• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Spätsommer 2023: Die besten Spiele, Optimierung und Upscaling als Standard?

Ich finde, Upscaling sollte nicht als Optimierung verwendet werden, sondern nur mehr FPS herausholen. Die Spiele müssen nach meiner Meinung auch ohne DLSS co. 60 FPS max Stetting flüssig laufen, wenn man Hardware schnell genug ist. Muss keine 4090 sein und dann dümpelt zb. 40 FPS mit DLSS rum. Wegen schlechte Optimierungen am PC spiele ich fast nur noch Indiespiele oder älteren Titeln. Aktuelle Spiele bin ich zu Konsole ausgewichen. Eine neue PC Spiele kaufe ich gar keins mehr. :mussweg:

Cities Skyline 2 hab ich mich nicht interessiert und Epic Games Store gibt es welche Spiele die ich eigentlich kaufen würde. Aber Epic Games, nein danke. Und es wird Alan Wake 2 auch nichts gekauft. Da weiche ich lieber zu Konsole aus. 😅

Spiele Spätsommer 2023?

Habe dort nur Cyberpunk: Phantom Liberty und Marvel Spiderman 2 angekreuzt. Beide Spiele sagen für mich mehr zu als Starfield (Obwohl ich auch besitze) Und mehr Auswahl hat der Computerbase nichts. Habe dort andere Spiele die mich empfehlen würde. 😂

Bzw. Ich überlege meine Gaming PC zu verkaufen (seit 1996 eigene PC begleitet) und staubt meiste Zeit nur noch rum. Eventuell Steam Deck holen fürs Steamspiele, aber sonst bin ich komplett aufs Konsole umgestiegen. Ich spiele ohnehin keine schnelle Shooter mehr (Unreal/Quake Zeiten ist längst vorbei), das passt für mich alles 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus, cypeak, Scheinriese und eine weitere Person
Dieses Gaming-Jahr hat ein bisschen was bei mir gewirkt was ohnehin schon gebrodelt hat, ich habe im August meinen Spiele-Rechner verkauft und verzichte auf unbestimmte Zeit auf das Hobby was mich seit mindestens 25 Jahren begleitet hat.
Dass Cyberpunk und Baldurs Gate noch gut wurden war eine absolute Ausnahme Überraschung, früher kamen Titel mit diesem Kaliber und Qualität regelmäßig raus. Bin froh die Zeit damals miterlebt zu haben aber ich glaube das wars... und ich vermisse nichts. Ich sammle jetzt mehr XP im real life:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, end0fseven, dasBaum_CH und eine weitere Person
Früher(tm) hatte ich viel Zeit, aber wenig Spiele - da war dann jeder große neue Titel ein Fest und wurde ausgiebig bespielt. Heute ist's genau umgekehrt und selbst die Top-Titel im Backlog würden mich vermutlich noch die nächsten 10 Jahre beschäftigen. Dass ich dann mal ein neues Spiel noch im Erscheinungsjahr kaufe, ist schon die Ausnahme.
Insofern ist es dann für mich auch nicht so tragisch, wenn erst die GotY/Complete/XYZ-Edition gut gepatcht ist. Für alle, die früher kaufen natürlich trotzdem ärgerlich.
Und Aufrüsten für neue Spiele ist dank der immer noch hohen GPU-Preise auch nicht so richtig attraktiv - wobei die Option, CP2077 mit mehr als 30fps zu spielen schon im Hinterkopf war als ich mein neues System zusammengestellt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubbe73, RedIvan, wek666 und 3 andere
Von denen in der Liste ist Armored Core 6 eigentlich eine gute Kombi aus Spielspaß und geringen Anforderungen, auch wenn es mich nicht anspricht. Von den Titeln aus der Liste hab ich bisher keinen gespielt.

