News GeForce 6800 Ultra Extreme nur eine Ente?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Die Reaktionen schwankten irgendwo zwischen Hohn und Spott einerseits - ob des relativ amüsanten Namens - und Ehrfurcht andererseits, als wir berichteten, dass nVidia eventuell die Einführung einer „GeForce 6800 Ultra Extreme“ planen würde, um mit ATis Radeon X800 XT mithalten zu können. Eine Ente?

Zur News: GeForce 6800 Ultra Extreme nur eine Ente?
 
Hab ich mir schon gedacht. Die 6800 Ultra scheint schon mit ihrem 220Mil Transistoren ziemlich überlastet oder zumindest an den Rand ihrer taktbarkeit zu sein.
Hm... mal sehen, was sich NVidia einfallen lässt um den Takt hochschrauben zu können.
 
*** leider war ich nicht in der Lage, einen auch nur ansatzweise gehaltvollen Beitrag von mir zu geben. Ich gelobe aber Besserung ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm...ich weiss nicht...899€ für 100Mhz mehr ?!
Ich denke nicht, dass es da noch sooooo einen grossen PerformanceUnterschied geben wird...oder ?
 
für 899€ hat man auch komplette wakü dabei. also nicht nur Graka+Software+Zubehör von Gainward.
 
899€ für 50mhz mehr Core und 100mhz mehr Speicher sowie eine Wasserkühlung sind noch ok, bei CPU's verlaufen die Preise auch nicht linear zur Leistung. Ein P4 mit 3,2ghz kostet z.B. 275€, währen einer mit 3,4ghz schon 405€ kostet. (statt 292...)
 
EDIT
post #3 hat sich erledigt und bisher kein ati vs. nvidia :daumen:
/EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß net mir scheint nvidia nix mehr rauskitzeln zu können(außer mit lauterem und besseren lüfter). ich denke mal die konzentrieren sich jetzt auf die 110nm und dem nv50. bin aber immer für überraschungen bereit =)
 
Wenn man das Geld hat, gerne ;)
Aber für den Preis kann man sich auch schon so ein relativ gutes System zusammenstellen, mit dem man noch ordentlich zocken kann..

Ich denk, sowas kaufen eh nur Enthusiasten oder Leute, die zuviel Geld haben ;)
 
Also ich hole mir die von Gainward mein Dad sponsert mir noch was dazu das ich sie mir holen kann :o) mal schauen was das ding so alles drauf hat ich kann euch ja dann mal einige Ergebnisse posten sobald ich das Teil hab.

Bis dahin lass ich mich noch durch die Benchs usw. überraschen was die Graka so drauf hat und dann pack ich das teil ma bei mir in die Kiste rein..

cya :)
 
Mich würde es wundern wenn Nvidia 450 mhz serienmäßig auslierfern könnte sie ja schon schwierig keiten viele Chips für die 400 mhz zu bekommen. Ich meine rkinet hätte mal geschreiben das von 100000 GPU es gerade mal 5000 zur Geforce 6800 Ultra schaffen dann kan man sich denken wie wenige zu einem 6800 UE werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer kann mir etwas zu den firmen XFX und BFG sagen?
als graka-hersteller oder hersteller von hardware allgemein hab ich von denen noch nie etwas gehört.
 
es war ja zu erwarten , dass man 220 mio transistoren nicht so gut im takt steigern kann

ich denke das ist nur ein richtiger schritt von NV da die preise von diesen 450mhz varianten sehr hoch wären da die chips , die sich als ungeeignet herausstellen ja auch produktionskosten verursachen
und wenn wirklich nur ein so kleiner bruchteil für 450mhz geeignet ist isr es auch besser die UE gleich sein zu lassen als dass man dafür wirbt und dann nur ein paar tausend stück im monat ausliefern kann

so gibts wenigstens kein geheule der kunden wie bei den P4's mit den höchsten taktraten , dass man die zwar auf dem papier kaufen kann aber eh erst in 4 monaten erhält
 
Bluerock schrieb:
Mich würde es wundern wenn Nvidia 450 mhz serienmäßig auslierfern könnte sie ja schon schwierig keiten viele Chips für die 400 mhz zu bekommen. Ich meine rkinet hätte mal geschreiben das von 100000 GPU es gerade mal 5000 zur Geforce 6800 Ultra schaffen dann kan man sich denken wie wenige zu einem 6800 UE werden.

Soviel ich weis waren es 10000 NV40's die produziert wurden und davon sind 2000 Stück Ultra-Chips. Ist bisschen wenig für die ganze Welt, aber das wird scho :)

Die Meldung stand afaik auch bei theinquirer.
 
Ups da steht ja bei mir 100.000 ist ausversehen eine 0 zu viel geworden :) Also diese ausbeute wäre natürlich einfach klasse wenn sie ebi 100.00 GPu und 5000 zur Geforce 6800 U machen könnten :)
 
In einem Jahr ist die Karte nur noch einen Bruchteil davon wert, dann haben sich über 500 Euros in Luft aufgelöst.
 
Sieht außer mir sonst noch jemand eine zu den CPUs? Dort gibt es ein ähnliches Gestampfe zwischen AMDs FX-53 und Intels Extreme Edition - und das alles nur um in aller Öffentlichkeit als der schnellste Grafikchiphersteller (bzw. CPU) da zu stehen.
 
Naja das kann man nicht richitg vergelichen Odium. Der FX und EE sind vorätig und werden offziell von Intel bzw. AMD verkauft.
 
Zurück
Oben