gemalt und die eine Seite verehrlicht/vergöttert, bzw. die andere Seite als in jedem Fall unkaufbar zunichte gemacht.

Ich habe leider erst wieder ab November Zeit dafür. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und species_0001
Heutzutage 4GB RAM als "volkommen ausreichend" zu betiteln ist mutig.
Ich würde heutzutage zu keiner Zeit weniger als 6GB empfehlen. Besser darauf hinweisen, dass man eigentlich immer zur 8GB Varinate greifen sollte.
4GB RAM sind viel zu schnell voll, wenn einer normaler kleiner Multimedianotebookuser ein paar Recherchetabs + AmazonPrime (o.ä.) Stream + Youtubelinks geöffnet hat, im Hintergrund laufen dann noch nicht steuerbare Win10 Updates - schon hängt das System und muss stark auslagern. 4GB sind meiner Erfahrung nach schlicht zu wenig.

Außerdem sollte drauf hingewiesen werden, dass bei Gamingabsichten die Wahl der mobilen Grafikkarte wohl überlegt sein sollte. Hier lieber mehr investieren als zu wenig. Davon profitiert das System auf lange Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
so, es gab ein bisschen Strukturoptimierung, Sprungmarken, Vorwort und Kapitel Consumer vs. Busines ist komplett überarbeitet. Die anderen Erklärbär Punkte sind teilweise gestrafft.

@usb2_2
ja, zu den Geräteempfehlungen bin ich heute nicht gekommen. kommt auch noch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yann1ck schönen Urlaub

Es sieht immer besser aus. Ein paar Sachen habe ich noch.

Bis 1000€ würde ich für 13" weiterhin das L380 in besserer Ausstattung empfehlen, als Alternativen natürlich die Dell Inspiron 7000er Serie, das neuste müsste momentan das 7386 sein, auch wenn es ein Convertible ist, dann das L380 Yoga ist natürlich auch eine Alternative und von ASUS das Zenbook 13 ux331ua.

Das HP Envy finde ich nicht unbedingt besser als eins dieser Geräte. Das Probook 430 G5 habe ich noch nicht ausprobiert, ich denke aber, dass das ThinkPad dem überlegen sein dürfte.
 
So. Da wir allein heute wieder mehrere Kaufberatungen im Bereich 300€/400€ hatten, habe ich noch die Lowest End 300/400€ Kategorie dazwischen geschoben.

More to come :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär und usb2_2
Die neuen Empfehlungen in dem Bereich sind alles gut. Besser kann ein Gerät dann nicht sein. Das Budget ist da echt zu knapp.

Ich bin zwar noch immer dafür, dass irgendwo ein Surface rein gehört, aber ich sehe nicht so wirklich, wo man eins unterbringen kann.

Gebraucht ist es etwas schwerer gute Angebote zu finden, es ist aber dennoch möglich.

Ein gebrauchtes Surface 3 reicht für die Uni und einfache Office-Anwendungen oft schon, man muss nur die Version mit 4/64 GB erwischen. Bei einigen Anwendungen ist die Kamera hinten in Verbindung mit Office Lens super praktisch. Vorallem dann, wenn man einen Stift mit hat und gleich noch Anmerkungen in OneNote schreiben kann.

Vielelicht sollte auf so etwas noch einmal hingewiesen werden. In einem Meeting das Whiteboard abfotografieren zu können oder beim Studium mal eben die Folien hilft manchmal.

Das könnte höchstens am Ende zu besonderen Geräten kommen oder man packt zu den Zoll Einteilungen auch noch jeweils 2 Convertibles in jeden Preisbereich. Das wird dann aber wieder so viel mehr. Hinter einem Spoiler kann man sie natürlich haben, da findet die dann aber wieder kaum einer.

Vielleicht fällt ja jemandem etwas ein oder du hast selbst eine Idee @species_0001
 
ja... Surface... da bin ich mir auch noch unschlüssig was ich damit mache :D
Das ist so... auf dem Papier zweifellos toll. Aber ich tue mich total schwer damit, dass die Dinger ja verklebt und damit 0,0 umrüstbar/wartbar/reparabel sind. Das ist für mich ein ganz großes Hinderniss sowas als Empfehlung anzusehen.

