Frage zu 12VHPWR / PCIe

Andymiral

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.229
Hallo Zusammen,

Hab mein Gehäuse gewechselt und mir bei der Gelegenheit ein neues Netzteil eingebaut. Nun bin ich etwas irritiert was diesen neuartigen "12VHPWR" Stecker angeht. Verzeiht mir die eventuell doofe Frage. Werde da nicht ganz so schlau draus, trotz Google.

Meine Grafikkarte ist eine MSI 4070 VENTUS 3X 12G OC. Sie verfügt über einen 8 PIN Stromanschluss.

Ich habe sie nun über den normalen PCIe Stecker mit 8 Pins angeschlossen. (funktioniert alles)

Allerdings sind bei den ganzen Kabeln, die beim Netzteil dabei waren, auch Kabel dabei die eben auf diesen neuen "12VHPWR" Stecker passen und auf der Gegenseite 2x 8 PIN bieten.

Nun frage ich mich ob diese neuartige Anschluss irgendwelche Vorteile bietet die mir entgangen sind und die meine Grafikkarte ausnutzen könnte? (Effizienz, mehr Leistung oder dergleichen)

Oder ist es völlig egal ob ich den PCIe auf 8 PIN Stecker nehme oder den 12VHPWR und dann einfach von den 2x 8 PIN Steckern lediglich einen anstecke? (Siehe Screenshot)

Habe meine Grafikkarte nun über den gelb markierten Stecker angeschlossen.

Frage mich aber ob es evtl. auf den rot markierten Stecker sinnvoller ist? Oder ist das völlig egal?

Netzteil.JPG
 
Egal. Lass es so wie es ist. Macht keinerlei relevanten Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
Der 12V Highpower Stecker bietet bis zu 600W Leistung und spezielle Pins welche dem Netzteil sagen das es angeschlossen ist. Der „alte“ PCIe 8Pin Stecker bringt es auf 150W (plus ca 60W vom PCIe Steckplatz), weshalb die Grafikkarte je nach Leistungsaufnahme mehrere davon benötigt. Da deine Karte nur einen Stecker hat wird die damit auch wunderbar auskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Andymiral schrieb:
oder den 12VHPWR und dann einfach von den 2x 8 PIN Steckern lediglich einen anstecke?

Dieses beigelegte Kabel funktioniert doch eher andersherum!?

Also so, daß du den 12VHPWR- Stecker für eine entsprechende Grafikkarte verwendest und dann die beiden 8 pin Stecker direkt ins Netzteil steckst.
 
Motorrad schrieb:
Dieses beigelegte Kabel funktioniert doch eher andersherum!?

Also so, daß du den 12VHPWR- Stecker für eine entsprechende Grafikkarte verwendest und dann die beiden 8 pin Stecker direkt ins Netzteil steckst.

Nein das geht nicht. Der 12VHPWR Stecker (16 PIN) sieht anders aus und passt nur am Netzteil (in meinem Fall). Die andere Seite mit den 2x 6+2 PIN Steckern würde dann in die Grafikkarte passen.

Bei meinem Netzteil, das MPG A850G PCIE5 sind auch zwei verschieden 16 PIN Kabel dabei

1x 16 PIN auf 16 PIN
1x 16 PIN auf 2x6+2 PIN

netzteil2.JPG


Oder eben wie ich es angeschlossen habe über:

netzteil3.JPG


Anbei der Link zu dem Netzteil:

https://www.msi.com/Power-Supply/MPG-A850G-PCIE5
Ergänzung ()

Aber abgesehen davon: Könnte ich theoretisch meine Graka auch am 12VHPWR gefahrlos anschließen ohne das die in die Luft fliegt :D ?
(mit dem 16 PIN auf 2x 6+2 PIN Kabel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
@0ssi Da der Hersteller ein Y-Kabel mit 2 PCIe-Steckern mitliefert, sollte der 8-Pin am Netzteil hier 300W vertragen
 
Zurück
Oben