• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon's Dogma 2: Vorschau bescheinigt Potential zum RPG-Hit

Klingt zwar toll aber das Kampfsystem vom ersten Teil hat mich regelrecht abgeschreckt und das obwohl ich es mehrfach probiert habe. Man hat nicht entweder eine Gruppe aus 3 Leuten oder man ist solo unterwegs, nein hier rennt in jedem Kampf eine ganze Fussballmannschaft für einen aufs Feld und agiert wie eine Horde Minions auf illegalen Substanzen (mehrfach die Demo angetestet). Sorry aber das ist mir nicht nur zu unübersichtlich, sondern auch zu banal.
 
CaptainLuftikus schrieb:
Gammelige 30 fps (höchst wahrscheinlich) auf den Konsolen. Ohne mich.
und selbst die sollen nicht stabil sein. heißt die framerate geht auch drunter.
für mich auch ein nogo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, xXBobbyXx und bluna
Syrato schrieb:
NoMansSky Hype bitte!

Abwarten und Tee trinken.
Naja stimmt nicht ganz es ist ja zumindest jetzt gut geworden und sowas ist nicht selbstverständlich gerne wird mal alles fallen gelassen.
 
Was man auf solche Man-beißt-nicht-die-Hand-die-einen-füttert-Hype-Previews der sogenannten "Spielepresse" geben kann, wissen wir ja alle (?) hoffentlich inzwischen.

Erst mal echte User-Reviews abwarten und nur wenn die auch sehr überwiegend positiv ausfallen, dann werde ich mir eventuell eines schönen Tages die Komplettversion im Sale kaufen. Früher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian und Arboster
Zweigespalten, könnte einerseits ganz spannend werden, andererseits aber auch wieder ein Reinfall. Abwarten!
 
Crifty schrieb:
Man hat nicht entweder eine Gruppe aus 3 Leuten oder man ist solo unterwegs, nein hier rennt in jedem Kampf eine ganze Fussballmannschaft für einen aufs Feld
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. In Dragon's Dogma 1 erstellst du deinen Charakter und nach kurzer Zeit noch deinen Begleiter. Aus dem Rift kannst du dir dann noch zwei zusätzliche Begleiter (von Capcom erstellt oder von anderen Spielern*) hinzuholen, musst aber nicht. Man läuft also maximal zu viert herum, kann aber sogar auch alleine unterwegs sein, wenn man seinen eigenen Begleiter zuvor z. B. von einer Klippe ins Wasser wirft.

Dragon's Dogma 1 war für mich ein klares Action-RPG Highlight, das ich mehrmals durchgespielt habe auf mehreren Plattformen. Das Kampfsystem empfand ich als sehr befriedigend und nicht so schwammig, wie zum Beispiel in Skyrim.

Auf den 2. Teil freue ich mich auch schon sehr, werde aber darauf warten, dass Denuvo rausgepatcht wird, ehe ich zuschlage.

*Soweit ich weiß, funktioniert das in der GoG-Version nicht mit Spieler-Pawns.
 
Zuletzt bearbeitet: (Konami durch Capcom ausgetauscht!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und justFlow
auch wenn in den letzten jahren immer mehr gehypt wird, und die titel dann mist sind...

ich hab dragon's dogma 2 mal vorbestellt, weil ich einfach rpg's liebe. mal sehen...
 
Die genannten Quellen sind alles unseriöse Magazine, die in den letzten Monaten so manchen Titel falsch bewertet haben. Skull & Bones 7 von 10 Punkten hust. So langsam bröckelt die komplette Glaubwürdigkeit der Branche. Unabhängige Tests sind mir da wirklich lieber.
Dennoch hoffe ich das Dragons Dogma 2 was wird, da mich der erste Teil einfach zu spät erreicht hatte und die Grafik nicht mehr antun konnte. Auch war das Gameplay irgendwie "unfertig/low budget". Kann nicht sagen was es war, aber es hat mich massiv gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Corpus Delicti, paulinus und 4 andere
Fand den ersten Teil nicht übel, allerdings war das Schadenssystem mit absoluten Werten ein ziemlicher Fail. Und dass die Hälfte der Welt leer war und unfertig wirkte. Wenn die das ausgebügelt haben sollten, könnte es fein werden.
 
Ich habe versucht auf Youtube mal objektive Voransichten zu finden. Leider alles nur "gesponsorte" Previews, die natürlich alles in den Himmel loben.

