News GeForce RTX 4000 „FE“: Drei Grafikkarten, zwei Namen und nur ein Design

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.010
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, NerdmitHerz, Kazuja und 12 andere
Die 4080 12GB nicht 4070 zu nennen ist ein neuer Tiefpunkt der Kundenverarsche schon direkt zum Start einer neuen Generation...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, mtmac, Obvision und 207 andere
Ah okay, lese jetzt erst, dass nur die "alten" Schnittstellen unterstützt werden. Während PCIe 4.0 ja völlig ausreicht, finde ich es schon seltsam, wieso sie nicht auf DP 2.0 gegangen sind. Damit lassen sich also ein 4k240Hz-Monitor gar nicht sauber ansteuern, wieso sollten Monitorhersteller also so etwas entwickeln und herstellen? Stagnation im Monitormarkt, das ist schade :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, bernyfritz, Newblader und 24 andere
Die Preisgestaltung hab ich schon vermutet, nvidia verkauft über Performance und Technologie. Damit hält sich die 3000 Generation auch ganz gut wertstabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, CableGuy82, fullnewb und 4 andere
Alle neuen GPUs (bis runter effektiv zum 70er Tier) zum Start > 1000€. Joa. So kann man auch Kunden zu den Konsolen treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Obvision, NerdmitHerz und 42 andere
piccolo85 schrieb:
Die 4080 12GB nicht 4070 zu nennen ist ein neuer Tiefpunkt der Kundenverarsche
In der Tat. Aber Nvidia muss diesen Weg offenbar gehen um die vollen Lager von 30er Karten noch abverkaufen zu können, die man im Zuge des Mining Booms überproduziert hat und jetzt fast wie Blei im Regal liegen
Eine günstige 4070 die 3090 (Ti) Leistung bietet wäre dem stark im Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, palladium.-, dasfenster und 13 andere
Averomoe schrieb:
Ah okay, lese jetzt erst, dass nur die "alten" Schnittstellen unterstützt werden. Während PCIe 4.0 ja völlig ausreicht, finde ich es schon seltsam, wieso sie nicht auf DP 2.0 gegangen sind. Damit lassen sich also ein 4k240Hz-Monitor gar nicht sauber ansteuern, wieso sollten Monitorhersteller also so etwas entwickeln und herstellen? Stagnation im Monitormarkt, das ist schade :/
Ruhig Blut, es gibt ja noch die TI und super Versionen zum Nachschieben.
For the gamers Geldbeutel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, bernyfritz, palladium.- und 21 andere
piccolo85 schrieb:
Die 4080 12GB nicht 4070 zu nennen ist ein neuer Tiefpunkt der Kundenverarsche schon direkt zum Start einer neuen Generation...
Dem stimme ich 100% zu, aber die konnten das ja nicht tun. Was gäbe es denn sonst für einen Shitstorm wenn die 4070er plötzlich 1100€ kosten würde xD Ich hoffe das Nvidia solangsam nicht mehr damit durchkommt denn sie haben die Preise extrem angezogen. 1100€ für ne 4070er, 1500€ für ne 4080er.. was für ein Witz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, CableGuy82, bernyfritz und 20 andere
leider ist ein Gaming PC so nicht mehr sinnvoll bezahlbar.
Schön das es endlich ein 16GB Modell gibt, aber nicht für diesen Preis.

Da gönne ich mir lieber ein neues Top Handy ( wenn auch die unverschämt teuer sind ). Aber da habe ich eindeutig mehr von.

Mal sehen wie lange meine geliebte 980Ti noch durchhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, CableGuy82, Embargo_666 und 6 andere
4000er Serie uninteressant teuer, 3000er zu wenig Vorsprung zu meiner 2070 Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, CableGuy82, palladium.- und 7 andere
Ich denke die meisten haben hier wohl schon meine Meinung widergespiegelt. Der Gaming markt hat mit diesen Preisen einen neuen Tiefpunkt erreicht. Ich bin jetzt viel mehr gespannt auf AMD und was mit Effizient wieder rausholen können dann würde ich auch meine RTX3070 wieder verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, fullnewb, palladium.- und 9 andere
Was für Freudenhauspreise, überrascht mich aber nicht wirklich.

a) NVidia hat nicht selten den Preis entsprechend der Leistungssteigerung angehoben,
b) Man sitzt noch auf dem hohen Mining-Ross und versucht selbstverständlich die Umsätze und Erlöse oben zu halten, der Markt hat es ja lange hergegeben. Also schauen wir mal ob die Konsumenten wie Lemmige den neuen Preispunkt akzeptieren oder nicht. Ich befürchte ja, notfalls wird halt finanziert. Die UVP runter korrieren geht ja immer.

