Glasfaser Glasfaserkabel-Bezeichnungen

Ich habe gestern versucht, den Internetanschluss einzurichten. Die fritzbox hat die richtige Version. Ich habe es genau so gemacht, wie es in dieser Anleitung drin steht. Kann es sein, dass der Anbieter den Anschluss noch nicht freigeschaltet hat?
20240531_222402.jpg
20240531_230259.jpg
20240531_230707.jpg
20240531_231025.jpg
 
Natürlich kann das sein!
Hatte erst letztens einen Kunden der Wemacom, welcher einen freigeschalteten Anschluss in Betrieb nehmen wollte.
Ging nicht, weil die Glasfaser im Verteilerschrank noch gar nicht aufgelegt war.
Ein eilig geschickter Techniker hat die Faser dann im Schrank aufgelegt - leider falsch aufgelegt, Internet war zwar da, die Telefonnummer passte auf einmal nicht mehr!
Wieder bei der Wemacom angerufen, Techniker geschickt, dann ging es endlich.
Also da herrscht noch einiges an Chaos, das muss sich wahrscheinlich alles erstmal einpendeln. Die Wemacom ist ja auch kein erfahrener ISP sondern zur Glasfaserwende erst aus dem Boden gestampft worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BraucheHilfe!
Alles klar. Ich werd da mal Montag anrufen. Schönen Abend noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Internet läuft jetzt. Ich habe den Router telefonisch mit einem WEMACOM-Mitarbeiter eingerichtet. Man musste etwas anders vorgehen als in der Installationsanleitung beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Kannst du auch noch verraten, was man anders als in der Anleitung machen muss? Musste man vielleicht eine VLAN-ID einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
BraucheHilfe! schrieb:
Man musste etwas anders vorgehen als in der Installationsanleitung beschrieben.
Würde auch gern wissen, was da anders laufen muss, als in der Beschreibung beschrieben. Das wäre für mich hochinteressant!
 
Der Zugang benutzt IPv6. In Schritt 4 muss man die Zugangsdaten eingeben. WICHTIG!: Man muss den Haken bei "Internetzugang nach dem "Übernehmen" prüfen" rausnehmen, dann auf "Übernehmen" klicken.
Hier ein Bild von einem anderen Router:
Screenshot 2024-06-04 at 00-43-55 FRITZ!Box 5490.png

Dann muss man Schritt 8 ausführen (IPv6-Einstellungen). Dann muss man wieder Schritt 4 ausführen (d. h. Zugangsdaten eingeben), diesmal aber Häkchen anklichen! Fertig. Als ich der Wemacom-Mitarbeiterin sagte, dass die Installationsanleitung anscheinend falsch sei, sagte sie mir, dass das nur manchmal so sei (wie bei mir). Bei anderen träte das Problem nicht auf.

Ich kann mich nicht mehr an alles genau erinnern, also nagelt mich nicht darauf fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, DannyA4 und rezzler
Zurück
Oben