Gigabyte Z790 D AX CPU und DRAM LED leuchten

knackpunkt

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
18
Mein System:
  • Prozessor (CPU): i5-12600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (2x16GB)
  • Mainboard: Gigabyte Z790 D AX
  • Netzteil: PSU MSI MAG A850GL PCIE5
  • Gehäuse: Cooler Master HAF 500
  • Grafikkarte: MSI RTX4060TI 16GB Ventus 3X OC
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Cooler Master MasterLiquid 360L
Zum Problem:
Ich komme nicht ins BIOS. Die CPU und DRAM Led leuchten abwechselnd, nach ca. einer Minute startet der PC neu und es geht von vorne los.

Was wurde schon versucht:
RAM stecken in A2 und B2, auch mit nur einem RAM auf A2 funktioniert es nicht. Alle Steckverbindungen wurden überprüft und nochmals gesteckt. CMOS Batterie wurde schon entfernt und nach 10 Minuten wieder eingesteckt und Clear CMOS habe ich nach Anleitung durchgeführt. Das neuste BIOS wurde mehrfach mit Q Flash eingespielt. Die 24P sind beide gesteckt (am NT) und auch 2x CPU am Board sowie 1x an der Grakra. Der Kühler wurde schon mehrfach entfernt und nur handfest angeschraubt. Verbogene Pins konnte ich nicht erspähen.

Noch eine zusätzliche Frage.
Auf der Gigabyte Z790 D AX Support Seite findet man für den i5-12600KF unter GPU Info ein N/A für Kein Support. Bedeutet dies, dass es den i5-12600KF nicht unterstützt oder bezieht sich dies nur auf die fehlende Grafikeinheit.

na.jpg
 
Der KF hat keine GPU .. also kann der MB Hersteller dazu keine Info geben.

BIOS Update sollte bei einem 7XX Board mit ner 12th Gen CPU absolut kein Muss sein.

Sind die Komponenten neu? Oder wurde irgendwas in dieser Kombi schon zusammen genutzt?
 
Alle Komponenten sind neu und wurden nur in diesem Rechner verbaut.
 
Alles nochmal raus und neu einbauen. Abstandshalter prüfen.
 
Das habe ich bestimmt schon 10x gemacht. Die Abstandsalter sind im Cooler Master vorgegeben. Da hab ich keine großen Möglichkeiten die falschen zu nehmen.
 
Beide RAMs raus, für 30sek bis 1 Minute ohne RAM einschalten. Ausschalten und 1 RAM in Sockel am weitesten von der CPU entfernt einstecken. Einschalten und wenn das nicht funktioniert, mit dem anderen RAM im gleichen Sockel versuchen.
Weitere Diagnose geht nur, wenn ein Systemlautsprecher angeschlossen ist.
 
Danke, das hat funktioniert. Beide Speicher funktionieren in B2. Ist der Steckplatz A2 defekt?
Ergänzung ()

Ich habe mir jetzt mal den CPU Steckplatz mit der Lupe angeschaut. Die liegenden Pins sehen doch irgendwie nicht korrekt aus. Aber wie soll das beim Einsetzen der CPU passiert sein? Bei den Stehenden könnte ich es vlt. noch verstehen.
 

Anhänge

  • 20240429_165922.jpg
    20240429_165922.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur eine ruhige Hand, ein Skalpell und eine gute Lupe. Die müssen alle wieder korrekt ausgerichtet
werden (nicht so einfach wie es aussieht), Vorsicht ist hier angebracht, die brechen ab wenn man zuviel hin und her biegt !!!
 
Keine Chance. Die ruhige Hand hat meine Frau. Wir haben es jetzt 1 Stunde versucht, ohne Erfolg. Die Liegenden bekommst du nicht wieder gerade gebogen, zumal es aussieht, als ob einer fehlt. Haben es sogar unter das Mikroskop gelegt. Beim besten Willen, die CPU ist doch fixiert, wie sollte dies beim Einsetzen so verdrückt werden.
 
Eventuell hätte mal besser gleich die Frau die CPU installiert, wenn die die ruhige Hand hat.
Neues Board, neues Glück, learning by doing...
 
Zurück
Oben