Auch hier gilt: Lasst den Hypetrain erstmal fahren und eventuell zu Weihnachten im Sale eine vergünstigte Fahrkarte kaufen, wenn es sich denn bis dahin lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und shoKuu
Hoffentlich streichen die Entwickler die PseudoMMO Elemente aus dem 1. Teil wie z.B.
  • Gegner die ständig respawnen
  • Erkundung der Gegend ist bestrafend anstatt belohnend. Das Level scaling ist komplett chaotisch (geht man zu weit weg, wird man von einen Drachen oder ähnliches one hitted, oder man kämpft sich durch Horden von Gegnern, nur um eine große Truhe zu erreichen, die nur Lumpen und Bandagen enthält anstatt seltene Items oder Waffen. Es sei denn man speichert vor dem öffnen und ladet den Spielstand solange neu bis sich was gescheites in der Truhe befindet).
  • unsichtbare Wände
  • Inventar ist ständig voll und man sollte ja nichts verkaufen, denn irgendetwas wird immer zum craften benötigt aber man findet kaum eine Liste oder Rezeptur.
  • Standardklassen sind öde mit repetitiven Gameplay, erst die Hybridenklassen haben deutlich mehr Abwechslung und Tiefe.
  • Speichersystem ist ein Graus. Spiel ladet aus Autosaves statt manuelle Saves.
  • viel backtracking und kein fast travel.
  • Maus und Tastatur ist eine Zumutung. Man merkt dass der 1. Teil ne billige Konsolenumsetzung ist.
  • Kein Targetting System
  • Kein Ausweichen / Rollen (außer für Schurke)
  • kein Aktives Blocken / Counter
  • Ab bestimmte "Checkpoints" kann man nicht mehr zurück und viele Nebenquests können nicht abgeschlossen werden. Man wird aber nicht vorher gewarnt. Wiki hilft.
  • Man startet ohne Wissen eine Romanze mit einem Character, nur weil man eine Nebenquest für diese erledigt.
  • Mehrere Nebenquests haben bizarre Anforderungen, die das Spiel einem überhaupt nicht mitteilt. Z.B. man muss ein nutzloses Item mit sich tragen um eine Sequenz zu triggern, die eine Kette von Nebenquests öffnet. Ohne Wiki hätten viele das nicht einmal mitbekommen.
  • MMO Quest Design wie, NPCs zum Ort X eskortieren oder gehe zu Y und töte 20 Z Viecher. (Wiederhole das in jeden Dorf und Stadt 10 mal).
  • Man muss die Wiki Seite ständig offen halten, sonst verpasst man ein Großteil des Contents.
  • NG+ resetted das gesamte Spiel. Man bekommt eine Warnung das man nur nicht mehr zu einer bestimmten Gegend zurück kann aber das stimmt nicht. Die Dark Arisen Insel (End Game content)? Poof, weg.

Mein Hype zum Nachfolger ist 0 und meine Erwartung ist so niedrig, das sie schon den Kellerboden ankratzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian, Schokolade und Falc410
Hä?! Aber Baldurs Gate III ist doch der große RPG Hit in 2024?!
 
thuering schrieb:
Hä?! Aber Baldurs Gate III ist doch der große RPG Hit in 2024?!
2023 - Aber das Spiel ist so gut, dass es auch noch bis lange in 24 gespielt werden kann.
 
Lynacchi schrieb:
Wahrscheinliche Minderheitsmeinung, aber habe mich wegen Denuvo gegen den Kauf entschieden, obwohl ich mich eigentlich drauf gefreut hatte.
Kannst du das genauer erläutern?
Finde es verständlich, dass Entwickler Kopierschutz und Anti-Cheat Software integrieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Loopman
Lynacchi schrieb:
Wahrscheinliche Minderheitsmeinung, aber habe mich wegen Denuvo gegen den Kauf entschieden, obwohl ich mich eigentlich drauf gefreut hatte.
Denvro = nicht kaufen
Warte dann halt hoffentlich nur die 1-2 wochen ab bis es geknackt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
Lynacchi schrieb:
aber habe mich wegen Denuvo gegen den Kauf entschieden
Geht mir ähnlich. Dies und das 70€ Preisschild. Erst mal abwarten und Tee trinken, wie das Ding am Ende wird und ob die PC Version reibungslos startet. Bis dahin kann ich entspannt weiter Dark Arisen aufm Steam Deck spielen. Und jetzt kommts; Trotz Abstinenz von Denuvo legal erworben :o
 
Obwohl ich eigentlich keine Singleplayer Spiele mehr kaufen mag, hab ich das Spie vorbestellt. Hab ich richtig Bock drauf. Son schönes Action RPG mit hoffentlich wenig Pathos. Um ehrlich zu sein: ich mag das Kampfsystem. Mal was anderes als irgendwie sone 0815 Hitbox bei der man gefühlt auf einen Quader einhackt. Ich finde die Pawns gut und seltsamerweise kommen Gefährten in anderen RPG-Spielen ja auch gut an. Ich hätte mir gewünscht, dass man die Option hat zumindest mit 1 oder 2 Freunden die Story zu spielen, wenn es denn schon so ein Gefährtensystem gibt.

Beatmaster A.C. schrieb:
Mein Hype zum Nachfolger ist 0 und meine Erwartung ist so niedrig, das sie schon den Kellerboden ankratzt.
Interessiert den Gasmann ¯\(ツ)
Ich sag Mal einige Punkte kann ich nachvollziehen, andere finde ich widersprechen sich.
Achja...und es heiß "es lädt" nicht "es ladet" - sorry, aber sowas triggert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben