News Facebook ermöglicht das Versenden von Geld

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Verkäufe auf den Gruppen-Marktplätzen von Facebook abschließen oder dem Freund schnell ein wenig Geld leihen – das alles soll in Zukunft über eine Bezahlfunktion auf Facebook möglich werden. Ein Knopf zum Verleihen wird in den kommenden Monaten zunächst in den USA eingeführt.

Zur News: Facebook ermöglicht das Versenden von Geld
 
Hiermit macht doch Facebook erst recht Paypal Konkurrenz.

Frage ist aber was für Zinsen die nehmen
 
Niemals! Never würde ich über Facebook geld verschicken. Bei dem Datenschutz ist dein Konto binnen Tagen leer. :)
 
Ich freu mich jetzt schon auf die News des ersten großen Kreditkartendatenklaus von Facebook. Alternativ natürlich Jane Doe die sich mit ihrem Passwort "12345" sicher wägt.
 
Die Frage sollte eher sein wozu sollte ich Freunden über eine im Datenschutz schwerbedenkliche Seite Geld senden? Sie könnten es vllt. auch einfach in bar haben? Das wird doch eher Scammern Tür und Tor öffnen...
 
juhu. dann können die ganzen Damen jetzt auch bei Facebook Geld für ihre Nacktfotos bekommen
 
Wie Google und Facebook immer und immer mehr von einem Nutzer Privatsphäre fordern. Name, Standort, Adresse, Fotos, Fingerabdruck und jetz auch noch das Konto. Was wollen sie denn noch haben?
 
?? Facebook ??

Irre was die nicht alles machen. Da werden dann wieder die Mädchen Geld überweisen damit man nicht ihre Nacktfotos wo anders hochlädt. Das ganze geht sich wieder in so eine Art "Erpressungs"-Richtung.

Alle Daten angeben, denn der Datenschutz ist sowieso nicht so wichtig :freak:
 
Mikey158 schrieb:
?? Facebook ??

Irre was die nicht alles machen. Da werden dann wieder die Mädchen Geld überweisen damit man nicht ihre Nacktfotos wo anders hochlädt. Das ganze geht sich wieder in so eine Art "Erpressungs"-Richtung.

Alle Daten angeben, denn der Datenschutz ist sowieso nicht so wichtig :freak:

Ganz ruhig, Brauner. Wir leben in einem freien Land. Keiner wird zu irgendetwas gezwungen.
 
Sowas braucht auch die Welt und Facebook?Sorry dafür ist Paypal bessere und sicherer, die wollen aber auch echt alles Kontrollieren jetzt zugriff auf Konten um übersicht auf gelder so wie transfers zu haben.

Was wollen sie denn noch haben?

Kontrolle halt auf alles was ein Mensch hat....

Keiner wird zu irgendetwas gezwungen.

Witz des Tages ich Gratuliere :D
 
Ganz ruhig, Brauner. Wir leben in einem freien Land. Keiner wird zu irgendetwas gezwungen.
:) bin kein Pferd :)

Zumindest kann ich mir das schon vorstellen, dass hier wieder wer erpresst wird. Gabs ja schon und wirds auch immer geben. Nur einfach ist es eben bei Bargeldlosen Verfahren.
 
Im Prinzip ist das ja ein tolles Konzept. Viele Leute verwenden Facebook und dementsprechend macht es auch Sinn, so eine Funktion dort anzubieten. Gerade für kleinere Beträge beispielsweise.

Der grosse Haken dabei: Man gibt Facebook auch noch Informationen über Zahlungstransaktionsdaten sowie Kartendaten. Daher leider für mich persönlich ein no go. Ich bin sogar der Meinung, dass mindestens die Sammlung sowie Auswertung von Transaktionsdaten von nicht-Zahlungsdienstleistern rechtlich verboten werden sollte. Hier sollte mal die EDSB tätig werden.
 
SchiBuh schrieb:
Die Frage sollte eher sein wozu sollte ich Freunden über eine im Datenschutz schwerbedenkliche Seite Geld senden? Sie könnten es vllt. auch einfach in bar haben? Das wird doch eher Scammern Tür und Tor öffnen...

Wozu solltest du Freunden über eine im Datenschutz schwerbedenkliche Seite schreiben und Bilder senden? Du könntest es ihnen auch verbal ins Gesicht sagen und zeigen.
:D Natürlich geht es darum das "Freunde" gern mal 400km weg wohnen oder einfach das Geld digital brauchen/wollen.
Klar hat nicht jeder FB Nutzer jetzt die Notwendigkeit Leuten Geld zu senden, aber ganz sicher gibt es einige sinnvolle Anwendungsfälle. Allein die leidige Paypal gebühr umgehen finde ich interessant. Ansonsten einfach nicht Nutzen, wenn es keiner braucht und verwendet wird es nach nem halben Jahr wegen Erfolglosigkeit eingestellt. Ob es wirklich unsicherer ist als all die anderen Dienste kann ich nicht beurteilen. Ich bin mir sicher dass sie sich schon was dabei gedacht haben, würde ja auch international sofort bekannt wenn irgendwo einfach Geld verschwindet.
 
Paypal Gebühren kann man umgehen mit Paypal Friends. Wobei Paypal auch nicht gerade ein Musterverein ist, aber darum geht es ja hier nicht. Für mich persönlich sehe ich bei all dem keinen Bedarf. Geld von/an Freunde übergeben wir Bar oder per Banküberweisung. Wenn es denn überhaupt vorkommt, was selten genug ist. Tauscht ihr denn untereinander im Freundeskreis regelmäßig Geld aus?

Bei mir ist dann eigentlich nur relevant wenn ich mal für jemanden ohne Kreditkarte was kaufe, etwa ein Spiel.
 
jackii schrieb:
Natürlich geht es darum das "Freunde" gern mal 400km weg wohnen oder einfach das Geld digital brauchen/wollen.

Es gibt Banken die über den gesamten Globus verstreut sind und zwischen denen man ohne Probleme Geld versenden kann. Das gute daran ist, dass der Freund das Geld dann nicht nur digital hat, sondern sogar analog (ich meine natürlich bar).
 
@Knecht_Ruprecht Paypal friends kannst du das genauer erläutern?
Ergänzung ()

Das gute daran ist, dass der Freund das Geld dann nicht nur digital hat, sondern sogar analog (ich meine natürlich bar).

kewler vergleich. mit analog :)
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Tauscht ihr denn untereinander im Freundeskreis regelmäßig Geld aus?

Nö.. aber mit genau der Antwort erahnt man auch, was FB wirklich damit machen will: Die wollen einen richtigen Bezahldienst aufbauen, scheinbar reicht die Datensammelei dann doch nicht als solides Geschäftsmodell.
 
Zurück
Oben