Notiz GeForce RTX 3080 Max-Q: Mobile Speerspitze kommt auch mit 8 GB GDDR6-Speicher

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.747
Eine erste Validierung über das Monitoring-Tool GPU-Z bestätigt viele der bereits zuvor erwarteten Spezifikation der GeForce RTX 3080 Max-Q, welche zudem in einer Variante mit auf 8 GB halbierten GDDR6-Speicher erscheint. In Sachen Shader, Speicherinterface und ROPs lag die Gerüchteküche einmal mehr genau richtig.

Zur Notiz: GeForce RTX 3080 Max-Q: Mobile Speerspitze kommt auch mit 8 GB GDDR6-Speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Onkel Föhn, [wege]mini und eine weitere Person
Bin gespannt auf erste offizielle Tests von euch! Bis dahin werd ich die Gerüchte mitverfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nur noch 384gb/s Speicherbandbreite, 1500mhz GDDR6.
Das ist sehr schwach wenn man bedenkt dass die GTX2080 Super Mobile immerhin 448gb/s bei 1750mhz zur Verfügung hat.

Es würde mich nicht wundern wenn sich die 3080 manchmal sogar langsamer als der Vorgänger ist.
Immerhin haben beide 48SMs und die Amperekarte hat lediglich in FP32 compute bound sachen ca. 30% mehr Leistung durch die doppelte Funktionalität der INT32 Einheiten als Wahlweise auch FP32.


Andererseits werden 150Watt + Grafikchips sowieso äußerst selten verbaut und wenn dann stark eingebremst. Die große Masse der Notebooks wird maximal mit der 3060er Serie und der RX6700 ausgestattet sein weil alles andere im mobilen Format einfach keinen Sinn macht. Insofern reicht die reduzierte Speicherbandbreite wahrscheinlich wenn die GPU eh gedrosselt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wie viel hatte Igor nochmal gesagt braucht jeder Speicherstein GDDR6? Ca. 2,5W?
(für mobil runtergetaktet vermutlich weniger)

Da kann ich verstehen, warum die bei den mobilen Lösungen dreimal überlegen, wie viele verbaut werden, das ist ein erheblicher Anteil des thermalen Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Irgendwie sinnfrei oder?
Ach ne, ist ja mobile. Gut, dann sicher keine schlechte Option für schnelles FullHD oder WQHD Gaming unterwegs.
 
oh hoh, 115 - 150 Watt,man die GPUs werden ja doch imemr sparsamer auf dem Laptop.
Ich weis nicht wie lange so ein Laptop maximal leben tut. Als nachfolger stelle ich mir eine gtx 950m bzw gtx 960m vor. Weis nicht ob man solche Laptops noch kriegen kann,weil sie ja dann auf einmal spurlos verschwinden als ob sie es niemal je auf dem Markt existiert wären.Was ich nicht so gut finde,besonders wenn man so wie ich auf WIndows 7 mit alten Games das man unterwegs auch mal ab und zu herum tragen will angewiesen ist.
Und ja ich habe damit kein Problem nen Laptop nur mit 1600x900 noch zu wählen.Hier machen ja sich jede Auflösung super bemerkbar bei so kleinen Bildschirmen.Nen 15 oder 14 " und schwups kommen super schnell sehr hohe PPI dabei raus.Da kann man dann auch auf AA verzichten weil es auch so schon super aussieht.So finde ich da Full HD garnicht mal so schlecht.Habe ich ja auch bei meinem Laptop. Der gtx 860m kommt bei alten Game mit Full HD ohne AA super gut zurecht. Ich bleibe also langfristig dabei,das FUll HD völlig ausreicht. Und wer so wie ich alte Games die 8 und mehr Jahre alt sind,als standard bezeichnet,für den braucht es nie nen Super laptop mit teurer Hardware. Nur die 8 GB Ram speicher sind manchmal zu wenig. Wenn man sowas wie nen Firafox benutzt,der ab und zu mal den Speicher voll macht,dann können auch 16 gb nie schaden.
 
Bin auf die Leistung im Vergleich zur mobilen 2080S gespannt.

150W ist halt auch echt wenig für solche großen Karten, dann wird eben alles herum etwas reduziert.

Mit 8 GB würde ich jedenfalls nicht mehr anfangen. 16 GB dürfen es auch im Laptop gerne mal sein. Manchmal muss man Dinge aucn extern erledigen und 8 GB sind einfach zu wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
davidzo schrieb:
Es würde mich nicht wundern wenn sich die 3080 manchmal sogar langsamer als der Vorgänger ist.
Immerhin haben beide 48SMs und die Amperekarte hat lediglich in FP32 compute bound sachen ca. 30% mehr Leistung durch die doppelte Funktionalität der INT32 Einheiten als Wahlweise auch FP32.
Wegen dem bisschen mehr Speicherdurchsatz? Die Desktopkarten takten viel höher und haben auch nicht mehr GB/s pro GFLOP.
Und wenn die zusätzlichen FP32 Units nichts bringen würden wäre die 3700 nicht auf 2800Ti Niveau. Speicherbandbreite hat auch die deutlich weniger.

Was mobile ausschlaggebend ist, ist die Effizienz. Und da liegt Ampere vorne. Auch durch den moderneren Fertigungsprozess.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Da kann ich verstehen, warum die bei den mobilen Lösungen dreimal überlegen, wie viele verbaut werden, das ist ein erheblicher Anteil des thermalen Budget.
Falscher Thread? Es werden acht Speicherchips sein. Da wird nicht überlegt, das ist fix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wäre super wenn die Spezifikationen in einer Tabelle zu sehen wären und auch zusammen mit den Desktop Äquivalenten
 
TDP zwischen 80 bis 90 Watt (Max-Q) und 115 bis 150 Watt (Max-P) konfigurieren

Natürlich! Das doch jetzt schon n Krampf beim Laptopkauf, weil die HÖCHSTENS Max-Q ranschreiben und das wars! Argh! Wie ich den Scheiß hasse!
Das ist ja schon nahe am USB-Naming Schema dran >.<

Verwirrende Namen reichen doch, da brauchen wir doch nicht noch Sub-Varianten unter den Varianten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Smartbomb und Vendetta192
bensen schrieb:
Was mobile ausschlaggebend ist, ist die Effizienz. Und da liegt Ampere vorne. Auch durch den moderneren Fertigungsprozess.

Zumindest besser als bei Intel. ;)

Aber da nehmen sich Samsung und TSMC nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
ÄH deswegen ist die GTX970 noch so gut. ;)

Oder war dass Sarkasmus, wie dem auch sei 8Gb finde ich beim Lapi ausreichen und dazu 32GB RAM und SSD und 6/12 Core und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Kenshin_01, PS828 und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Ich kürz das mal ab:
....

"Wer kauft denn Gaming Laptops? Da hol ich die doppelte Leistung für den halben Preis beim Desktop!"
Naja wer das Ding nicht von a nach b schleppt fährt in der Regel mit nem Desktop deutlich besser und günstiger..

Gibt genug Leute die sich n Schlepptop zum gamen aufm Tisch stellen.. und das Ding vielleicht einmal im Jahr vom Strom trennen..

Und dann rummotzen warum n Spiel nicht so Performant läuft wie in irgentwelchen YouTube Videos .. der Laptop hat ja schließlich n I7 xxxxxH (35-45w) mit 16gb ram (2666mhz singlechannel) und ner 3060 ti max-Q (die so Strom kastriert ist das selbst ne alte GTX 1080 Kreise drum dreht.) Für 2500+ €

Geschweige denn das dass Ding dauernt im temp limit hängt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Onkel Föhn und Mcr-King
Vernünftige Entscheidung.

Wer lieber FullHD mit 240Hz hat als 4K mit 60 Hz, freut sich über 8GB mit höherem Takt an der GPU bei gleichem Stromverbrauch zur 16GB Variante.

Ein sinnvolles Notebook System zu bauen/ kaufen ist halt noch schwieriger, als ein vernünftiges Desktop System zusammen zu stellen.

Jeder soll kaufen, was er glaubt zu brauchen. Gut wenn die Hersteller ein breites Portfolio anbieten können.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Shoryuken94, Vendetta192 und eine weitere Person
[wege]mini schrieb:
Vernünftige Entscheidung.