Ich denke am Ende gibts noch eine große Kategorie mit speziellen Kreationen in allen möglichen Formen/Farben/Größen/Preisen.
So z.b. auch dieses neue Edel Leder Spectre... :D Ist garantiert auch ein Hammergeiles Gerät, aber ob man das ernsthaft als solides Office Gerät empfehlen kann... keine Ahnung :D


oder man macht 3 große Kategorien

a) Standard Office Laptops - nix convertible, nix extravagantes superduper Leder oder Porsche Design Gedöns... sondern Standardlaptops
b) Workstation Laptops
c) Convertibles und alles was es sonst noch kurioses gibt.


auf alle Fälle gibts noch viel zu tun :D
 
species_0001 schrieb:
Das ist so... auf dem Papier zweifellos toll

Es ist auch toll zu benutzen. Darauf macht sogar Windows 8.1 Spaß. Der Platzverbrauch ist auch geringer.

species_0001 schrieb:
Aber ich tue mich total schwer damit, dass die Dinger ja verklebt und damit 0,0 umrüstbar/wartbar/reparabel sind. Das ist für mich ein ganz großes Hinderniss sowas als Empfehlung anzusehen.

Ja, das ist natürlich nicht toll, mich persönlich stört es jetzt nicht aber wenn du es empfiehlt meckert nachher noch jemand.

Deshalb habe ich auch noch nicht viele "China Notebooks" vorgeschlagen, die sonst eigentlich für den Preis unschlagbar sind. Da muss man in zwei Jahren nochmal gucken, wie gut die wirklich alle sind.

Huawei ist ja leider auch erst so kurz dabei, die Matebooks sehen aber edel aus, fühlen sich super an und haben (subjektiv) gute Tastaturen. Ich würde mir selbst sogar eins holen statt einem neuen Zenbook, wenn dann ein neues ansteht und es kein 2in1 oder ThinkPad X1 werden soll.

species_0001 schrieb:
auf alle Fälle gibts noch viel zu tun :D

Und nicht nur an neuen Abschnitten, die Geräte aktuell zu halten und mit jedem Preisbereich auf dem laufenden zu bleiben macht das noch mehr.
 
Hi Leute,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit dem Thema... aber habe in der Suche nix gefunden, obwohl ich mir kaum vorstellen kann, mit der Anregung/Verbesserung der Erste zu sein.

Ich verstehe nicht ganz, warum ich hier in meinem Profil, nicht z. B. wichtige Angaben, wie Daten über mein PC-System machen kann. "Würde vorschlagen, dass man das mit einbaut ins Profil. Meine das in anderen Foren gesehen zu haben. Und ich finde das ehrlich gesagt auch viel effektiver, falls dann Fragen vom Fach darüber gestellt werden... hat der Helfende sofort Einblick in jedes System, ohne explizit nochmal nach dessen Pc oder Konfiguration fragen zu müssen!"

LG
 
LDesign schrieb:
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit dem Thema.
Bist du nicht, aber helfen kann man dir trotzdem.


LDesign schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, warum ich hier in meinem Profil, nicht z. B. wichtige Angaben, wie Daten über mein PC-System machen kann.
Klick bitte auf Signatur bearbeiten dann kannst du da alles eintragen.
 
Weiß jemand, wie ich das Automerge von Posts verhindern kann?
Ich wollte die einzelnen Preisklassen in separate Posts packen (hauptsächlich für die bessere Editierbarkeit für mich). Bei der ersten "Trennung" hat er den neuen Post noch extra angelegt, bei den weiteren Trennungen bekomme ich immer ein Automerge. Oder gibts einfach eine zeitliche Grenze wann er den Automerge oder einen neuen Post macht?
@Yann1ck ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal Yann1ck.

Der müsste das wissen als Mod.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn du die Seite noch immer auf hast oder die nächste Antwort deine ist, dann nimmt er keinen neuen Post. Wenn du die Sitzung auf CB beendest macht er meistens einen neuen. Versuch das Mal. Ob es dazu noch eine zeitliche Komponente gibt weiß ich leider nicht.

Zum Test dann siehst du, ob es geht.

Edit: okay, es klappt nicht. Vielelicht liegt es an der Zeit, manchmal macht er bei mir keinen Automerge, jetzt doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hey zusammen, es liegt an der Zeit. Müsste eine Stunde sein, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

@species_0001 Ich habe dir mit Datum 2. Oktober mehrere Platzhalter erstellt, mit dme Beitrag von heute hat das leider nicht so richtig funktioniert. Den müsstest du einmal kopieren. Sag Bescheid, wenn du mehr brauchst. PS: Highlights bei Edits funktionieren leider nicht.

Edit: und ich glaube dabei sind auch ein paar deiner Likes bei draufgegangen. Sorry.

Edit2: Ich habe den Inhalt des heutigen Beitrags kopiert, dabei sind leider die Anhänge verloren gegangen. Die müsstest du also nochmal hochladen. Ansonsten sollte jetzt alles passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben