News Gerüchte zum iPad Pro 2024: Erstes iPad mit KI-Fokus soll direkt auf den M4-Chip setzen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
617
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Ich bin gespannt auf die Geräte und insbesondere den (angeblich deutlich) höheren Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome, Picard87, Headyus und 3 andere
Es wird sich trotzdem nicht lohnen von nem M1 iPad Pro upzugraden, da die Software die selbe bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, flo.murr, nikky und 18 andere
Für mich das spannendste eher ob Apple wirklich Apple ist und die KI Funktionen nur exklusiv für die neuen Geräte bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Mir wären mehr Kerne und RAM sowie voller AV1 De-/Encode Support und WiFi7 erstmal wichtiger als AI Features 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, crackett, eastcoast_pete und 14 andere
@paganini

KI in der Cloud kann ja "jeder" (ok, außer Apple).

Sollte das Gerücht zutreffen, erwarte ich dass diese KI-Funktionen dann primär nur für neue Geräte kommen. Die KI-Hardware (Matrizenrechenwerke) ergeben ja nur dann Sinn, wenn sie lokal auf dem Gerät genutzt werden. (Auf Wunsch) Hohe Datenlokalität ist für mich (bisher) auch der USP für i*OS, daher wird das so kommen.
 
Zenx_ schrieb:
Es wird sich trotzdem nicht lohnen von nem M1 iPad Pro upzugraden
Sehe ich anders, OLED ist hier definitiv ein starker Kauf und Wechselgrund, für mich jedenfalls.
Mini LED ist nicht wirklich das wahre bei meinem 12,9“ Modell… leider 😞

Den M4 nehme ich dann ein nette Beilage natürlich auch gern mit, macht das Ding ja recht ordentlich zukunftsfähig 😏
Danach wird das iPad aber wohl für viele viele Jahre behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, iWrite, Project 2501 und 5 andere
OLED wird garantiert wieder nur dem 12,9 Zoll iPad möglich sein........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und mRcL
Zenx_ schrieb:
Es wird sich trotzdem nicht lohnen von nem M1 iPad Pro upzugraden, da die Software die selbe bleibt.
würde ich nicht pauschal sagen, kommt auf den anwender an. bei mir (viel unterwegs im flugzeug) sind weniger gewicht und ein dünneres gehäuse schon nett. auch das oled display fürs filme schauen unterwegs. und der neue apple pencil, wenn man procreate nutzt ;) ich hätte meine gründe 🤟

ich pack mein 12,9er m1 schonmal für rebuy zusammen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Zenx_ schrieb:
Es wird sich trotzdem nicht lohnen von nem M1 iPad Pro upzugraden, da die Software die selbe bleibt.
Windows ist auch immer dieselbe Software, spätestes seit Mitte der 90er, als es nicht mehr als DOS-Aufsatz daherkam. Outlook, Word, Excel, Photoshop auch immer dasselbe. Trotzdem kaufen die Leute neue PCs und Komponenten, warum nur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome, lazsniper, imation7 und eine weitere Person
Halte ich für sehr gewagt, das dort schon direkt ein M4 eingebaut ist. Der M3 kam doch erst im Oktober raus. Bei Gurman sollte man auch sehr vorsichtig sein mit den Gerüchten. Soweit ich das richtig im Hinterkopf habe sind viele seiner Vorhersagen meist falsch.

Gruß Ali.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, lazsniper und tomasvittek
Happz0r schrieb:
und insbesondere den (angeblich deutlich) höheren Preis
Und ich hoffe, dass sich Apple langsam mal mit seiner Preispolitik eine blutige Nase holt.

Von dem was ich so im Internet aufgeschnappt habe (gerüchteweise), könnte der M4 möglichst früh ausgerollt werden um (a) zeitnah irgendwas mit KI vorweisen zu können und (b) weil die M3-Geräte angeblich eh nicht so Absatzstark sein sollen.

Ich vermute, dass man mit integrierter "KI" jetzt hier nochmal einen tollen unique-selling-point platzieren will und dafür natürlich weitere Premium-Aufschläge ausruft. Gefühlt überspannt man hier den Bogen aber mittlerweile ordentlich, nicht nur preislich sondern auch in Hinblick auf weitere Schauplätze wie den DMA.

Naja, hoffentlich machen auch AMD, Intel und Qualcom weiter feuer, zumindest technisch scheint der Vorsprung der Apple-M-CPUs auch ein gutes Stück kleiner zu werden. Wenn dadurch etwas "Entzauberung" stattfindet gibt es vielleicht auch mal wieder preiswertere Geräte mit brauchbaren "Pro"-Spezifikationen und nicht diese 8 GB RAM / 512 GB SSD Feigenblätter um "ab 1.999 €" schreiben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Memory, Strahltriebwerk und 5 andere
BloodGod schrieb:
Sehe ich anders, OLED ist hier definitiv ein starker Kauf und Wechselgrund, für mich jedenfalls.
Für mich kommt auch noch ein Upgrade der Größe hinzu, von 11" auf 12.9" (oder 13", einigen Gerüchten nach zufolge?).