Wer lieber FullHD mit 240Hz hat als 4K mit 60 Hz, freut sich über 8GB mit höherem Takt an der GPU bei gleichem Stromverbrauch zur 16GB Variante.

Ein sinnvolles Notebook System zu bauen/ kaufen ist halt noch schwieriger, als ein vernünftiges Desktop System zusammen zu stellen.

Jeder soll kaufen, was er glaubt zu brauchen. Gut wenn die Hersteller ein breites Portfolio anbieten können.

mfg

Richtig deswegen lasst die Spiele beginnen CSE. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Vendetta192 und [wege]mini
Blackfirehawk schrieb:
Naja wer das Ding nicht von a nach b schleppt fährt in der Regel mit nem Desktop deutlich besser und günstiger..

Gibt genug Leute die sich n Schlepptop zum gamen aufm Tisch stellen.. und das Ding vielleicht einmal im Jahr vom Strom trennen..

Und dann rummotzen warum n Spiel nicht so Performant läuft wie in irgentwelchen YouTube Videos .. der Laptop hat ja schließlich n I7 xxxxxH (35-45w) mit 16gb ram (2666mhz singlechannel) und ner 3060 ti max-Q (die so Strom kastriert ist das selbst ne alte GTX 1080 Kreise drum dreht.) Für 2500+ €

Geschweige denn das dass Ding dauernt im temp limit hängt

Nun auf meinem Schreibtisch passt leider kein großer Computer drauf.Also nicht bei jedem bringt das was.Nun ich habe noch nen Msi Laptop mit gtx 860m,ddr3 8 gb und nem i7 4700HQ mit Windows 7 in Betrieb. Ich frage mich wie lange so ein Laptop durchhalten kann. Habe den vor 2 Jahren gebraucht gekauft und ist gewiss nun mindestens 5 -6 Jahre alt. Wie alt wird denn so ein Laptop ehe er defekt geht. Ich muss mir in Zukunft gut überlegen wie ich einen neuen gebrauchten Laptop bekommen. Nur ich finde keinen mehr wo nen gtx 960m oder sowas drinnen ist.Alles was noch im ramen von Windows 7 platz hat. So wird ein I7 ab der 6000 Serie leider nicht mehr unterstüzt von Windows 7 aber dafür nen gtx 960m. Hauptsache sparsam ist der Laptop.
Hat IPs mit 60 oder mehr hertz,neben WIndows 7 unterstüzung und sparsam soll er sein.
Ne GTX 960m braucht maximal 50 Watt. So sparsam kann also ein aktuelle GPU von Nvidia ja garnicht sein,das man da wirklich sparen kann. Wobei ne Vega 8 mit einem 4 Kerner Ryzen 5 bei 15 Watt wirklich super sparsam ist,nur leider halt ohne Windows 7 möglichkeit. Ich will also nicht weg von dem Super Betriebsystem.
Wobei würde mein Schreibtisch breiter sein,dann wäre es gewiss nen kleienr Wüfel Pc geworden. Nen 22 " Größe ginge an Laptop noch hin und dann ist der Schriebtisch leider ganz voll.Wie löse ich das denn nur?
 
Mcr-King schrieb:
Zumindest besser als bei Intel. ;)

Aber da nehmen sich Samsung und TSMC nix.
Was willst du damit sagen? 8LPP ist nicht effizienter als 12 nm bei TSMC?
Und was hat Intel damit zu tun?
 
Ich finde den ganzen Hype um die neuen Grakikkarten eh komplett sinnfrei. Die Dinger sind null Komma null innovativ. Würde die 3080 zum Beispiel nur 100 Watt verbrauchen, das wäre super. Aber was haben wir bekommen? Mehr Leistung und auch ein höherer Stromverbrauch, wow.
 