Empfehlenswert sind aber Beyond All Reason (gratis) und Kingdom Two Crowns mit einem Freund/Freundin aus dem Steam Sale. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pampersbomber
ich sag nur alan awake .. bin 3 mal eingeschlafen beim letsplay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myon und franzerich
Ich finde DLSS und co. sind einfach nur neue Renderingtechniken wie andere auch, und können daher ruhig standardmäßig eingesetzt und einkalkuliert werden. Schon immer haben Spieleentwickler in ihren Engines „Schummel“tricks verwendet, um mehr Leistung rauszuholen bei möglichst wenig Beeinträchtigung der Optik. Auch vor dem Upscaling-Boom fand Upscaling statt, viele Engines rendern intern nicht alles mit der angezeigten Auflösung und kaschieren das geschickt.
Genau das ist schlicht und einfach das, was gemeinhin als „Optimierung“ bezeichnet wird. Was anderes sollte denn optimiert werden? Optimierung bei Grafikengines heißt, trickreich Ressourcen zu sparen in dem man Rendergenauigkeit opfert, ohne dass es wer merkt. Und das ist quasi die Kernessenz von DLSS und co.. DLSS ist die moderne Form der Optimierung.
 
Solange sich die Regler so bewegen lassen, dass das Bild nicht SW ist und Bewegungen erkennbar sind, passt alles.
Wie Hard- und Software das machen, ist mir egal. Spiele kosten genug Geld und sollen Spaß statt Arbeit machen. Hier bin ich Anwender und zahle dafür, dass andere sich die Gedanken machen.

Neue PC-Hardware gibt's nicht. Lohnt sich aktuell nicht und Lust habe ich auch nicht. Mein aktueller Rechner ist seit über 6 Jahren an der Seite offen, weil mir die Motivation an der Stelle fehlt.
Wenn ich CPU-Leistung brauche, nehme ich meinen relativ aktuellen Laptop wie allgemein im Alltag meistens. Frisst auch weniger Strom.
 
Supie schrieb:
Dann schau dir mal DLSS auf ner NV Karte an und schau, ob dir das eher zusagt.
Es gibt ein einziges Spiel wo ich nativ von DLSS-Q nicht unterscheiden kann.
Bei allen anderen, sei es Cyberpunk Control oder was auch immer sieht das Bild schlechter aus als nativ.
Aber klar, wegen der Perfomance nimmt man es dann trotzdem mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, Fyrex, Blood011 und eine weitere Person
Mir reicht aktuell BG3, was zum Glück auf vielen Systemen läuft ❤️

Vorausgesetzt man findet genügend gemeinsame Termine mit der Spielgruppe 😅.
Wird mit zunehmendem Alter wirklich schwierig 😩.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myon und Redundanz
Zu "Kaufst du Spiele im Epic Games Store?" gehört als Antwort unbedingt dazu: "Ja, aber nur wenn sie kostenlos sind"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen und Redundanz
Bei Upscaling-Technologien dachte ich mir anfangs "Hey, das ist ja mega, so kann man die Lebensdauer der Hardware verlängern und weiter eine Top-Grafik haben".
Je länger ich das Treiben jedoch beobachte, desto mehr habe ich das Gefühl, komplett am Holzweg gewesen zu sein.

DLSS ist IMO für viele Entwicklerstudios der Freibrief, um weniger Geld in Optimierung stecken zu müssen, und schlussendlich werden wir alle darauf angewiesen sein, wenn wir uns nicht die aktuellste High-End-Hardware leisten können/wollen.
"Oh, es reicht nur für eine RTX 4060 Ti? Ja, die ist als DLSS-Karte ausgelegt. Willst du nativ mit höchster Grafik zocken, musst du schon das Doppelte ausgeben." Ich gehe davon aus, dass es in den nächsten Jahren noch extremer werden wird, erst recht wenn Nvidia (& AMD mit FSR3) das Feature weiter pusht.

So pessimistisch ich die Sache auch sehe, finde ich DLSS/FSR trotzdem eine super Technologie und aktiviere es, sofern verfügbar, in Kombination mit FPS-Limits überall, da mir die Bildartefaktfehler kaum auffallen und dabei Leistung gewonnen, aber Verbrauch, Temperaturen und Lautstärke verringert werden.