Der Chip ist für mich allerdings nachrangig, in der Hinsicht ist mein jetziges iPad Pro 11" von 2018 auch noch schnell genug. Würde Apple das iPad Air mit 120hz und face-id ausstatten, bräuchte ich auch kein "pro". Wobei man das "brauchen" in gigantischen Anführungszeichen sehen muss, es ist ein absolutes Luxusprodukt und ermöglicht mir nach rationalen Maßstäben nichts, was nicht auch irgendwie mit günstigeren Tablets zu erledigen wäre. Aber da ich es schon mehrere Stunden pro Tag nutze und nicht dauernd ein Nachfolgemodell dafür kaufe, kann ich es nach knapp sechs Jahren gerade so vor mir rechtfertigen.

Die neuesten iPads fitter im Bereich AI/ML zu machen, ergibt prinzipiell Sinn. Apple grenzt sich ja gerne durch ihren "on-device"-Ansatz ab und den Teasern nach wird das Thema bei der kommenden WWDC auch einen größeren Platz einnehmen. Wie realistisch das Ganze bezüglich Wafer-Verfügbarkeit bei TSMC und den generellen Produktplanungsprozessen und Vorlaufzeiten bei Apple ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Apple war meistens recht gut darin, neue Features halbwegs sinnvoll einzubinden und dem Nutzer dadurch einen Mehrwert zu bieten (oder zumindest zu suggerieren...). Ich bin deshalb gespannt zu sehen, welche Wege sie in punkto AI gehen werden. Dann wiederum scheint die Vision Pro für 99% aller Menschen weiterhin eine Lösung auf der Suche nach einem Problem zu sein, von daher sollte ich vermutlich besser nicht zuviel erwarten, Apple kocht auch nur mit Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
Braucht kein Mensch!
Wäre mir sogar Recht, wenn es das iPad in 2 Versionen gibt...einmal mit dem AI-Mist samt OLED (für den doppelten Preis) und einmal als M3 Variante zum gewohnt überzogenen Preis :)

Wie uns der scheiss einfach aufgezwungen wird. Ich weiß, ich weiß...muss man ja nicht kaufen!? Doch, früher oder später müssen wir es kaufen, weil andere Hersteller nachziehen.

Naja, bleib ich halt so lang es geht noch bei meinem M1er Pad aus 2021.
 
Die Frage ist ja was der NPU des M4 mehr kann. Auch die anderen Mer haben schon ne NPU, und ich denke die AI Features werden bis runter zu M1 angeboten werden und auf M4 nur schneller ausgeführt werden. Es würde mich doch stark wundern, wenn das so eingeschränkt werden würde und die nicht mal 2 Monate alten m3 Mac Book Airs sofort veraltet sind. Es kann aber dennoch sein, dass die neuen iPads direkt M4 als zusätzliches Marketingfutter bekommen
 
Riplex schrieb:
OLED wird garantiert wieder nur dem 12,9 Zoll iPad möglich sein........
Vermute ich leider auch... :(
Ergänzung ()

ali7566 schrieb:
Halte ich für sehr gewagt, das dort schon direkt ein M4 eingebaut ist. Der M3 kam doch erst im Oktober raus. Bei Gurman sollte man auch sehr vorsichtig sein mit den Gerüchten. Soweit ich das richtig im Hinterkopf habe sind viele seiner Vorhersagen meist falsch.

Gruß Ali.
Vermutlich wird sich zum M3 nicht viel ändern. Verbesserte TSMC Node und ein paar extra KI Kerne...

Würde es eher M3 Plus nennen. Aber M4 verkauft sich vermutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple wird uns dann als erster Entwickler endlich Software liefern und den Nutzen von AI für Privatanwender jenseits der Klaut darstellen. Junge was bin ich gespannt. Laut Forum ist ja aktuell die Möglichkeit Bilder nach Katzen sortieren zu lassen die Killeranwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos, mux und HardcoreGaymer
Ich hab leider keine Katzen, nur einen Hund....ich hoffe, dass das neue iPad das auch kann. Die 2k € sollen sich ja schließlich lohnen ^^
 
User: Wir wollen ein Tablet mit MacOS Hybrid Modus.

Apple: Ok, hier habt ihr eine AI die Katzenbilder sortieren kann.


edit: Ich habe mein iPad dieses Jahr aus dem workflow entfernt und bleibe beim MBA. Einfach keine Lust noch ein Gerät dauernd laden und mitschleppen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Sind also schon beim M4. Die Luft ist zumindest bei mir längst raus.

Versuche aktuell ein IPhone 15 pro Max bei Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen und der Verlust ist riesig. Ganz Kleinanzeigen ist überschwemmt mit dem Zeug. ”Luxusartikel mit Massenproduktion“
 
Zurück
Oben