Rickmer schrieb:
Wie viel hatte Igor nochmal gesagt braucht jeder Speicherstein GDDR6? Ca. 2,5W?
(für mobil runtergetaktet vermutlich weniger)

Da kann ich verstehen, warum die bei den mobilen Lösungen dreimal überlegen, wie viele verbaut werden, das ist ein erheblicher Anteil des thermalen Budget.
Ziemlicher Bullshit diese Aussage!
Erstens hat die 3080 mobile ebenfalls 8 Speicherchips, weil 256bit genau wie die 2080 super mobile, es sind also nicht weniger Bausteine, sondern einfach nur langsamere. Der Takt vielleicht, aber die Anzahl der Speichermodule hat praktisch keinen Einfluss auf das thermische Budget, allerhöchstens ein bisschen auf den Standbyverbrauch (page refresh). Ob du nun 8Gbit oder 16Gbit Module hast, solange die insgesamt mit 256bit angebunden sind verbrauchen die unter Last gleichviel. Der Verbrauch ist bei Speicher nämlich pro übertragenem Bit, also ist die Speicherbandbreite entscheidend, wenn das 384gb/s an 256bit sind, ist es völlig egal ob da 8 oder 16Gb dran hängen.
16GB zu füllen dauert bei einem gleichen Speicherbus eben doppelt solange wie nur 8GB zu füllen, der Verbrauch in Watt dabei ist aber gleich (die Energie in Joule wäre höher, es werden ja aber auch doppelt soviele Daten übertragen)..
bensen schrieb:
Wegen dem bisschen mehr Speicherdurchsatz? Die Desktopkarten takten viel höher und haben auch nicht mehr GB/s pro GFLOP.
Und wenn die zusätzlichen FP32 Units nichts bringen würden wäre die 3700 nicht auf 2800Ti Niveau. Speicherbandbreite hat auch die deutlich weniger.

Was mobile ausschlaggebend ist, ist die Effizienz. Und da liegt Ampere vorne. Auch durch den moderneren Fertigungsprozess.
Ergänzung ()


Falscher Thread? Es werden acht Speicherchips sein. Da wird nicht überlegt, das ist fix.
Du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe. Es gibt szenarien wo die Speicherbandbreite entscheidend ist und da ist derzeit auch eine 2080ti schneller als eine 3070.
Im Mobile ist das noch schlimmer, weil eine 3080 mobile eigentlich nie langsamer sein dürfte als eine 2080 super mobile. Ist sie aber, im Bandbreitenlimit ist sie auf jeden Fall langsamer.

Wenn du meine Aussage nochmal liest habe ich auch nie etwas vom Average geschrieben. Klar ist Ampere im Durchschnitt dann immer noch schneller als Turing, nur eben nicht immer. Das ein 2 Jahre jüngerer Chip schneller und effizienter ist kann man aber auch erwarten zumal der GA104 der 3070 beinahe gleich viele Transistoren hat wie der fette TU102 der 2080TI und Titan RTX und dazu noch ein viel moderneres Fertugungsverfahren nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
davidzo schrieb:
Du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe. Es gibt szenarien wo die Speicherbandbreite entscheidend ist und da ist derzeit auch eine 2080ti schneller als eine 3070.
Im Mobile ist das noch schlimmer, weil eine 3080 mobile eigentlich nie langsamer sein dürfte als eine 2080 super mobile. Ist sie aber, im Bandbreitenlimit ist sie auf jeden Fall langsamer.
Doch habe ich. Die Argumentation ist aber nicht schlüssig. Zeige mir doch, wie die 3070 Speicherlimitiert ist. Die 2080Ti hat auch deutlich mehr SM und ROP als eine 3070. Ist die 2080 Ti schneller, ist also nicht automatisch die Speicherbandbreite.
Zudem ist der Unterschied in der Speicherbandbreite größer als zwischen 2080 mobile und 3080 mobile. Und weiterhin die Rohleistung mobile geringer, da die TDP begrenzt ist, der Bedarf an Speicherbandbreite also geringer. Dazu kommt eventuell eine bessere Speicherverwaltung/Komprimierung als bei Touring.
Wenn du meinst es gibt Situationen, wo das Plus an Rechenleistung und die höhere Energieeffizienz rein gar nichts bringt, da die Speicherbandbreite limitiert, dann müsste es ja auch Benchmarks geben, wo die Desktop 3070 einer 2080 Super unterliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben