Durchschnittlicher Stromverbrauch PC im Normalbetrieb

Und vor allem verbraucht eine AMD CPU wesentlich mehr im Leerlauf als ein Intel Chip.
 
Micha- schrieb:
eine AMD CPU wesentlich mehr im Leerlauf als ein Intel Chip
Dazu kommt, dass "Aufwachen aus Idle" bei AMD deutlich mehr braucht.

Mein 13700K System (ohne dGPU) braucht an der Steckdose 24-25W Idle und unter 30W mit DVBViewer:
 

Anhänge

  • LowLoad.jpg
    LowLoad.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 34
Micha- schrieb:
Und vor allem verbraucht eine AMD CPU wesentlich mehr im Leerlauf als ein Intel Chip.
Naaaa Leute, da lehnt euch mal nicht zu weit aus dem Fenster, er hat einen 5800x3D...

Screenshot 2024-05-08 080512.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan und SaxnPaule
Micha- schrieb:
Und vor allem verbraucht eine AMD CPU wesentlich mehr im Leerlauf als ein Intel Chip.
Jain, der IO Chip hat einen relativ hohen Grundverbrauch...wohl ca 10W
Eine AMD "G" CPU die keinen IO Chip hat ist besser als Intel.

Am Ende ist es eher das Mainboard und wie es die Stromsparmechanismen umsetzt oder überhaupt aktiviert.
Mein MSI B550 Board ist zwar grausig wenn man irgendwas umstellen möchte, aber ab Werk schon sparsam eingestellt...da hat ein System mit 3950X, 64GB schnellem RAM, Radeon VII und Wasserkühlung nur 43W gebraucht.

5800X3D, auf einem Gigabythe Board mit gleichem RAM und GPU getestet waren 90-100W.
Das konnte ich ganz gut drücken indem ich einige Mechanismen erzwungen habe, aber es blieb am Ende 10-20W hungriger durch den 570X Chipsatz(auch ca 10W) und vermutlich noch andere Mainboard-Verbraucher....die CPUs tun sich nicht viel im Idle.

Und auch bei Intel ist eine große Diskrepanz vorhanden.
Man sieht es im Forum an Intel PCs, die 200W im Idle ziehen und welchen die auf 20W kommen.

Ich habe als aktuelle Intel CPU nur ein Notebook und das kommt minimal so auf 10-15W CPU(13700H) und 30-50W an der Steckdose....im Akkubetrieb insgesamt 14W(aus der Akkulaufzeit errechnet.
Fand ich jetzt nicht so super....mein AMD 5600G geht da auf unter 6W runter und 17W an der Steckdose(ohne Monitor)
DannyA4 schrieb:
Naaaa Leute, da lehnt euch mal nicht zu weit aus dem Fenster, er hat einen 5800x3D...
Wie gesagt...kommt darauf an, was das Mainboard daraus macht.
Die CPU ist vor allem unter Last sehr effizient, aber wenn ASPM, Cstates und ähnliches deaktiviert sind, hilft das im Idle wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Baal Netbeck schrieb:
Fand ich jetzt nicht so super....mein AMD 5600G geht da auf unter 6W runter und 17W an der Steckdose(ohne Monitor)
So sehr ich dir bei weiten Teilen deinen Beitrags zu stimme, finde ich es absolut absurd sich die CPU-Leistungsaufnahme in Tools wie HWInfo anzuschauen, wie es viele hier tun. Dort sind die alle schön sparsam.

Denn am Ende "heizt" nicht nur die CPU und nicht nur die CPU kostet Strom, sondern die gesamte Plattform/System. Dazu zählt mindestens MB inkl Energiesteuerung, RAM, CPU und Netzteil.
Gerade in dem Beispiel zwar eine super sparsame CPU, aber die Plattform braucht dann doch mehr (3 Watt / 20%) mehr als die (mobile) Vergleichsplattform.

Was nutzt es, wie hier 6 Watt CPU Idle zu feiern, wenn am Ende 17 Watt an der Steckdose genuckelt werden, was für ein APU System nicht mal sonderlich gut ist. Eher Durchschnitt.