Zum Thema "Bestes Spiel Spätsommer 23" gab es viele Anwärter, jedoch hat mich keines so richtig an den Schirm binden können.
Ich habe einige Titel gekauft und ausprobiert, u.A. CP2077 PL, Amored Core 6, Baldurs Gate 3, aber nur Super Mario Wonder habe ich aufgrund der innovativen Ideen und trotz des geringen Schwierigkeitsgrades, durchgezockt. Ansonsten bleibe ich weiterhin bei meinen Dauerbrennern, die ich ohnehin schon seit Jahren zocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Scheinriese und Redundanz
"Welches Spiel fandest du empfehlenswert?" -- Das ist wie beim Steam-Jahresrückblick. Ich spiele kaum mal ein Spiel, das im gleichen Jahr rausgekommen ist. Manchmal warte ich absichtlich, dass die Spiele durchgepatcht werden (und kaufe auch erst dann), meistens habe ich immer noch einen Kracher auf dem PoS, der erst wegmuss.

Mein Spiel des Spätsommers ist daher Psychonauts 2. Von der Liste: Mario Wonder ist auch großartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan und schneeland
Erschreckende Umfrage. Nur 50% sind in der Lage auch ohne FPS-Anzeige zu spielen. Und witzig: Es beschweren sich mehr Leute bei CS:2 über die schlechte Performance als Leute die es überhaupt jemals getestet haben … Passt ja super ins Bild. Schrecklich kaputte toxische Community.

Thema Spiele: Schwierig. Lange bindet mich nichts mehr. Aktuell CS:2. D4 ging in die Hose. Eigentlich war 2023 bisher komplett mies.

Wobei: Brotato ist killer :D
 
Upscaling ist der letzte Rotz, diese Seuche ist dank Nvidia von den Konsolen auf den PC geschwappt, weil die ihr RT sonst nicht gescheit zum laufen bekommen... findet doch nur anklang, weil alle nun in "4K" spielen... wobei es nur eine Ausgabe in 4K ist und trotzdem in einer kleineren Auflösung gerendert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, InvalidTexture, CeeSA und 3 andere
Wenn ich mir so die Techniktests von Spielen vergangener Monate und Jahre ansehe, bin ich irgendwie froh, schon lange kein klassischer „Gamer“ mehr zu sein. Das liegt aber auch daran, dass mich moderne Spiele überhaupt nicht mehr ansprechen – größtenteils wird nur noch (in schicker Grafik) geballert, gebaut oder durch eine schier endlos gestreckte Welt gewatschelt. Daher werde ich auch meine uralt GPU nicht mehr aufrüsten und irgendwann durch eine APU ersetzten.

Und wenn ich alle paar Monate mal Lust auf ein Spielchen bekomme, dann packe ich lieber alte Klassiker aus – offline, ohne Store-Zwang, ohne 99 Patches, 4K ohne Upscaling und wenn es mal einen Bug gibt, gehört der zum Spielerlebnis dazu…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus, daknoll, Fatal3ty und eine weitere Person
Salamimander schrieb:
Und witzig: Es beschweren sich mehr Leute bei CS:2 über die schlechte Performance als Leute die es überhaupt jemals getestet haben … Passt ja super ins Bild. Schrecklich kaputte toxische Community.
Was hat das mit "toxischer Community" zutun, wenn man sich über den schlechten technischen Zustand eines Spiels beschwert?
Man muss den Kram doch nicht selbst kaufen und testen, wenn sowas von professionellen Testern übernommen wird.
Dafür gibt es ja diese Technik Tests. Und wenn die nunmal so mies ausfallen, wie es bei diesem Spiel der Fall ist, dann kann man das durchaus auch scharf kritisieren, wenn man das Spiel nicht selbst gekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, RdV, Scheinriese und 2 andere
BloodGod schrieb:
Die Liste ist aber erbärmlich kurz, hier mal eine richtige Liste aller guten - epischen Games aus dem apokalyptisch geilen Spiele-Jahr 2023: 🤘
Ohne Worte , deine Liste verdient den Namen Liste . CB sollte sich mal Gedanken über seine Azubis 🤣machen . Gutes Personal ist schwer zufinden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und BloodGod
mir fehlt in der Liste Jagged Alliance 3 sowie Aliens Dark Descent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rwp und Redundanz
Zurück
Oben