Glasfaser Glasfaserkabel-Bezeichnungen

Nein ist es nicht. LC bzw. SC ist quasi die Bauform des Steckers und das PC bzw. APC dahinter die Angabe, ob die Glasfaser im Stecker gewinkelt (APC) oder flach (PC) ist. Da musst du drauf achten, im schlimmsten Fall zerstörst du dir sonst die Gegenseite, wenn du ein falsch gewinkeltes Ende reinsteckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, BraucheHilfe!, Recharging und 2 andere
BraucheHilfe! schrieb:
in meiner Anleitung steht, dass ich ein Patchkabel vom Typ LC/APC auf SC/PC brauche. Ist das das gleich wie LC/APC auf SC/APC?
Nein, SC/APC ist der grüne Stecker (leicht angeschrägte Ferrule), mit PC ist er blau und die Ferrule ist senkrecht. Die Steckerfarben sind ja in der Anleitung gut zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BraucheHilfe!
Eigentlich liegt das Glasfaserkabel doch aber bei? So hatte ich es letztens bei einem Wemaganschluß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BraucheHilfe!
Ich will mir einen eigenen Router kaufen.
Ergänzung ()

Wieso gibt es ein LC/APC auf SC/PC-Kabel nicht auf Ebay oder Amazon zu kaufen? Bzw. gibt es Alternativen?
 
BraucheHilfe! schrieb:
Wieso gibt es ein LC/APC auf SC/PC-Kabel nicht auf Ebay oder Amazon zu kaufen?
Wenn ich bei ebay/amazon nach "LC/APC SC/PC" suche kommen bei mir, neben unpassenden, auch passende Angebote. Die schreiben dort aber eher "SC/UPC" (ultra-polished). Mit "SC/UPC" bekomm ich dann viele passende Angebote.
BraucheHilfe! schrieb:
Bzw. gibt es Alternativen?
Natürlich. GT-Netstore, fiber24.net usw.
Was halt angezeigt wird, wenn man mit den Begriffen bei Google sucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BraucheHilfe!
Ja, ist das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und BraucheHilfe!
Alles klar! Vielen Dank an euch alle! Ihr seid klasse! 👍Ohne diese IT-Foren hätte ich schon so manches mal aus Verzweiflung geweint 😢 Schönen Abend noch! 🙋‍♂️
 
😂😂😂 Schande über mich 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BraucheHilfe!
BraucheHilfe! schrieb:
Ich hab jetzt Fritzbox 5530 mit diesem Kabel bestellt.
Laut AVM ist bei der 5530 ein Kabel LC/APC auf LC/APC enthalten. Ich vermute mal, weil die FB auch LC/APC hat. Verwendet dein Hausnetz bzw. Anbieter also den SC-Stecker?
 
rezzler schrieb:
Laut AVM ist bei der 5530 ein Kabel LC/APC auf LC/APC enthalten.
Das schrieb ich ja bereits in Post #5.
Er braucht für den Wemag-Anschluss, wenn es genauso wie bei mir ist, aber einen blauen Stecker, also ein SC.
Zumindest hat meine Wemag-Anschlussbox eine blaue Buchse.(Mein Anschluss wird im Laufe des Junis aktiviert.)

Und bei Leuten hier im Gebiet(Westmecklenburg), bei denen ich es bereits eingerichtet habe, lag der 5590 auch ein Kabel mit grünem und blauem Stecker bei.
Weiß jetzt aber nicht, ob es vom Provider beigepackt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und BraucheHilfe!
@DannyA4
1. Die Anschlussbox hat eine blaue Buchse. Der Anschluss befindet sich in Lübz.
2. Kunden, die einen vorkonfigurierten Router gekauft bzw. gemietet haben, werden sicherlich das passende Kabel beigelegt bekommen haben. So war es auch bei meinen Eltern vor 4 Jahren (ebenfalls Wemag). Den Router, den ich kaufe, ist nicht vorprogrammiert. Schau mal hier unter Router.
3. Vor einer Woche kam ein Schreiben von der Wemag, wo der Anschalttermin (20.06.) drin steht. Da stand drin, dass man den Termin vorziehen kann. Ich hab daraufhin eine Mail geschrieben. Und jetzt ist der Termin der 22.05.
Ergänzung ()

BTW: Gut, dass ich mit dem Kauf der Fritzbox einen Tag gewartet (ich wollte mich ja erst im CB-Forum informieren). Jetzt ist sie 30€ günstiger (von 179 auf 149). 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und DannyA4
Blau ist PC bzw. UPC.
Die Farbe sagt aber nichts über die Steckergröße aus, da gibt ja trotzdem LC/PC (kleiner Stecker) und SC/PC (großer Stecker).

Schick doch mal ein Bild von der Buchse an der "Anschlussbox".
 
Es sei denn dein Anbieter hat regional/fallweise was anderes verbaut, was nicht 100% auszuschließen ist.
Aber du machst das schon, hast ja jetzt alle nötigen Infos.
 
Zurück
Oben