Fernseher dunkelt sich bei dunklen Szenen ab

Bevor ich da rumfummel, rufe ich doch erstmal den Kundenservice an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcusoioi schrieb:
Ich kann keinen ECO mode auf meinen TV finden und einen "ambient light sensor" hat der Fernseher nicht.
Backlight habe ich schon auf maximum gestellt.
Power saving mode, kann ich auch nicht finden.
Firmware Update habe ich durchgeführt und auch schon auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.
  • Press the “Menu” button on your TV remote.
  • Use the arrow keys to select the “System” menu, then press the “OK” button.
  • Scroll down to “Power” and press “OK” to select it.
  • Use the arrow keys to select “Power-saving mode” and press “OK” to turn it off.
-
  • Exit the menu by pressing the “Menu” button on your remote.
  • Press the “Menu” button on your TV remote.
  • Use the arrow keys to select the “Picture” menu, then press the “OK” button.
  • Scroll down to “Eco” and press “OK” to select it.
  • Use the arrow keys to select “Off” and press “OK” to confirm.
  • Exit the menu by pressing the “Menu” button on your remote.
welche menüeinträge fehlen denn genau?
 
Bei mir ist da kein ECO mode. :(
Der Menüeintrag "Power" ist nicht vorhanden und auch keine anderen Optionen die damit was zu tun haben könnten.
 
Mitlerweile habe ich das Backlight auf 50 gestellt, aber das ändert auch nichts an den Problem.

Stell dir einfach vor, es kommt eine sehr dunkle Szene im Film oder in Spielen und das Bild wird ca. nach 2 Sekunden nochmal extra dunkel, was auch in etwa 0,5-1 Sekunde dauert, bis die maximale Dunkelheit erreicht ist.
 
Marcusoioi schrieb:
und das Bild wird ca. nach 2 Sekunden nochmal extra dunkel, was auch in etwa 0,5-1 Sekunde dauert, bis die maximale Dunkelheit erreicht ist.

450€ für 55Zoll! Da kannst du halt nicht viel erwarten...
Wenn du gute Bildqualität und Schwarzwert möchtest musst du in die >1000€ Klasse gehen.
 
cartridge_case schrieb:

Ich bin mir nicht sicher, ob man das auf einen Screenshot (mit PC aufgenommen) sehen kann.
Ergänzung ()

Tr8or schrieb:
450€ für 55Zoll! Da kannst du halt nicht viel erwarten...
Wenn du gute Bildqualität und Schwarzwert möchtest musst du in die >1000€ Klasse gehen.

Mit der Bildqualität und den Schwarzwert habe ich als Leie keine Probleme, nur dass das Bild halt extra dunkel wird, in eh schon dunklen Szenen, ist für mich sehr nervig und es würde auch bestimmt ohne diesen "Feature" funktionieren.
 
Tr8or schrieb:
450€ für 55Zoll! Da kannst du halt nicht viel erwarten...
Sehr wohl kann man erwarten, dass bei deaktiviertem Dimming in dunklen Szenen nicht abgedunkelt wird.
Sonst wäre die Option nicht deaktivierbar, ist sie aber.
Ergänzung ()

Tr8or schrieb:
Wenn du gute Bildqualität und Schwarzwert möchtest musst du in die >1000€ Klasse gehen.
Hat er nie behauptet
Ergänzung ()

Wozu Bilder, der tv dunkelt in dunklen Szenen ab, da nützen hier Bilder von eh nix.
Ergänzung ()

Marcusoioi schrieb:
Mit der Bildqualität und den Schwarzwert habe ich als Leie keine Probleme,
Versteht er halt nicht und redet am Thema vorbei
 
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich die dynamische Hintergrundbeleuchtung auf niedrig stelle, dunkelt er nicht mehr so stark ab, wie als ob ich es auf deaktiviert stelle. Der Effekt von deaktiviert ist in etwa so stark, wie auf hoch, was ich schon komisch finde.
 
Suspektan schrieb:
Versteht er halt nicht und redet am Thema vorbei
Und du verstehst nicht, dass ein weiteres Abdunkeln des Hintergrundes einen niedrigeren Schwarzwertes erzeugt.
Die billigen TVs haben halt keine ultraschnellen CPUs, da dauert eine Erkennung des Bildinhaltes und die folgende Absenkung halt ein wenig.
Meinetwegen kann man es auch Bug nennen. Hat mein billiger Samsung übrigens auch in gewisser Form. Sehr dunkles Bild steht für 1s und wird dann nochmal deutlich dunkler weil Hintergrundbeleuchtung dimmed bis ganz aus geht.
 
Marcusoioi schrieb:
Bei mir ist da kein ECO mode. :(
Der Menüeintrag "Power" ist nicht vorhanden und auch keine anderen Optionen die damit was zu tun haben könnten.
Es existieren consumer tvs ohne ecomode?
Kann ich mir nicht so recht vorstellen
Ergänzung ()

Tr8or schrieb:
Meinetwegen kann man es auch Bug nennen. Hat mein billiger Samsung übrigens auch in gewisser Form. Sehr dunkles Bild steht für 1s und wird dann nochmal deutlich dunkler weil Hintergrundbeleuchtung dimmed bis ganz aus geht.
Aber er hat das Dimming deaktiviert, wenn der tv dann noch immer dimmt, würde ich es als Fehler sehen, ja.
 
Ich bin schon jede Option 10 mal durchgegangen, sogar unter Einstellungen, die damit eigentlich nichts zu tun haben.
 
Tr8or schrieb:
Wenn du gute Bildqualität und Schwarzwert möchtest musst du in die >1000€ Klasse gehen.
Der U7K/U8K macht auch ein gutes Bild, auch weit unter 1000€.
 
Zurück
Oben