Ist aber bei den Intel CPUs hier nicht viel anders, die Feiern einen tendenziell niedrigeren Idle Verbrauch, während sie mittlerweile sogar bei Teillasten locker das im Idle ersparte ggü vielen AMD Systemen zu Fenster rauspusten.

Am Ende landet die Abwärme, wie auch immer abgeführt im Raum und heizt den Raum. Daher sind hohe Abwärmen zu vermeiden, das sie im Sommer unerwünscht die Raumtemperatur zusätzlich zu den hohen Außentemperaturen nach oben treiben. Zudem heizt Strom in dieser Art und weise nicht sonderlich günstig im Winter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und wahli
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Naja, nicht dass es ein Affiliate-Link wird.
Das entsprechende Produkt wird man so hoffentlich finden^^
Aber ich hab den Link mal zu einem verfügbaren Produkt angepasst.
 
HisN schrieb:
8000 kWh mal 30ct .... da ist was zusammengekommen über die Jahre.
nur für den PC? Über wieviel Jahre? Mit der Menge an Strom betreibe ich unsere ganze Wohnung 4 Jahre lang.
 
@DannyA4 Eventuell kommt der TE ja auf den Geschmack. Die Shellys sind schön klein und lassen sich gut in die HA integrieren.
Ich hab auch noch so ein paar Hama-Klötze für billig da. Aber am Ende machen die Shellys einiges besser, und man ist völlig unabhängig von irgend einer Cloud.

Ich hab nämlich auch schöne D-Link Messdosen hier, die jetzt nur noch Elektroschrott sind, weil die Server dafür abgeschaltet wurden.

Schon alleine das, wären mir die 3 Euro wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Micha- schrieb:
nur für den PC? Über wieviel Jahre? Mit der Menge an Strom betreibe ich unsere ganze Wohnung 4 Jahre lang.
Nur der PC, und wir verbrauchen diese Menge an Strom in etwas über einem Jahr hier. Ich schau mal wie lange ich die Mess-Steckdose schon betreibe.
Edit: Juni 2015.
 
@HisN
Die funktionieren auch wunderbärchen mit HA :) Wie genau lösen denn die shellys den stromverbrauch auf? Der einzige nachteil der nous das die nur ganze werte ausgeben, egal was du in HA (Z2M) einstellst
https://geizhals.de/nous-smart-zigbee-a1z-a2843552.html

@cartridge_case Nein, ist gar nicht so abwegig, je nachdem was man damit macht.

In meinem fall sind's für den Rechenknecht (inkl. monitore und peripherie) pro jahr ca 700kwh
 
cartridge_case schrieb:
Ne, das kann doch nicht sein. o.O Bitte, bitte lass es ein Missverständnis sein.
Nein. Ist wirklich so. Viele Jahre HEDT oder Threadripper kosten.
Allerdings 06.2015 bis 05.2024 relativiert die 8000kWh hoffentlich ein bisschen :-)

@CrazyT
Kann ich Dir echt nicht beantworten. Ich schätze nicht, dass sie Labor tauglich sind^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
HisN schrieb:
@CrazyT
Kann ich Dir echt nicht beantworten. Ich schätze nicht, dass sie Labor tauglich sind^^
Müssen sie ja auch nicht, allerdings so eine stelle hinterm komma wäre schon cool, hab nämlich eine die hat einen verbrauch von "0w" aber mittlerweile schon 1,8 kw verdonnert, hängt halt ne "dumme" led strippe im hausflur die nachts leuchtet.
 
@CrazyT

Eine Stelle hinter Komma ist es schon^^

1715155776796.png
 
Mein PC 3600+B450+gtx1050+29" Monitor = 43W in Idle. Geht hoch auf 53W beim 1080p Netflix usw und ca. 80W beim Zocken mit 60fps cap. Alles mit einem Messgerät an der Steckdose gemessen.
Ein B550 Mainboard ist 10W dauerhaft sparsamer als der B450. Ich würde gerne eine gtx3050 kaufen (wenn der Preis irgendwann mal stimmt^^), aber dann würde der Verbrauch im Idle und Niedriglast um 5-10w steigen.

Mien Vorgänger 1055T+ AM3 Mainboard (2010) hat 88w im Idle gefressen^^.
 
Zurück
Oben