Aber hui hui, für rund 2000 Schleifen bekomme ich immerhin ein High-End Notebook von Apple, wo etwas mehr dran und drum ist, als ein Chip, ein paar Speicherbausteine, PCB und nen Alu-Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, bernyfritz, Newblader und 15 andere
johnieboy schrieb:
Eine güstige 4070 die 3090 (Ti) Leistung bietet wäre dem stark im Weg.

Sieht für mich nicht so aus als würde die Karte im Schnitt 3090Ti Rasterisierungs-Leistung bringen, erst mit DLSS 3.0 wendet sich das Blatt. Was wohl auch der Grund sein dürfte, warum es den 4000er Karten vorenthalten wird. Die Präsentation hätte sonst ganz schön doof ausgesehen...

Wie lange es wohl dauert bis jemand DLSS 3.0 auf 3000er und 2000er Karten per Mod zum Laufen bringt?

rtx-4000-benchmarks_6196430.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, bernyfritz, Gesualdo und 12 andere
Mal sehen wie viele Threads wir diese Woche zusammenbekommen, in denen sich ueber die Preise beschwert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, Jossy82, cyberpirate und 3 andere
piccolo85 schrieb:
Die 4080 12GB nicht 4070 zu nennen ist ein neuer Tiefpunkt der Kundenverarsche schon direkt zum Start einer neuen Generation...
Verwundert mich kein Bisschen, da hier bspw. auch die journalistische Verantwortung von Hardware-Magazinenen wie CB seit Jahren auf der Strecke bleibt.

Stattdessen liest man immer mal wieder geistigen Dünnschiss wie "wenn die Karte (X+1)70 soviel leistet wie die Karte (X)80, dann ist der Preis auf Stufe (X)80 gerechtfertigt.

Begonnen hat die Misere so deutlich mit der GeForce GTX 680, als uns nVIDIA den kleinen GK104 als Topmodell verkaufte und die HW Magazine trotzdem jubilierten und niemand auch nur ein Wort darüber verlor, dass bis dahin der X04 Chip lediglich als X70 Karte auf den Markt kam... Damals wurde ich für diverse Aussagen belächelt (bspw. auch für die Aussage, dass konsequenterweise iwann eine X60 Karte die 1000€ sprengt...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, <NeoN>, bernyfritz und 22 andere
johnieboy schrieb:
In der Tat. Aber Nvidia muss diesen Weg offenbar gehen um die vollen Lager von 30er Karten noch abverkaufen zu können, die man im Zuge des Mining Booms überproduziert hat und jetzt fast wie Blei im Regal liegen
Eine günstige 4070 die 3090 (Ti) Leistung bietet wäre dem stark im Weg.
Ich vermute, dass 2 Dinge die Hauptmotivation sind:
1) Das was du geschrieben hast
2) die Tatsache, dass nVidia gemerkt hat, welche Preise im Notfall bezahlt werden (oder eher wurden?)

Beides zusammen führt zu dieser unheilvollen Entwicklung.
Ich bin sehr gespannt. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass nVidia mit dieser Strategie auf die Nase fallen wird.

Mitten hinein in den Beginn der wohl größten weltweiten Rezession seit dem 2. Weltkrieg eine neue Generation zu völlig absurden Preisen zu launchen? Ich weiß nicht, ob das klug war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, bernyfritz, cele und 17 andere
AceVentur4 schrieb:
ch bin jetzt viel mehr gespannt auf AMD und was mit Effizient wieder rausholen können
das chiplet design was von CPUs schon bekannt ist und jetzt erstmals auch bei grafikkarten eingesetzt wird spricht eigentlich für moderaten stromverbrauch und günstigere herstellung als die monolithischen super dies
 
Axxid schrieb:
Mal sehen wie viele Threads wir diese Woche zusammenbekommen, in denen sich ueber die Preise beschwert wird.
unendlich viele, denn es ist berechtigt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der|pate, CableGuy82, fullnewb und 30 andere
piccolo85 schrieb:
Sieht für mich nicht so aus als würde die Karte im Schnitt 3090Ti Rasterisierungs-Leistung bringen, erst mit DLSS 3.0 wendet sich das Blatt.
Vor allem sind das die Cherrypicked Resultate aus der Nvidia Präsentation.
Man kann also mit Recht davon ausgehen das es in Real noch ein gutes Stück schlechter aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, joxe, Max007 und 11 andere
Und das bei vermutlich enormem Stromverbrauch. Fermi ("Thermi") 2.0 incoming? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, joxe, amagichnich und eine weitere Person
Zurück
Oben