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Test EA Sports WRC im Test: Neue Rallye-Saison startet mit Zündaussetzern

Irgendwelche Updates zu VR-Support? Dirt Rally 2.0 läuft zwar noch, aber gefühlt schon ewig und immer dasselbe :D
 
Etwas besser aber 100% Ruckel frei laufen die Rennen immer noch nicht weshalb ich das Spiel zur Seite gelegt habe. So kann und will ich nicht fahren.
 
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Nach anfänglichem erschreckenden und massiven Grafik Problemen (unflüssig / Stuttering) zum Release war ich sehr froh über die 5 Stunden GamePass Spielbarkeit. Hab es erstmal au der Platte "reifen lassen" ;) (EA Games halt)
Nach jedem Update mal reingeschaut und erst nach ein paar Wochen mehr Zeit damit verbracht.
Dann waren die 5 Stunden FreePlay vom Game Pass voll und ich hab zähneknirschend dann doch mich zum Kauf durchgerungen.
Mittlerweile läuft es auf ner 4070 wirklich rund und frei von Abstürzen so dass ich nun mit dem Kauf auch zufrieden war.
Es macht mir einen Heidenspaß mit nem Lenkrad die Haarnadelkurven zu treffen !
Eine Championship Saison ist bereits durch und alle Moments ebenfalls voll . Die Karriere kann mich leider nicht so mitnehmen und im Umfang war Dirt 2 mit Rundkursen im Duell und dem Testgelände ne Nasenlänge voraus.
Da ich einen Nachtest von WRC Generations gesehen hatte hab ich dies nun auch noch nachgelegt.
Auch wirklich klasse ! Mehr Abwechslung in der Umgebung und bessere Atmosphäre der Zuschauer.
Leichte Tonschwäche zwar vorhanden aber absoluter Spaßgarant wenn man auch das neue WRC mag.
Mal wieder F1 oder Automobilista 2 angeworfen und schnell wieder zurück auf WRC gegangen. Die Abwechslung macht mir gerade mehr Spaß als Rundkurse es können =)

absolute Kaufempfehlung =)
 
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Oh wow, der lang versprochene VR-Modus ist jetzt endlich als -Beta- (!) im Rahmen des Updates auf 1.8.0 erschienen.
Bin noch nicht zum Testen gekommen, aber mal wirklich gespannt wie das auf meiner Kiste (5800X3D, 4090, Quest 3) läuft.
DR 2.0 lief in VR ja eher solala (wenn man es mit AMS2 oder iRacing vergleicht)

Laut FAQ:
What VR headsets are supported in EA SPORTS™ WRC?
Using OpenXR technology via Unreal Engine, a wide range of headsets should be compatible with
EA SPORTS™ WRC

Additionally, we have tested and can confirm the following headsets are supported:

  • Meta Quest 3
  • Meta Quest 2
  • Meta Quest Pro
  • Valve Index
  • Oculus Rift S
  • Oculus CV1
  • HTC Vive


The following are considered “partially supported” at this time:

  • HTC Vive Cosmos
  • HTC Vive Pro 2
What are the minimum and recommended PC hardware requirements for playing in VR?
The “minimum specs” for playing in VR are equivalent to the “recommended specs” for non-VR. You can find those here but for clarity:

  1. Operating System: Windows 10
  2. CPU: AMD Ryzen 7 3700X or Intel i5 10600K
  3. GPU: AMD Radeon RC 5700XR or NVIDIA GeForce RTX 2070
  4. RAM: 16 GB
  5. DirectX: Version 12 (“DX12”)
  6. Storage: 95GB, SSD preferred
  7. Network: Broadband internet connection (to download updates, game is playable offline)
  8. Other hardware: Monitor and keyboard
Additionally, below are some configurations we have tested and confirmed to achieve optimal performance during gameplay.

Configuration 1: 90+ fps achieved
  • Headset: Meta Quest 2
  • CPU: Intel i9 13900K
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 4080 (4090 also tested)
  • RAM: 32 GB
  • In-Game Upscaler Setting: DLSS Quality
  • In-Game Graphics Preset: Ultra
Configuration 2: 90+ fps achieved

  • Headset: Meta Quest 2
  • CPU: AMD Ryzen R9 7900x
  • GPU: AMD RX 7900XT
  • RAM: 32 GB
  • In-Game Upscaler Setting: FidelityFX Quality<
  • In-Game Graphics Preset: High
Configuration 3: 80+ fps achieved

  • Headset: Meta Quest 2
  • CPU: Intel i9 10900K
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 3080
  • RAM: 32 GB
  • In-Game Upscaler Setting: DLSS Quality
  • In-Game Graphics Preset: High
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert: Aufgrund der letzten Ankündigung von EA im Juni mit Version 1.9 ein "eigenes" Kernel-Level Anticheat-System ins Spiel einzubauen läuft grade ein massiver Review-Bomb auf Steam.

Ich weiß nicht, was EA da geritten hat sowas zu planen.
Rally-Games sind für die meisten Leute Single Player und wegen der paar wenigen Cheater (die mich nicht interessieren, weil ich die Ranglisten nicht beachte) lass' ich mir keine potenzielle Spyware/Riskware unterjubeln...
Mit dem Update hätte sich dann auch die Kompatibilität zum Steam Deck erledigt, auf dem es bisher problemlos lief.

@ComputerBase-Redaktion
Falls hier jemand mitliest wäre das zusammen mit dem zwischenzeitlich eingebauten VR-Modus evtl. mal eine Meldung oder zumindest ein Update wert (?)
 
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Auch wenn DR2 nach wie vor ungeschlagen ist, von der Grafik, der Atmosphäre, der Detailverliebtheit und dem Fahrgefühl, wird EA WRC besser, je länger man es spielt. Sie haben auf jeden Fall die alten WRC-Teile um Längen geschlagen, was das Handling angeht, es kommt fast an DR2 ran. Manche Kurse sind optisch aber extrem schäbig im Vergleich zu KT's WRC.

Mitterweile kann ich es aber sogar auf einer 1070 mit FSR Ultraleistung in 1440p Mittel mit 75fps ruckelfrei spielen.

Gschaftlhuaba schrieb:
Ich weiß nicht, was EA da geritten hat sowas zu planen.
Sie wollen halt an die Daten ran und ihre Zielgruppen besser profilieren. Leider haben sie keine Konsequenzen zu befürchten, wobei ich denke, dass so ein Vorgehen, im Nachhinein den Steam Deck Support zu zerstören, eher eine Sache für den Europäischen Gerichtshof wäre als die Nummer mit Ubisofts' The Crew.
 
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Tiffosy schrieb:
absolute Kaufempfehlung =)
Auf deiner 4070 läuft das vielleicht. Auf meiner 7800 XT gibt es noch massive Bugs. Settings habe ich alle gemaxxt. Wenn man Licht vom Auto hinzuschaltet und es regnet, sinken die fps von 90 auf etwa 55. Man spürt auch sofort eine viel höhere Latenz.
Wenn man Licht in der Nacht hinzuschaltet, hat man auf der Oberfläche der Straße häßliche Bugs.
Das Spiel ist nach wie vor technisch nicht mal Beta-Status.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Auch wenn DR2 nach wie vor ungeschlagen ist, von der Grafik, der Atmosphäre, der Detailverliebtheit und dem Fahrgefühl, wird EA WRC besser, je länger man es spielt. Sie haben auf jeden Fall die alten WRC-Teile um Längen geschlagen, was das Handling angeht, es kommt fast an DR2 ran. Manche Kurse sind optisch aber extrem schäbig im Vergleich zu KT's WRC.
Ich habe alle WRC-Spiele von KT der letzten Jahre und auch Dirt 1.0 / 2.0 und EAs WRC 2023. WRC Generations von KT von 2022 ist bedeutend schärfer, detailstärker, grafisch hochwertiger und abwechslungsreicher. Und auch Dirt 2.0 schlägt die Grafik von EAs WRC 2023 um Längen. Die Unreal Engine 4 zu nehmen, war ein riesiger Fehler. Das sieht man schon bei der Framerate, die alles andere als einigergemaßen konstant ist.
Nur das Fahrgefühl ist deutlich besser / direkter bei WRC Generations. Das war es dann auch schon.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Spielt es jemand und ist es seit dem Launch besser geworden mit der Optik und Performance?
Klar zu verneinen. Kann leider meine 7800 XT nicht mit der 3060 TI gegentesten, weil zu viel Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonedrone schrieb:
Nur das Fahrgefühl ist deutlich besser / direkter ((als)) bei WRC Generations. Das war es dann auch schon.
Und der Sound. Und das Force Feedback am Lenkrad. Und letztlich auch die Möglichkeit, das mit einer 1070 auf 1440p / 75 zum flüssigen Laufen zu bringen. Das reicht mir dann ehrlich gesagt schon, um EA WRC lieber zu spielen.
 

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